Ausgabe 5/2003, Seite 2

 

 


Aktuell


Wieviel Brennstoff spart man mit Sonnenenergie?

Wer auf Sonnenenergie setzt, senkt seinen Energieverbrauch für die Warmwasserbereitung um bis zu 60 Prozent. Doch mit welcher Brennstoffreduzierung kann man bei einem Solarsystem pro Quadratmeter Kollektorfläche rechnen? Mit einer Solaranlage zur Warmwasserbereitung spart man in Deutschland jährlich bis zu

570 Kilowattstunden Energie pro Quadratmeter Kollektorfläche ein, informiert die Initiative Solarwärme Plus. Dies entspricht einer Brennstoffmenge von 116 Kilogramm Braunkohlenbriketts, 60 Kubikmetern Erdgas oder 60 Litern Heizöl.


Praktiker-Kommentar zur neuen Trinkwasserverordnung

Am 1. Januar dieses Jahres ist die novellierte Trinkwasserverordnung (TrinkwV) in Kraft getreten. Sie löst die bislang gültige Fassung vom 5. Dezember 1990, zuletzt geändert am 14. Dezember 2000, ab. Der Verordnungstext der TrinkwV inklusive einer "Kommentierung für den Praktiker" (Herausgeber: Fachverband SHK NRW) kann über die Förderungs-Gesellschaft für Haustechnik mbH (FGH), Telefon: 0211/6906590, Fax: 0211/6906599, bezogen werden. Der Einzelabnahmepreis für Innungsmitglieder beträgt 4,20Euro, für Nichtmitglieder 8,40 Euro (zzgl. Versandkosten und MwSt.).


Eigenmächtige Urlaubsverlängerung rechtfertigt Kündigung

Arbeitnehmer, die ihren Urlaub ohne korrekte Absprache mit ihrem Arbeitgeber verlängern, riskieren eine fristlose Kündigung. Im vor dem Arbeitsgericht Frankfurt/Main verhandelten Fall (Az.: 15 Ca 7998/02) hatte ein Mitarbeiter zwar aus dem Urlaub in seiner Firma angerufen, jedoch nur mit einer nicht zur Entscheidung befugten Kollegin gesprochen die zusagte, der Chef würde zurückrufen. Den ausbleibenden Rückruf bewertete der Arbeitnehmer als Zustimmung. Das Gericht: Die Annahme war falsch, das Vertrauen, dass die Sache schon in Ordnung ginge, leichtfertig.


Zum Titelbild:

Alte Fußbodenheizungen bieten keine Möglichkeit der Temperaturregelung, wenn die Heizkreisverteiler mit Handregulierventilen ausgestattet sind. Nun lässt sich mit Hilfe einer Funkregelung diese Altanlagen auf einfache Weise modernisieren. Lesen Sie selbst ab Seite 4.
Bild: Danfoss GmbH, Offenbach


© Alle Rechte beim Verlag


Zurück