Ausgabe 12/2003, Seite 2

 

 


Aktuell


Emnid-Umfrage: Deutsche unterschätzen die Einsparpotenziale bei Heizung und Warmwasser

Die Deutschen sind ein Volk von Energiesparern. Immerhin 91,6 Prozent halten das Thema für wichtig. Wenn es dagegen um die eigenen vier Wände geht, spielt Energiesparen eine wesentlich geringere Rolle (71,8 Prozent). Dies ergab eine aktuelle Emnid-Umfrage, die im Auftrag der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) im Rahmen der Informationskampagne "zukunft haus" durchgeführt wurde. Ein weiteres Ergebnis: Auch wer energiebewusst ist, spart trotzdem oft am falschen Ende. Viele schätzen ihren Energieverbrauch im Haushalt falsch ein und verschwenden dadurch Geld und Energie. Stephan Kohler, dena-Geschäftsführer: "Wo Schalter betätigt und Autos betankt werden, ist Energieverbrauch sicht- und spürbar. Der Anteil des privaten Energieverbrauchs für Heizung und Warmwasser wird meist deutlich unterschätzt."

Die Umfrage ergab, dass fast 40 Prozent aller Menschen in Deutschland der Ansicht sind, dass die meiste Energie in privaten Haushalten für Elektrogeräte verbraucht wird. Aber: Energie- und damit auch Geldfresser Nummer eins ist mit 53 Prozent des Gesamtenergieverbrauchs die Heizung. Die Investition in eine moderne energieeffiziente Heizungsanlage oder die Dämmung der Außenwände bzw. des Daches lohnt sich also. Aber auch schon der einfache Dreh am Heizungsventil hilft, viel Energie und somit Geld zu sparen. Durch nur zwei Grad weniger Raumtemperatur können laut dena 18 Prozent der Energie gespart werden. Dass man auf diesem Wege viel Energie spart, vermuten aber gerade mal acht Prozent der Befragten.


Firmenparkplatz - Arbeitgeber bei Diebstahl nicht haftbar

Firmenparkplätze beinhalten keine erhöhte Gefahrenlage gegenüber dem allgemeinen Risiko. Ein Arbeitgeber ist daher nicht verpflichtet, einen solchen Parkplatz einzuzäunen oder ihn gar bewachen zu lassen. Die Haftung für ein gestohlenes Fahrzeug scheidet somit aus.

So der Tenor eines Urteils des Landesarbeitsgerichts Frankfurt (Az.: 12 Sa 243/02). Der Schadenersatzklage eines Arbeitnehmers, dessen Motorrad vom Firmenparkgelände gestohlen worden war, scheiterte.


Zum Titelbild:

Alle Gas-Brennwertgeräte arbeiten heute modulierend. Lesen Sie ab Seite 4, welche Vorteile dies bietet und wie die Hersteller von Gas-Brennwertgeräten die Technik umsetzen.


© Alle Rechte beim Verlag


Zurück