Ausgabe 2/2000, Seite 11


Ratschläge


Die Auto-Haftpflichtversicherung

Hallo, Karl,

Mofas, Motorräder und Autos müssen haftpflichtversichert werden, und fahren ohne Versicherungsschutz macht nicht nur strafbar; bei einem Unfall hat der Halter den vollen Schaden zu tragen - woran er womöglich jahrelang zu knabbern hätte. Die Haftpflichtversicherung ersetzt bis zur Höhe der Versicherungssumme die Schäden, die ein Dritter durch das schuldhafte Fahrverhalten des versicherten Fahrzeugs erleidet. Angesichts der beachtlichen Schadensgrößenordnungen empfiehlt sich eine Deckungssumme vor allem für Personenschäden bis zu 7,5 Millionen Mark. Ist ein Unfall auf Trunkenheit oder Drogeneinfluss des Fahrers zurückzuführen, leistet die Versicherung zwar an den Geschädigten, holt sie sich aber das Geld vom Unfallverursacher zurück.

Eine zusätzliche Teilkaskoversicherung leistet bei Schäden am eigenen Fahrzeug Ersatz: bei Brand, Diebstahl, Raub, Sturm (ab Windstärke 8), Hagel, Blitzschlag, Überschwemmung, Unterschlagung, unbefugtem Kfz-Gebrauch, Zusammenstoß mit Haarwild und Schäden an der Fahrzeugverglasung. Schadenersatz erfolgt auch, wenn durch Naturgewalten Gegenstände auf das versicherte Fahrzeug fallen und es beschädigen. Grobe Fahrlässigkeit aber hebt den Versicherungsschutz auf. Parkst du beispielsweise dein Gefährt als Vorgewarnter auf einem hochwassergefährdeten Parkplatz, ersetzt dir die Teilkaskoversicherung durch Hochwasser entstandene Schäden nicht.

Eine Vollkaskoversicherung deckt darüber hinaus eigenverursachte Schäden ab - soweit dem Versicherten nicht grobe Fahrlässigkeit vorzuwerfen ist: Alkohol oder Drogen am Steuer, Rotlicht-Missachtung, Kinderstreit im Fahrzeug schlichten, Aufheben herabgefallener Gegenstände während der Fahrt...

Eine Insassen-Unfallversicherung schützt Fahrzeuginsassen materiell bei KFZ-bedingten Unfällen unabhängig von der Schuldfrage.

Eine Auto-Schutzbrief-Versicherung umfasst im Wesentlichen die Kosten für Pannenhilfe, Abschleppen des Fahrzeugs und dessen Rücktransport nach Hause.

Dringend empfehlen würde ich dir den zusätzlichen Abschluss einer Teilkaskoversicherung und - legst du dir mal ein neues Gefährt zu - im ersten Jahr auch Vollkasko.

Bis zum nächsten Mal

dein


© Alle Rechte beim Verlag


Zurück