IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 08/2005, Seite 84

REPORT

Energiekosten minimieren

Internet-Energie-Check zeigt kleineren Betrieben Sparpotenziale auf

Fast in jedem Betrieb schlummern verdeckte Energie-Einsparpotenziale. Unternehmen, die diese Potenziale aufspüren, können ihre Kosten senken und leisten zugleich einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz. Der neue "Internet-Energie-Check" der Bremer Energie-Konsens macht kleineren Betrieben den ersten Schritt zum energieeffizienten Gewerbebetrieb so einfach wie möglich und so exakt wie notwendig.

In kleineren Betrieben aus Handwerk oder Dienstleistungsgewerbe sind erfahrungsgemäß schon mit geringem Aufwand fünf bis zehn Prozent Energie- und Energiekosteneinsparung zu erreichen. Wenn investiert wird, sind oft sogar 30 bis 50% möglich. Der "Internet-Energie-Check" ermöglicht es Unternehmen, einfach und mit wenig Aufwand ihre Möglichkeiten zur Kostensenkung durch mehr Energieeffizienz kennen zu lernen und die notwendigen Maßnahmen einzuleiten. Mit nur ein paar Grunddaten aus der jährlichen Energierechnung können sie mit dem Schnelltest in wenigen Minuten prüfen, wie viel Energie und Kosten sie im Vergleich zum Branchenmittel sparen können - oder ob sie bereits besser als ihre Wettbewerber sind. Beim weiterführenden Detail-Check gibt es als Ergebnis direkt eine Auswertung, die für jedes Themenfeld und zusammenfassend die mögliche Energie- und Energiekosteneinsparung ausweist. Wer die Einsparpotenziale sofort nutzen möchte, findet hierzu in den jeweiligen Themenbereichen zahlreiche Tipps. Hintergrundinformationen und Links bieten darüber hinaus die Möglichkeit, sich intensiv mit dem jeweiligen Thema zu beschäftigen.

Der Schnelltest dauert nur wenige Minuten, für den Detail-Check werden maximal 30 Minuten benötigt, wenn alle Daten vorliegen.

Wenig Zeitaufwand, viel Ertrag

Der Schnelltest dauert nur wenige Minuten, für den Detail-Check werden maximal 30 Minuten benötigt, wenn alle Daten vorliegen. Das Zusammentragen der Daten hierfür dauert je nach Aktenlage nochmals 1 bis 2 Stunden. Die Checklisten, die hierfür benötigt werden, kann man sich im Vorfeld ausdrucken und in Ruhe "offline" ausfüllen. Durchgeführt werden kann der Check ganz einfach vom Unternehmer bzw. Betriebsleiter selbst. Die Datenabfragen sind so allgemein gehalten, dass auch Energie-Laien sie beantworten können. Der Detail-Check ist so programmiert, dass Unterbrechungen jederzeit möglich sind. Deshalb erfolgt vor dem Beginn des Checks eine Registrierung und die Vergabe einer anonymen Benutzeridentifizierung.

Mit dem neuen Internet-Energie-Check können Betriebe ihren Energieverbrauch optimieren.

Für Unternehmen kostenlos

Für Unternehmen ist der Check kostenlos. Finanziert wird das Projekt von der gemeinnützigen Klimaschutzagentur Bremer Energie-Konsens. Der Internet-Energie-Check ist Teil der "Initiative Gewerbe-Impuls", mit der die Bremer Energie-Konsens Betrieben praxisnah aufzeigen möchte, wo Energieeinspar-Potenziale liegen und wie sie diese erschließen können. Kooperationspartner in diesem bundesweit neuartigen Projekt ist das Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft (RKW), unterstützt wird es vom Senator für Bau, Umwelt und Verkehr.

Mehr Informationen zum Internet-Energie-Check und zur Initiative Gewerbe-Impuls gibt es unter der Rufnummer 0421/376671-3, oder im Internet unter www.gewerbe-impuls.de.


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]