Ausgabe 10/2001, Seite 6


Aktuell


Checkliste "Qualität beruflicher Weiterbildung"

Berufliche Weiterbildung eröffnet viele Wege, die eigene Berufssituation zu gestalten und neue Perspektiven zu entwickeln. Wie aber findet der Auszubildende und Geselle auf dem großen Weiterbildungsmarkt das für ihn passende Angebot? Wie kann er prüfen, ob die Qualität einer ausgewählten Maßnahme tatsächlich geeignet ist, die persönlichen Qualifikationen zu aktualisieren, sie sinnvoll zu ergänzen oder aber ihr ein grundsätzlich neues Profil zu geben?

Mit der Checkliste "Qualität beruflicher Weiterbildung", die das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in einer überarbeiteten Fassung jetzt neu herausgegeben hat, steht ein Leitfaden durch das Dickicht des Weiterbildungsmarktes zur Verfügung. Sie gibt Weiterbildungsnachfragern/innen Kriterien an die Hand, mit deren Hilfe die Qualität von Angeboten und Anbietern besser beurteilt und eingeschätzt werden kann.

Die Checkliste wendet sich vor allem an Personen, die sich über die Art ihrer Weiterbildung bereits im Klaren sind und nun Hilfe bei der Auswahl des richtigen Angebots benötigen.

Die "Checkliste Qualität beruflicher Weiterbildung" ist kostenlos zu beziehen beim
Bundesinstitut für Berufsbildung
1.2/VÖ
Herrn Braun oder Frau Fassbender
Hermann-Ehlers-Str. 10, 53113 Bonn
Tel.: 0228/107-1716 oder -1717
Fax: 0228/107-2967
E-Mail:
braunj@bibb.de oder fassbender@bibb.de

Außerdem ist die Checkliste abrufbar im Internet unter www.bibb.de/checkliste.php


© Alle Rechte beim Strobel-Verlag


Zurück