Ausgabe 9/2002, Seite 2


Aktuell


Erdgasfahrzeuge: Antworten auf 67 Fragen

Sind Erdgasfahrzeuge sicher? Wie viel Geld kann man beim Betrieb sparen? Wer liefert Fahrzeuge? Lohnt sich das Umrüsten? Interessenten für die umweltschonende Treibstoffalternative haben viele Fragen zu Erdgas als Kraftstoff. Antworten auf die 67 entscheidenden gibt nun eine neue Broschüre der Bonner wvgw ( www.wvgw.de), die in Zusammenarbeit mit gibgas consulting ( www.gibgas.de) entwickelt wurde. Detailliert gehen die Autoren auf die Vorteile der Erdgasfahrzeuge ein, befassen sich aber auch mit vorhandenen Schwierigkeiten, geben Tipps und Hilfestellung und liefern Argumente pro Erdgas. Kurz und verständlich fallen die Antworten auf die Fragen aus, auch optisch ist der Inhalt auf 24 Seiten (DIN A5) gut aufbereitet.

Die Broschüre "Fahren mit Erdgas - Na klar!" ist zum Ladenpreis von 0,54 Euro zu beziehen über:
gibgas consulting, Innsbrucker Ring 15, 81673 München,
Tel.: 089/43529121, Fax: 089/43529131, E-Mail:
info@gibgas.de.


BINE-Publikation: Neue Wärmepumpenkonzepte

Gebäude mit gutem Wärmeschutz eignen sich für den Einsatz der Wärmepumpentechnik. Das gilt für die Raumheizung. Problematisch hingegen kann die Anwendung zur Warmwasserbereitung sein. Während für die Beheizung energieeffizienter Gebäude Wärmepumpen immer kleinerer Leistung eingesetzt werden können, erfordert die Deckung des dynamisch anfallenden Warmwasserbedarfs deutlich höhere Leistungen. Konventionelle Wärmepumpen haben mit den sehr unterschiedlichen Temperaturniveaus und Leistungsanforderungen so ihre Schwierigkeiten. An der Technischen Universität Dresden wurden neue Wärmepumpenkonzepte entwickelt, die der Einbindung der Warmwasserbereitung Rechnung tragen. Das aktuelle BINE Projekt-Info "Neue Wärmepumpen-Konzepte für energieeffiziente Gebäude" stellt den derzeitigen Stand der Untersuchungen vor.

Die vierseitige Broschüre ist kostenfrei erhältlich beim
Informationsdienst BINE, Mechenstraße 57, 53129 Bonn,
Tel.: 0228/92379-0, Fax: 0228/92379-29, E-Mail:
bine@fiz-karlsruhe.de


Zum Titelbild:

Photovoltaik als weiteres Standbein für den SHK-Monteur? Na klar, schließlich errichtet gerade das "wasserführende Gewerk" Photovoltaikanlagen. Denn der Bauherr richtet seine ersten Fragen an denjenigen, der sich seiner Meinung nach mit Solaranlagen am besten auskennt. Und das ist nun mal der SHK-Handwerker. Mehr zur Montage von PV-Anlagen lesen Sie ab Seite 4.

Bild: Westfa Flüssiggas und Umwelttechnik GmbH, Hagen


© Alle Rechte beim Verlag


Zurück