Ausgabe 12/2000, Seite 2


Aktuell


Duden - Die deutsche Rechtschreibung

Herausgeber: Dudenredaktion, 22. Auflage, 1152 Seiten, 13 x 19,5 cm, Preis: 39,90 DM, Verlag: Dudenverlag.

Rund 120.000 Stichwörter mit über 500.000 Angaben zur Silbentrennung, Aussprache, Grammatik, Herkunft und Bedeutung enthält der neue Duden 2000.

Hinweise zur modernen Textgestaltung und Textkorrektur sind darin ebenso zu finden wie die "Wörter des Jahres" seit 1977. In einer separaten Übersicht informiert der neue Duden zudem über die Umsetzung der Rechtschreibreform durch die deutschsprachigen Nachrichtenagenturen.

Die neue Auflage des Duden ist auch als digitale Version für PC und Mac zum Preis von 39,90 DM erhältlich.


Urlaub - Arbeitgeber hat kein Rückrufsrecht

Auch bei arbeitsvertraglich festgelegter Regelung gilt: Ein Arbeitgeber darf einen Arbeitnehmer nicht bei Bedarf aus seinem Urlaub zurückrufen. Gleich in zwei Urteilen hat das Bundesarbeitsgericht (BArbG) dem entgegenstehende Absprachen als rechtsunwirksam verurteilt (Urteile vom 20.6.2000; Aktenzeichen: 9AZR 404/99 und 9AZR 405/99). Die Entscheidung der Richter: Nach dem Bundesurlaubsgesetz schuldet der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer Erholungsurlaub. Er muss sich vor der Urlaubserteilung entscheiden, ob er den Urlaub gewährt oder wegen dringender betrieblicher Belange ablehnt. Ein Rückruf aus genehmigtem Urlaub verstößt gegen zwingendes Urlaubsrecht.


Kein Kaskoversicherungsschutz bei mäßiger Alkoholisierung

Auch wenn der gesetzlich festgelegte Grenzwert von 1,1 Promille nicht erreicht ist, kann die Kaskoversicherung bei einem Schadensfall die Leistung verweigern. Im entschiedenen Fall war ein mit 0,83 Promille alkoholisierter Fahrer von der Fahrbahn abgekommen und in die Böschung gekippt. Die Richter des Landgerichts Meiningen urteilten, dass der Fahrer alkoholbedingt bei nasser Fahrbahn zu schnell in die Kurve gefahren sei (Urteil vom 25.2.2000); Aktenzeichen: 2 O 1855/98). Wegen so genannter "grober Fahrlässigkeit" kann die Versicherung die Regulierung des eigenen Schadens in einem solchen Fall verweigern. 


Neuer Abo-Preis

Ab Januar 2001 beträgt der Jahresbezugspreis für die ikz-praxis 59,-DM einschließlich 7% MwSt. und Versandkosten.


Zum Titelbild:

Duschkabinen sind nicht immer die reine Freude. Besonders, wenn man im Nachhinein sein Duschvergnügen getrübt sieht, weil nicht die richtige Wahl getroffen wurde. Der Beitrag ab Seite 7 soll Ihnen helfen, aus der Vielzahl der Varianten den passenden Einstieg anzubieten.

(Bild: Kermi GmbH, Plattling)


© Alle Rechte beim Strobel-Verlag


Zurück