Ausgabe 3/2003, Seite 6 f.


Aktuell


ISH 2003: Leben mit Wasser Wärme Luft

Die ISH ist die weltgrößte und wichtigste Messe der Sanitär- und Heizungsbranche. Sie zeigt einem internationalen Fachpublikum technische Innovationen und richtungsweisende Designtrends und profiliert sich als unverzichtbare Plattform für einen umfassenden Wissenstransfer zwischen Industrie, Handel und Handwerk. Mit Blick auf die neue Energieeinsparverordnung und der Forderung nach Ressourcen schonenden Technologien ist zunehmend eine ganzheitliche Betrachtung der Haussystemtechnik gefordert.

Gute Messeplanung spart Zeit und Geld

Wenn einem am Ende einer Messe das Gefühl hochkommt, wieder nicht alles gesehen zu haben, was man sich vorgenommen hat, ist wohl etwas falsch gelaufen. Der erfahrene Messebesucher kennt ein Hilfsmittel, und das heißt: gute Vorbereitung. Für die Besucher der ISH vom 25. bis 29. März 2003 stellen sich zunächst die Fragen: Wen und was finde ich wo und wie komme ich schnell dorthin?

Erste Orientierung bieten die vier großen Bereiche der Messe. Wer sich für das Thema Heizung interessiert, ist in den Hallen 8 bis 10 richtig: Hier stellen rund 900 Aussteller aus. Zu finden sind dort zum Beispiel die Firmen Buderus, Viessmann, Vaillant, Weishaupt und Bosch (Junkers), Grundfos, KSB, Schüco und Wilo, Danfoss, Oventrop oder Heimeier.

Die Klima- und Lüftungstechnik präsentiert ihre Produkte unter dem Namen "Aircontec" in den Hallen 5.1 und 6.2. Rund 220 Aussteller sind dabei, darunter GEA Happel Klimatechnik, Schrag und EMCO Klima.

Die Welt der Installationstechnik bilden rund 460 Firmen in den Hallen 4.0, 5.0, 6.0, 6.1 und 6.3. Zu finden sind u.a. die Firmen Uponor, Roth, Mapress oder Wieland-Werke, aber auch Rehau, Rothenberger, Rems und Würth sind dort vertreten.

Wer die Erlebniswelt Bad besuchen möchte, ist in den Hallen 1 bis 4 richtig. Allein hier sind 700 Aussteller dabei: BWT und Grünbeck, Hansgrohe und Villeroy & Boch, Hüppe und Oras, Keramag und Viega, Geberit, Hansa und viele andere.

Mit einem sorgfältig und individuell vorbereiteten Messebesuch bleibt dann immer noch genug Zeit für das umfangreiche Rahmenprogramm mit Ausstellungen, Kurzvorträgen und Präsentationen.

Wieder dabei: Die Klimatechnik

Nachdem die Klimatechnik im Jahr 2001 aus der ISH ausgegliedert war, meldet sie sich nun zurück. In zwei Hallen präsentiert sie sich unter dem Messenamen Aircontec. Damit wird aus der Fachmesse für Sanitär und Heizung die Fachmesse für Gebäude- und Energietechnik und Erlebniswelt Bad. Raumklimageräte finden sich in Halle 5.1, in Halle 6.2 versammeln sich die Aussteller von Wohnungslüftungsgeräten.

Rahmenprogramm

Wenn die ISH 2003 ihre Tore öffnet, werden Besucher und Aussteller ein so umfangreiches Rahmenprogramm vorfinden wie noch nie. Die Auflistung gibt genauere Hinweise, wo welche Sonderschauen zu finden sind.

ISH 2003 auf einen Blick

Öffnungszeiten

25. bis 29. März 2003 (Publikumstag: 29. März 2003) jeweils 9:00-18:00 Uhr

Eintrittspreise

In den Eintrittspreisen ist die kostenlose Beförderung mit öffentlichen Nahverkehrsmitteln enthalten

Tageskarte (Vorverkauf)

13,00 Euro

Tageskarte (Kasse)

23,00 Euro

Dauerkarte (Vorverkauf)

35,50 Euro

Dauerkarte (Kasse)

51,00 Euro

Ermäßigte Karte (Kasse):

8,50 Euro

Katalog

23,00 Euro plus Versandkosten, Bestelladresse:
Strobel-Verlag, Zur Feldmühle 9-11, 59821 Arnsberg,
Tel.: 02931/8900-0, Fax: 02931/8900-38,

leserservice@a-strobel.de

 

Sonderschauen und Informationsstände auf einen Blick (Auszug)

SmartHouse

Halle 5.0

Raumklimageräte/Dezentrale Klimatisierung

Halle 5.1

Wohnungslüftung

Halle 6.2

Betriebs- und Regenwassernutzung

Halle 9.1

Das Schöne des Badezimmers

Stand 3.0/B 79

Neues Bad - Neuer Lebensraum

Stand 3.1/C 49

Forum Gebäude- und Energietechnik

Stand 5.0/B 96

Persönliche Schutzausrüstung

Stand 6.3/A 7

Modern heizen - Energie sparen

Stand 8.0/B 97


© Alle Rechte beim Verlag


Zurück