Ausgabe 8/2001, Seite 2


Aktuell


Metallene Werkstoffe in der Trinkwasserinstallation

Trinkwasser als wichtigstes Lebensmittel muss an jeder Entnahmestelle so beschaffen sein, dass es keine Schädigung der menschlichen Gesundheit verursacht. In der Fachinformation "Metallene Werkstoffe in der Trinkwasserinstallation" als Gemeinschaftswerk des Deutschen Kupferinstituts und des Zentralverbands Sanitär Heizung Klima sind die wesentlichsten Kriterien für die Auswahl der Werkstoffe aufgeführt. Diese Kriterien sind der DIN 50930 Teil 6 entnommen.

Das vierseitige Infoblatt geht auf die novellierte Trinkwasserverordnung ebenso ein wie auf die Einsatzbereiche und Einsatzgrenzen von Kupfer, innenverzinntem Kupfer, Rotguss und Messing, nichtrostender Stahl, feuerverzinktes Eisen und Blei. Einzelexemplare sind kostenlos und können unter folgender Adresse bestellt werden: Deutsches Kupferinstitut, Am Bonneshof 5, 40474 Düsseldorf,
Tel.: 0211/47963-00, Fax: 0211/47963-10,
www.kupferinstitut.de, info@kupferinstitut.de


Wohnungslüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung im Aufwind

Der Absatz von Wohnungslüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung hat sich im Jahr 2000 verdoppelt. Dies ist das Ergebnis einer internen Umfrage bei 33 Mitgliedsunternehmen des Verbands für Wohnungslüftung (Celle). Die Hersteller und Vertreiber gaben an, im letzten Jahr 32.809 Anlagen verkauft zu haben. Zum Vergleich: 1999 waren es noch 16.702.


Weltweite PV-Jahresproduktion um 38% gestiegen

Die weltweite Photovoltaik-Jahresproduktion ist im Jahr 2000 auf insgesamt knapp 280 Megawatt (MW) gestiegen. Dies meldete kürzlich die amerikanische Zeitschrift PV-News. Gegenüber dem Vorjahr 1999 (201,3 MW) sei dies ein Produktionsanstieg für Zellen und Module um 38% gewesen. Japan führt die Rangliste mit 116,7 MW vor den USA (78,5 MW) und Europa (58,5 MW) an.


Erstes Solar-Handy vorgestellt

Das Koreanische Telekommunikations-Unternehmen CR Telecom hat kürzlich ein Handy vorgestellt, das mit Solarenergie betrieben wird. Die Solarzellen entsprechen in Größe und Gewicht den Batterien für Mobiltelefone und werden auf der Vorder- oder Rückseite des Mobiltelefons angebracht. Fünf Minuten Aufladezeit in der Sonne sollen für fünf Minuten Gesprächszeit reichen. Wie es hieß, habe CR Telecom für die Solartechnologie bereits Patente in 42 Ländern beantragt.


Zum Titelbild:

Hart- und Weichlöten sind die klassischen Verbindungstechniken für Kupferrohre in der Sanitärinstallation und im Heizungsbau. Über die Einsatzbereiche und die einzelnen Arbeitsschritte beider Lötarten informiert der Beitrag ab Seite 9.
Bild: BrazeTec GmbH, Hanau


© Alle Rechte beim Strobel-Verlag


Zurück