Ausgabe 2/2003, Seite 11 f.


Heizung


Multi-Fix Europlan bietet Montagevorteile

Neues Befestigungssystem von Brötje

Mit dem Einsatz des "Multi-Fix Europlan"-Montagesystems wird jetzt eine besonders variable und Zeit sparende Installation von Brötje-Plattenheizkörpern möglich. Variabel, weil es zwei Möglichkeiten des Höhenausgleichs bietet und so ein waagerechtes Ausrichten des Heizkörpers leicht möglich wird. Zeit sparend, weil die Konstrukteure bei Brötje sich bei der Entwicklung der Heizkörperkonsole viele Gedanken gemacht und die Montageschritte vereinfacht haben.

Die beiden Ventilheizkörper, die mit dem neuen "Multi-Fix"-System montiert werden können: links der "Europlan Plus", rechts der "Europlan".

Eingesetzt wird das Montagesystem bei den Brötje-Heizkörpern der zwei Typen

 "Europlan" (Ventil-Flachheizelement mit profilierter Vorderfront),

 "Europlan Plus" (Ventil-Flachheizelement mit glatter Vorderfront).

Die wesentlichen Arbeitsschritte zeigt die Bildfolge am Beispiel des "Europlan".

Weitere Unterlagen zum Europlan-Programm von Brötje können bestellt werden unter: www.broetje.de, per Telefon: 04402/80-0 oder per Fax: 04402/80-390.

 

Zwei Bohrlöcher setzen und die Excenter festschrauben.

 

"Multi-Fix"-Konsolen in die werksseitig vormontierten Krallen einhaken.

 

Im Gegensatz zu festen Verankerungspunkten können waagerechte Verschiebungen der Bohrlöcher ausgeglichen werden, um die gewünschte Position des Flachheizelementes zu erhalten.

 

Heizkörper einhängen und waagerecht ausrichten. Dazu dienen die Excenter oder die Heizkörperkonsolen. Fertig.

 

Der "Europlan"-Heizkörper ist durch einfaches Umstecken der Krallen beidseitig verwendbar. Dadurch kann die Ventilgarnitur je nach Raum- und Anschlusssituation einmal rechts, einmal links vom Heizkörper angeordnet werden.

 

Zur Reinigung der Flachheizelemente lassen sich die seitlichen und oberen Abdeckungen ohne Werkzeug demontieren.


© Alle Rechte beim Verlag


Zurück