Ausgabe 4/2001, Seite 10


Aktuell


Meister bereits mit 20 Jahren

Felix Müller ist einer der jüngsten Meister des "Installateur- und Heizungsbauer-Gewerks"

Wie sieht der Werdegang eines so erfolgreichen jungen Mannes aus, der mit einem Notenschnitt von 2,2 die Meisterprüfung abgeschlossen hat? Geboren wurde Felix Müller am 18. Juli 1980. Er besuchte zunächst die Grundschule, danach die Anton-Raky-Realschule in seinem Heimatort Baddeckenstedt (Niedersachsen). Nach erfolgreichem Abschluss begann er die Lehre als Gas- und Wasserinstallateur bei einem Handwerksunternehmen in Salzgitter.

Felix Müller, mit 20 Jahren einer der jüngsten Installateur- und Heizungsbauermeister in Deutschland.

Sein Meister Helmut Hannig bildete ihn so gut aus, dass er nicht nur die Lehre um ein ganzes Jahr verkürzen konnte, sondern zusätzlich die Gesellenprüfung als Prüfungsbester ablegte. Als frischer Geselle wechselte er dann in den väterlichen Betrieb, wo er bis Anfang Januar 2000 arbeitete, um anschließend elf Monate lang an der Meistervorbereitung der Handwerkskammer Hildesheim teilzunehmen. Unter den 24 Prüflingen war Felix der jüngste Kandidat. Auch die Meisterprüfung wurde wieder ein Jahr früher abgelegt, als es normalerweise üblich ist.

Der stolze Vater erkundigte sich beim Bundesamt für Statistik in Wiesbaden, ob es wohl noch jüngere Meister in Deutschland gibt. Offiziell wird dies nicht erfasst. Jedoch kann davon ausgegangen werden, so das Bundesamt, dass Felix Müller mit Sicherheit zu den jüngsten Meistern von ganz Deutschland gehört.

Da bleibt nur noch zu wünschen: Viel Erfolg auf dem weiteren Lebensweg, das wünscht ihm die Redaktion der ikz-praxis


© Alle Rechte beim Strobel-Verlag


Zurück