IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 07/2005, Seite 61 ff.

PRODUKTE

 

SYR Hans Sasserath & Co. KG

Hausinstallation auf kleinstem Raum

Erstmalig präsentiert SYR dem ISH-Publikum sein Produkt "RESI", das alle Komponenten der Hauswasserinstallation in sich vereint. "RESI" steht hierbei für die Komponenten Regelung und Sicherheit. Ausgestattet mit einer Zuleitung, vier steuerbaren Abgängen und einem Abwasseranschluss kombiniert das Gerät Funktionseinheiten, die schützen, überwachen und regeln - alles in einem kompakten Gerät für den Platz sparenden Einbau auch bei beengten Verhältnissen.

"RESI" ermöglicht den Anschluss der Hauseingangsinstallation und sorgt für die Verteilung der einzelnen Versorgungsstränge. Darüber hinaus können Trinkwassererwärmer installiert und die Heizungsanlage vollautomatisch befüllt werden.

SYR Hans Sasserath & Co. KG,
Mühlenstraße 62,
41352 Korschenbroich,
Tel.: 02161/6105-0, Fax: 02161/6105-20,
www.syr.de, info@syr.de

Allmess GmbH

Bereit für Funk & mehr

Die modular aufgebauten Wasser- und Wärmezähler der Allmess GmbH stellen nach Einschätzung des Unternehmens die Fernauslesung von Zählern auf eine neue Ebene. "Denn alle unsere Wohnungswasserzähler werden mit einer opto-elektronischen Schnittstelle ausgestattet und sind somit für die Aufnahme von Kommunikationsmodulen vorgerüstet", erklärt das Unternehmen. Damit stehe der Einbindung der Zähler in ein Datenfernauslesesystem wie z.B. dem Funksystem "TeleControl-Funk" oder dem "Allmess M-BUS-System" nichts im Wege. Durch den modularen Aufbau ist das System flexibel und offen für zukünftige Anforderungen der Gebäudetechnik, heißt es weiter.

Allmess GmbH,
Am Voßberg 11,
23758 Oldenburg,
Tel.: 04361/625-0, Fax: 04361/625-250,
www.allmess.de, info@allmess.de

Schwer Fittings GmbH

Die günstige Allround-Verbindung

Wo immer korrosive und aggressive Medien zu fördern sind, haben Rohrleitungssysteme und Armaturen aus Edelstahl nach Erfahrungen von Schwer Fittings stark an Bedeutung gewonnen. Daher hat der Hersteller die neue Serie "Aquapress" mit in sein Lieferprogramm aufgenommen. Dazu gehören Edelstahl-Pressfittings, Schweißfittings, Löt- und Aufsteckfittings, Rohre sowie Rohrzubehör (Rohrschellen) und Montagegeräte (Sägen, Entgrater, Biegegeräte). Das System ist im Bereich der privaten Wasserversorgung und der Industrie Zu Hause. Ob Trinkwasser und Sanitärsysteme, Heizungs- und Klimatechnik, hydraulische Kühlung, Brandschutz oder Druckluftsysteme: Das Einsatzfeld ist groß.

Schwer Fittings GmbH,
Hauptstraße 150,
78588 Denkingen,
Tel.: 07424/9825-0, Fax: 07424/9825-90,
www.schwer.com, info@schwer.com

Viessmann Werke

Die Antwort auf hohe Ölpreise

Schon seit Monaten befinden sich die Heizölpreise auf einem konstant hohen Niveau. Die beste Möglichkeit, den steigenden Energiekosten zu begegnen und zugleich die Umwelt zu schonen, stellt nach Meinung des Heizkesselspezialisten Viessmann die Brennwerttechnik dar. Deshalb bietet das Unternehmen ein komplettes Brennwertprogramm für die Wand und den Boden an.

Vitoplus 300: Dieser Öl-Brennwert-Wandkessel hat eine Weiterentwicklung erfahren. So sind beispielsweise alle Modelle, die ab Januar 2005 ausgeliefert werden, in den Geräteabmessungen reduziert, um den Transport und die Montage zu erleichtern. Auch ist der Kesselkörper zugunsten eines leisen Betriebs zusätzlich gekapselt; darüber hinaus sorgt ein integrierter Schalldämpfer für ein niedriges Geräuschniveau. Als Wärmtauschermaterial setzt Viessmann auf Edelstahl, weil es sich nach eigenen Beobachtungen als idealer Werkstoff hinsichtlich Zuverlässigkeit, Langlebigkeit und Sparsamkeit erwiesen hat.

Vitolaplus 300: Im Bereich der bodenstehenden Öl-Brennwertkessel bietet Viessmann den Vitolaplus 300 an. Das Konstruktionsprinzip baut auf einer zweistufigen Wärmegewinnung mit nachgeschaltetem Wärmetauscher auf. Dadurch laufen Verbrennung und Kondensation räumlich getrennt voneinander ab. Unvermeidbare Verbrennungsrückstände verbleiben im Brennraum, sodass im nachgeschalteten Wärmetauscher ein praktisch ablagerungsfreier Kondensationsprozess stattfinden kann.

Viessmann Werke,
35107 Allendorf,
Tel.: 06452/70-0, Fax: 06452/70-2780,
www.viessmann.com, info@viessmann.com

Jado AG

Die intelligente Moderne im Bad

Jado zeigt sich überzeugt, dass mit ihren Armaturenmodellen die Möglichkeit geschaffen wird, individuelle Erwartungen und persönliche Geschmacksrichtungen realisieren zu können. Zum Beispiel mit der Produktlinie "IQ", bei der sich jedes einzelne Modell durch seine zurückhaltende Eleganz und die reduzierte Formensprache als intelligente Moderne im Bad versteht. Die Mischbatterie, die unterhalb des Auslaufs gesetzt wurde und so die gesamte Armatur als Einheit darstellt, ist nach dem Minimal-Prinzip konzipiert: Sie will möglichst wenig Wasser mit hohem Druck für denjenigen zur Verfügung stellen, der duschen oder einfach nur die Hände waschen möchte. Accessoires und eine Formenvielfalt an Armaturen für Waschtisch, Bidet, Wanne und Dusche sowie eine passende Beschlaglinie runden das Sortiment ab.

Jado AG,
Paul-Ehrlich-Straße 3-5,
63322 Rödermark,
Tel.: 06074/896-01, Fax: 06074/896-169,
www.jado.com, info@jado.com

Villeroy & Boch AG

Geruchsfreies WC

Als spektakuläres Highlight wird das "PurAir WC" tituliert - das erste geruchsfreie WC von Villeroy & Boch, das Toilettengerüche verschwinden lässt. "Mit dieser Innovation eröffnen wir eine neue Produktkategorie im Sanitärmarkt", so Frank Göring, Mitglied im Vorstand des Unternehmensbereichs Bad und Küche.

Das Geheimnis der "PurAir"-Technologie ist ein speziell entwickeltes Verfahren der Adsorption von Geruch. Dadurch werden sämtliche Geruchsmoleküle, die bei der Toilettenbenutzung entstehen, sofort unschädlich gemacht. Dabei kommt das WC ohne den Einsatz von Chemikalien aus. Geruchsmoleküle werden der Adsorber-Einheit zugeführt und hier neutralisiert. "Alle technischen Komponenten sind in das "PurAir"-WC integriert und fügen sich harmonisch in das Gesamtdesign des Keramikkörpers ein", so Göring weiter.

Zunächst bietet Villeroy & Boch das "PurAir"-WC für acht wandhängende WCs an - von klassisch bis zeitlos modern.

Villeroy & Boch AG,
66688 Mettlach,
Tel.: 06864/81-0, Fax: 06864/81-1484,
www.villeroy-boch.com, info@vielleroy-boch.com

Keramag AG

Drastische Kostensenkung

Unter diese Überschrift stellt Keramag sein wasserloses Urinal "Centaurus". Muster-Wirtschaftlichkeitsberechnungen zufolge lassen sich pro wasserlosem Urinal jährliche Einsparungen von über 400 Euro realisieren. "Dadurch können sich Anschaffungs- und Installationskosten in weniger als zwei Jahren amortisieren", zieht Keramag den Schluss.

Das Prinzip des "Centaurus", das ohne Chemie und Strom funktioniert: Eine spezielle Membran lässt Flüssigkeiten restlos abfließen, um sich danach sofort wieder zu verschließen. "Centaurus" wird in zwei Varianten für den rein wasserlosen Betrieb und für den hybriden Einsatz (mit und ohne Wasserspülung) angeboten. Das Hybrid-Urinal weist eine Spüldüse auf, die mit weniger als 1 l Wasser pro Spülung auskommt. Alle Modelle sind serienmäßig mit der dauerhaft Schmutz abweisenden Spezialglasur "KeraTect" ausgestattet.

Die neue Urinal-Generation eignet sich auch für den Austausch von herkömmlichen Modellen bei Sanierung und Renovierung. Bestehende Anschlüsse lassen sich mit dem speziellen Multianschluss ohne Fliesenbeschädigungen überdecken.

Keramag Keramische Werke AG,
Kreuzerkamp 11, 40878 Ratingen,
Tel.: 02102/916-0, Fax: 02102/916-245,
www.keramag.de, info@keramag.de

SFA Sanibroy GmbH

Entkalker für Hebeanlagen

Was bei Spül- und Waschmaschinen hinlänglich bekannt ist, gilt auch für Hebeanlagen: Je höher der Härtegrad des Wassers, umso mehr Pflege verlangt das Gerät. "Wer das nicht berücksichtigt, nimmt den Ausfall billigend in Kauf", meint SFA Sanibroy. Deshalb hat der Experte für Hebeanlagen jetzt einen Entkalker speziell für diese Anlagen entwickelt. Das Dietzenbacher Unternehmen empfiehlt bei weichem bis mittelhartem Wasser alle 6 Monate eine Spülung, bei hartem Wasser alle 3 Monate und bei sehr hartem Wasser alle 2 Monate. Dazu wird der Entkalker in das WC gegeben und gelangt so in die Hebeanlage. Dort soll das Mittel 2 Stunden einwirken, um Verschmutzungen und Ablagerungen zu lösen.

SFA gibt den Hinweis, Kunden die Pflege der eingebauten Hebeanlagen ans Herz zu legen. "Schon im eigenen Interesse, denn der fehlende Pflegehinweis des Installateurs kann Rechtsstreitigkeiten nach sich ziehen", betont der Hersteller. Aber auch im Hinblick auf eine lange Lebensdauer sollte dieser Ratschlag nicht fehlen.

SFA Sanibroy GmbH,
Waldstr. 23, 63128 Dietzenbach,
Tel.: 06074/30928-0, Fax: 06074/30928-90,
www.sfa-sanibroy.de, spezialist@sfa-sanibroy.de

F. W. Oventrop GmbH & Co. KG

Heizölfilter für Einstrangsysteme mit Rücklaufzuführung

Das Olsberger Unternehmen Oventrop stellt mit dem "Oilpur" einen neuen Heizölfilter mit schnellschließendem Absperrventil vor. Das Einsatzgebiet liegt bei Ölfeuerungsanlagen mit Heizöl EL nach DIN 4755. Durch die bedarfsgerechte Wahl des Filtereinsatzes (Sinterkunststoff, Sinterbronze, Nickelsiebgewebe, Filz oder Spezialpapier) oder durch den Einsatz eines Wechselfilters kann der Filter den jeweiligen Gegebenheiten angepasst werden. Während des normalen Betriebes ist der Rücklauf drucklos, d.h. er wird nicht durch ein federbelastetes Ventil unter Druck gehalten. "Dadurch werden eventuelle Resonanzgeräusche in der Anlage, verursacht durch die Pumpe in Verbindung mit einem federbelasteten Druckhalteventil, sicher vermieden", begründet Oventrop die Konstruktion des "Oilpur".

F. W. Oventrop GmbH & Co. KG,
Paul-Oventrop-Str. 1, 59939 Olsberg,
Tel.: 02962/82-0, Fax: 02962/82-400,
www.oventrop.de, mail@oventrop.de

Joh. Sprinz GmbH & Co.

Preis-Profil

"Top in Design und Qualität mit einem exzellenten Preis-Leistungsverhältnis, das ist die Mischung, mit der sich preisbewusste, anspruchsvolle Verbraucher überzeugen lassen", weiß der Glasspezialist Sprinz. Die Duschabtrennung "Sprinter Top" entspräche genau diesen Anforderungen. Neu sind die Profile und die Drehbeschläge, die auf der Glasinnenseite oberflächenbündig eingebettet sind. Vormontierte Beschläge unterstützen die einfache Montage, Passgenauigkeit verspricht der Verstellbereich von +/-8 mm im variablen Klemmprofil.

Joh. Sprinz GmbH & CO.,
Goethestr. 36, 88214 Ravensburg,
Tel.: 0751/56080-0, Fax: 0751/54409,
www.sprinz-showers.com, info@sprinz-showers.com

ARI-Armaturen Albert Richter GmbH & Co. KG

Strang-Regulierung mit System

"ARImetec-D" heißt das neue Messgerät zur Durchfluss- und Differenzdruck-Messung in hydraulischen Anlagen. Das Gerät verfügt über einen eingebauten Differenzdruck-Sensor mit digitaler Messdatenverarbeitung. Damit, so der Hersteller ARI, werde eine hohe Genauigkeit sowie Temperatur- und Zeitstabilität der Messung gewährleistet. Das Strangregulier-System mit den Armaturen "ASTRA" und "ASTRA-Plus" erfahre somit eine weitere Optimierung, da in dem Messgerät "ARImetec-D" die Armaturen-Kennlinien eingespeichert sind. Es ist aber auch die manuelle Eingabe von kV-Werten anderer, nicht hinterlegter Ventile möglich. Das Messgerät bietet die Möglichkeit, nach der Datenerfassung die Messreihen am PC auszuwerten.

ARI-Armaturen GmbH & Co. KG,
Mergelheide 56-60, 33758 Schloß Holte-Stukenbrock,
Tel.: 05207/994-0,
Fax: 05207/994-298,
www.ari-armaturen.de, info@ari-armaturen.de

Vitra Bad GmbH

Natürlicher Luxus

Nach Auffassung von Vitra Bad verbinden sich in der neuen Badkollektion "Piu Due" fein linierte Oberflächen und natürliche Materialien mit einer modernen Formensprache zu einem Statement hochwertiger Badkultur. Zur Kollektion zählen neben der Sanitärkeramik auch Badmöbel, Accessoires, Armaturen und Fliesen. "Piu Due verkörpert Luxus, geprägt von der Reinheit der Natur in Synthese mit puristischer Ästhetik", heißt es bei Vitra in einer Beschreibung der Badfamilie.

Vitra Bad GmbH,
Heinrich-Hertz-Straße 10, 50170 Kerpen,
Tel.: 02273/9850-0, Fax: 02273/9850-50,
www.vitra-bad.de, info@vitra-bad.de


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]