IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 04/2005, Seite 58

EDV

Elektronischer "Auftragszettel"

Die Erfassung und Abrechnung von Rapport- und Wartungsaufträgen ist oft mit einem größeren Zeitaufwand und einer umfangreichen Zettelwirtschaft verbunden. Die Sander und Doll AG* hat eine Branchenlösung für das Handwerk entwickelt, um speziell in diesem Bereich die Arbeit zu erleichtern: Mittels eines Mobilcomputers kann der Monteur sämtliche auftragsbezogenen Daten vor Ort erfassen und mobil in den Büro-PC übertragen.

Die Branchenlösung basiert auf einer speziellen Software (Mobilrapport/Celsius). Der Anwender benötigt außerdem einen herkömmlichen Mobilcomputer (Pocket-PC) sowie eine Übertragungsmöglichkeit (drahtlos oder kabelgebunden) auf den Büro-PC. Vor der ersten Anwendung müssen Kunden-, Mitarbeiter- und Artikeldaten auf den Pocket-PC übertragen werden, sodass diese vor Ort zur Verfügung stehen. Beim Kunden wird mittels einer integrierten Stoppuhr die Arbeitszeit erfasst und mit der entsprechenden Vergütungsart (Standard, Überstunden, Wochenende, Feiertag) versehen.

Aus einer Artikelliste wählt der Monteur mit wenigen Klicks Art und Anzahl der benötigten Materialien. Alternativ kann eine Rapportauftrags-Vorlage, in der bereits die Materialien für das Bauvorhaben enthalten sind, vom Büro-PC auf den Mobil-PC übertragen werden, sodass vor Ort nur noch die verbrauchten Stückzahlen eingetragen werden müssen.

Keine Zettelwirtschaft mehr auf der Baustelle: Dieser Monteur der Sanitär- und Heizungsfirma Rehn + Busch GmbH & Co. KG in Remscheid erfasst mit dem "Mobilrapport" der Sander und Doll AG unter anderem seine Arbeitszeit sowie das verbrauchte Material.

Ist alles erfasst, so werden anschließend die Daten abgespeichert. Auf dem Bildschirm des Mobilcomputers erscheint eine Liste aller Positionen. Diese Daten - betont der Hersteller - sind nach dem Speichern nicht mehr veränderbar. Der Kunde kann den "Auftragszettel" unmittelbar prüfen und danach direkt auf dem Bildschirm des Pocket-PCs unterschreiben. Wünscht er einen schriftlichen Beleg, so lässt sich mittels eines mobilen Minidruckers das Dokument inklusive der Unterschrift auch vor Ort ausdrucken.

Tagesaktuelle Rechnungsstellung

Die weitere Abwicklung im Büro erklärt das Unternehmen wie folgt: "Der Anwender verbindet seinen Pocket-PC per Kabel oder Bluetooth-Technik (drahtlos) mit dem Computer. Die Übertragung des Auftrags in die Büro-EDV dauert nur wenige Sekunden. Celsius registriert die Daten und erstellt automatisch einen entsprechenden Rapportauftrag. Ein Tastendruck und das Programm leitet daraus die Rechnung ab. Ein weiterer Tastendruck und auch die Lohnabrechnung für die ausführenden Mitarbeiter ist erstellt."

Ein übersichtliches Display erleichtert dem Benutzer die Arbeit. Zum Abschluss kann der Kunde die Eingaben prüfen und mit seiner Unterschrift auf dem Display bestätigen.

Alternativ besteht auch die Möglichkeit, den ausgefüllten Rapportauftrag von unterwegs per E-Mail an den Büro-Computer zu senden. So kann der Kundendienstmonteur beispielsweise direkt zur nächsten Baustelle fahren, während im Büro bereits die Rechnung erstellt wird.

Internetinformationen:
www.sander-doll.com


* Sander und Doll AG, Markt 25, 42853 Remscheid, Tel.: 02191/9355-0, Fax: 02191/9355-105, E-Mail: info@sander-doll.com


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