Ausgabe 8/2003, Seite 4


Sanitär


Durchlauferhitzer schnell und professionell montiert

Dipl.-Ing. Michael Birke*

"Na, heute noch nicht geduscht oder schon geduscht und wieder am Anfang gefroren, weil das Wasser zu kalt war?" Mit dieser Fragestellung begann die Moderatorin vom SAT.1 Frühstücksfernsehen vor einiger Zeit ihre Überleitung zu einem interessanten Beitrag über eine besonders sinnvolle Art der Warmwasserbereitung. "Wir kommen jetzt zu einem kleinen Gerät, das einem nicht nur im Winter schönes warmes Wasser bringt. Ich rede von einem vollelektronischen Durchlauferhitzer mit Funkbedienung - ja, so etwas Feines gibt es".

Raus aus den Sachen, rein in die Dusche - und: Wasser marsch. Sofort prasselt wohlig warmes Wasser auf den Körper. Duschgenuss pur von Anfang an. Das bieten vollelektronische Durchlauferhitzer.

Im anschließenden Beitrag wurden die Vorzüge des Badens und Duschens mit wohlig warmem Wasser gezeigt. Der Redakteur schildert die Situation: "Rein in die Dusche und Wasser Marsch - so locker muss der Tag anfangen. Hahn aufdrehen und das Wasser muss fließen - gleichmäßig warm und von Anfang an. Da muss nur das richtige Gerät an die Wand. Alles kein Problem meinen die Fachleute. 1, 2, 3 - und schon ist der vollelektronische Durchlauferhitzer montiert. Das Gerät kann man überall einbauen: an der Wand, im Schrank, neben dem Schrank, unter dem Schrank - und die Dusch- und Badewelt ist so richtig in Ordnung".

Zuerst werden das Altgerät spannungsfrei geschaltet und die Wasserversorgung abgesperrt - der nicht mehr funktionstüchtige Durchlauferhitzer von der Montageleiste genommen. Elektroanschlusskabel und Montageleiste bleiben an Ort und Stelle. Egal ob Neuinstallation oder Austausch: Die Universal-Montageleiste ermöglicht den Austausch ohne Bohren.

Wo gebaut, eine Wohnung oder ein Haus modernisiert werden soll, lohnt es sich, über die zukünftige Warmwassererzeugung nachzudenken - denn Sparen hat noch nie geschadet. In vielen Wohnungen und Häusern sollen demnächst alte Modelle gegen neue, umweltfreundlichere und komfortablere Geräte ausgewechselt werden.

An den vorhandenen Wasseranschlüssen beginnt die Installation des neuen elektronischen Durchlauferhitzers - in unserem Beispiel ein vollelektronischer Durchlauferhitzer von Stiebel Eltron. Doppelnippeltechnik schafft die Schnittstelle zur Wasserinstallation - für den Einbau reicht ein 12-Millimeter-Inbusschlüssel.

Komfort, Kosten und Umweltverträglichkeit

Komfort, Kosten und Umweltverträglichkeit - das sind die drei Aspekte, auf die es ankommt. Ein elektronischer Durchlauferhitzer bietet in jeder Hinsicht eine optimale Lösung. Ein solches Gerät hat nur minimale Ausmaße. Neben Anlagen, die Öl oder Gas zur Wassererwärmung benutzen, ist ein elektronischer Durchlauferhitzer erst recht ein Winzling. Um zu verstehen, warum gerade dieses kleine Gerät so vorbildliche Leistungen erbringen kann, muss man sich einmal ansehen, wie das Erwärmen des Wassers funktioniert.

Die universellen Wasseranschlüsse - im Beispiel eine Unterputzmontage (UP) - werden als Kreuzstücke direkt auf die Doppelnippel montiert.

Häufig wird es von der Zentralheizung und dem Warmwasserspeicher mit erledigt. Allerdings: Wenn Heizkessel und Speicher im Keller stehen und im ersten Obergeschoss geduscht werden soll, muss das warme Wasser erst aus der Rohrleitung jenes Wasser verdrängen, das schon einmal erhitzt worden war, inzwischen aber abgekühlt ist. Man muss also warten, bis das kalte Wasser abgeflossen ist. Diesen Komfortmangel verhindern so genannte Zirkulationssysteme. Das heißt, das warme Wasser wird permanent durch die Leitungen gepumpt. Wartezeiten verringern sich dadurch. Man muss dafür aber in Kauf nehmen, dass die Umwälzpumpe läuft und Strom verbraucht. Zudem muss der Speicher ständig warm gehalten werden. Selbst bei guter Dämmung kommt es hier und im Zirkulationssystem zu ständigen Wärmeverlusten.

Nun kann der neue Durchlauferhitzer auf die vorhandene Montageleiste aufgesetzt und zentral befestigt werden.

Im Gegensatz zur zentralen Warmwasserversorgung gibt es beim Durchlauferhitzer so gut wie keine Energieverluste. Denn er erwärmt das Wasser dort, wo es gebraucht wird, in unmittelbarer Nähe der Dusche, des Waschbeckens oder der Wanne. Und schon beim Bauen wird gespart, denn es müssen weniger Wasserleitungen verlegt werden.

Schraubanschlüsse verbinden Durchlauferhitzer und Wasseranschluss. Das im Kaltwasserzulauf sitzende Drei-Wege-Kugelventil (Bestandteil des Kreuzstücks) sperrt die UP-Wasserinstallation ab.

Energieverbrauch nur bei Bedarf

Was mindestens genauso wichtig ist: Es wird nicht ständig Energie verbraucht. Nur wenn die Warmwasserarmatur tatsächlich aufgedreht ist, wird das Wasser aufgeheizt. Und mit elektronischen Durchlauferhitzern gradgenau bis zur Wunschtemperatur.

Es folgt der Elektroanschluss.

Die Elektronik regelt die Energiezufuhr zum Heizkörper im Inneren des Durchlauferhitzers. Richtschnur ist die vom Benutzer stufenlos vorgewählte Temperatur zwischen etwa 30 und 60°C. Genau dosiert durchfließt der elektrische Strom die Heizelemente. Sekundenschnell sind sie aufgeheizt und geben die Wärme ans Wasser ab.

Die Gummitülle zur Abdichtung garantiert Strahl- und Spritzwasserschutz (IP 25 und IP 24).

Der Regelung wird eine Vielzahl von Daten übermittelt: die eingestellte Wunschtemperatur, die Eingangs- und die Endtemperatur des Wassers, die Netzspannung, die Durchflussmenge. Temperaturschwankungen, die bei anderen Wassererwärmern zu Schockerlebnissen führen können, etwa wenn sich der Druck in der Wasserleitung verändert, gibt es nicht mehr.

Bei beengtem Montageraum zeichnet sich die einfache Kappenbefestigung von vorn aus: Klappe öffnen, Schraube lösen, Gerätekappe abnehmen - fertig.

Für Durchlauferhitzer gibt es heute spezielle Installationstechniken. Egal was für Bedingungen am Montageort auch anzutreffen sind, damit ist man jederzeit Herr der Situation - egal ob bei der Neuinstallation oder beim Geräteaustausch. Praxisgerechte Details und freie Zugänge zu den Anschlüssen machen die Montage für den Fachmann leicht. Die Abbildungen geben Hinweise und zeigen die wichtigsten Details beim Austausch eines elektronischen Durchlauferhitzers in Wort und Bild.


*) Dipl.-Ing. Michael Birke, Stiebel Eltron, Holzminden


B i l d e r :   Stiebel Eltron GmbH, Holzminden


© Alle Rechte beim Verlag


Zurück