Ausgabe 2/2001, Seite 11


Aktuell


Kauf auf Raten

Alle Menschen haben Wünsche. Der eine wünscht sich ein Moped, der andere ein neues Auto, wieder ein anderer hätte gern eine neue Skiausrüstung. Aber leider reicht nicht immer das Geld, das man zur Verfügung hat, um sich diesen Traum erfüllen zu können. Für solche Fälle bietet sich die Ratenzahlung an. Vorteil: Ohne vorher anzusparen, kann man früh über den Artikel verfügen.

Aber Vorsicht: Es gibt keinen Zweifel darüber, dass der Barkauf der günstigste Zahlungsmodus ist. Denn dann kann man noch Rabatt, Skonto oder andere Sonderleistungen heraus holen. Das ist bei einer Ratenzahlung kaum möglich.

Ein tüchtiger Verkäufer bietet bei der Warenvorstellung einen Ratenkauf an und zeigt dabei einen Zahlungsweg, der realisierbar erscheint. Doch es heißt aufpassen, wenn man nicht unliebsam überrascht werden möchte. Die folgende Liste gibt Hinweise darauf, was man als Käufer einer Sache auf Raten beachten sollte.

Was man beim Kauf auf Raten beachten sollte

 richtige Bezeichnungen und Zahlen

 das Wort "Ratenzahlung",

 der Barzahlungsbetrag,

 der Teilzahlungspreis,

 die Höhe der monatlichen Raten,

 der Zahlungstermin,

 die Höhe des effektiven Zinses,

 das Datum,

 Name und Adresse der Vertragspartner.


© Alle Rechte beim Strobel-Verlag


Zurück