IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 05/2005, Seite 64 f.

REPORT

Für jede Anforderung die passende Abgasanlage

Doppelwandige Abgasanlagen in Elementbauweise

Edelstahlschornsteine in doppelwandiger Elementbauweise konnten in den vergangenen Jahren aufgrund ihres hohen Qualitätsniveaus stetig zunehmende Marktanteile verbuchen. Neben der Montagefreundlichkeit bieten sie durch ihr umfangreiches Zubehörprogramm und die breite Produktpalette objektbezogene Lösungsmöglichkeiten für nahezu jeden Einsatzbereich. Dies soll an einem Beispiel einer gewerblichen Bäckerei in Nepthen verdeutlicht werden. Die Bäckerei wurde mit sechs Abgasanlagen der Firma Joseph Raab GmbH & Co. KG aus Neuwied am Rhein ausgestattet.

Der Bäckereibetrieb von Joachim Hafer stand nach einem Umzug in ein größeres Gebäude vor der Aufgabe, neue sowie Bestandbacköfen in einer "Backstraße" zu integrieren. Zur Abführung der Rauchgase und Schwaden wählte Bäckermeister Hafer Abgasführungen aus Edelstahl. Für ihn waren vornehmlich zwei Aspekte entscheidend: Zum einen hatte er aus seinem Altbestand noch zwei Abgasleitungen, die in brauchbarem Zustand waren und zum anderen überzeugten Hafer die variablen Einsatzmöglichkeiten der Systeme, die in Elementbauweise angeboten werden. In Absprache mit einem Fachbetrieb ließ sich damit eine maßgeschneiderte und technisch optimierte Abgasanlage für seine Backstraße realisieren.

Die Bäckerei von Joachim Hafer aus Nethpen im Siegerland.

Dabei kam sowohl das einwandige Raab EW/FU als auch das doppelwandige Raab DW/FU Abgassystem zum Einsatz. Das Material der Abgasanlage ist mit Molybdän und Titan stabilisiert und somit weitestgehend gegen Schadstoffe und Kondensate, die beim Back- und Verbrennungsprozess anfallen, beständig. Doppelwandige Abgassysteme in Elementbauweise sind im eigentlichem Sinne dreischalig. Die rauchgasführende innere Rohrsäule mit der Wandstärke von 0,5 mm wird von einer 30 mm dicken mineralischen Dämmschale umschlossen. Sie verhindert das zu rasche Auskühlen der Abgase. Ein Edelstahlaußenmantel (Wandungsdicke je nach Durchmesser 0,5 oder 0,6 mm) bildet die tragende Säule des Systems. Die einzelnen Rohrelemente werden in Baulängen von 280 bis 1020 mm gefertigt und an der Baustelle miteinander gekoppelt. Spezielle Klemmbänder geben der Verbindung eine hohe statische Festigkeit. Somit musste die Abgasleitung nur alle vier Meter fixiert werden. Außerdem ist es möglich die Schornsteinmündung - ohne weitere Abspannung - drei Meter frei stehend über Dach zu führen.

Alte wie neue Backöfen mussten mit Abgasanlagen ausgestattet werden.

Einsatzbereiche

Die doppelwandigen Abgasanlagen der Firma Raab sind für alle Regelfeuerstätten zugelassen. Sie können an den meisten gewerblichen Feuerstätten angeschlossen werden und sind für alle Brennstoffe geeignet. Da mit den Schwaden und bei niedrigen Abgastemperaturen der Taupunkt häufig schon in der Abgasstrecke unterschritten wird, müssen derartige Elementsysteme generell feuchte-unempfindlich ausgebildet sein. Eine spezielle Sickenkonstruktion der Außen- und Innenschale verhindert hier den Eintritt von kapillarer Feuchtigkeit in die mineralische Wärmedämmung. Anfallendes Kondensat - aber auch Niederschlagswasser - wird sicher zu den Kondensatfallen geführt und dort abgeleitet.

Stabilität im System: Maßgeschneiderte Abgasführung in der "Backstube".

Das Gleiche gilt für das einwandige Abgassystem. Es wurde vornehmlich zur Zusammenführung der Schwaden- und Abgasströme über den Backöfen eingesetzt. Des Weiteren wurden damit die notwenigen Verbrennungsluftleitungen zu den Backöfen hergestellt.

Abgaszusammenführung zweier Backöfen.

Diese Abgasleitungen lassen sich sowohl im Gebäude als auch an der Außenwand montieren und können durch ihr geringes Eigengewicht meistens ohne aufwendige Fundamentierung - beziehungsweise wie im Beispiel - über den Backöfen aufgestellt werden. Aufgrund der Elementbauweise sowie des hohen Vorfertigungsgrades waren auch in Netphen keine weiteren Wärmedämm-, Fundamentierungs- oder Schweißarbeiten an der Baustelle erforderlich. Die komplette Montage der Verbrennungsluftzuführung sowie der Schwaden- und Abgasanlagen konnte nach sechs Tagen abgeschlossen werden.

Durch die variablen Einsatzmöglichkeiten lassen sich auch schwierigere Situationen meistern.

 

Internetinformationen:
www.raab-gruppe.de


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]