Ausgabe 1/2003, Seite 11


Nachgefragt


Was ist eigentlich der Unterschied...

zwischen Kupfer, Rotguss, Messing, Bronze und Stahl

Kupfer ist in reinster Form ein chemisches Element, werkstoffkundlich gesehen ein Nichteisenmetall. Es wird in der Elektrotechnik wegen seiner sehr hohen elektrischen Leitfähigkeit und in der Haustechnik wegen seiner hohen Korrosionsbeständigkeit und guten Lötbarkeit gern eingesetzt.

Rotguss, Messing, Bronze und Stahl sind Legierungen - d.h. Metallgemische. Bei den drei ersten ist Kupfer der Mischungshauptanteil, weshalb sie als Kupferlegierungen bezeichnet werden. Die Legierungen werden hergestellt, um bestimmte Eigenschaften des Grundmetalles noch hervorzuheben oder zu unterdrücken. Durch Legieren wird z.B. die Festigkeit erhöht und die Zerspanbarkeit überhaupt erst erreicht. Auch die Korrosionsbeständigkeit gegenüber bestimmten Materialien (z.B. Seewasser) kann noch verbessert werden. Grundsätzliche Kupfereigenschaften wie gute Leitfähigkeit und Lötbarkeit bleiben immer erhalten.

Messing umfasst die Gruppe der Kupfer-Zink-Legierungen. Der Zink-Bestandteil kann bis knapp an 50% gehen. Teilweise werden geringe Blei-Anteile zur Verbesserung der Spanbarkeit beigefügt.

Wenn in der Legierung mehr als 60% Kupfer enthalten ist und Zink nicht der Hauptlegierungsanteil, dann wird dieses Nichteisenmetall als Bronze bezeichnet. Typische Bronzen sind Kupfer-Zinn-Legierungen. Diese haben sehr gute Verschleißfestigkeiten und Gleiteigenschaften, weshalb sie gern für Gleitlager oder Schneckenräder eingesetzt werden. Darüber hinaus gibt es Kupfer-Aluminium-Legierungen, Kupfer-Blei-Zinn-Legierungen, Kupfer-Nickel-Legierungen, Kupfer-Mangan-Legierungen und weitere Sonderbronzen. Bronzen weisen die höchste Korrosionsbeständigkeit innerhalb der Kupferlegierungen auf.

Rotguss wird auch als Mehrstoffbronze bezeichnet, weil es aus Kupfer, Zinn, Zink, Blei, Nickel und Antimon besteht.

Im Unterschied zu den Kupferlegierungen ist Stahl eine Legierungsgruppe mit dem Hauptbestandteil Eisen. Eisenmetalle sind unedler als Kupfer und seine Legierungen und damit anfälliger gegen Korrosionsschäden. Dieses Manko kann nur durch Sonderlegierungen (Edelstähle) ausgeglichen werden.


© Alle Rechte beim Verlag


Zurück