IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 03/2005, Seite 50 f.

REPORT

 

Auftakt nach Maß

Mit einer durchweg positiven Bilanz endete im Dezember letzten Jahres die im März 2004 begonnene Pilotphase der Villeroy & Boch Bad Ateliers. Angefangen hatte sie mit dem ersten Atelier in Köln, kurz darauf folgten weitere Eröffnungen in Hannover, Bad Oeynhausen* und zuletzt in Münster. Derweil sucht das Unternehmen weitere Franchise-Partner. Das mittelfristige Ziel: 150 Bad Ateliers.

"Über 20.000 Besucher konnten die vier Bad Ateliers in nur neun Monaten erreichen", berichtete stolz Winfried Neukirch, bis Ende vergangenen Jahres Projektleiter bei Villeroy & Boch. Das aktuelle Angebotsvolumen belaufe sich auf über 1,5 Mio. Euro, wobei die vier Ateliers einen Auftragseingang von über 80 kompletten Bädern nebst Zusatzgewinn aus dem Verkauf von Accessoires erwirtschaften konnten. Für die Zukunft prognostiziert Neukirch dem Franchise-Konzept eine kontinuierliche Tendenz nach oben - trotz des konjunkturell schwierigen Umfelds. Ohnehin sieht Neukirch erste Indizien für einen beginnenden Optimismus und hofft, dass sich der "Stau im Renovierungsbereich" allmählich auflöst.

Hintergrund des Franchise-Konzepts

Im Mittelpunkt des Villeroy & Boch Franchise-Konzepts steht die Vermarktung von Komplettbädern im Renovierungsbereich. Die hier umgesetzte "Alles aus einer Hand-Strategie" beinhaltet neben dem Markenauftritt eine professionelle Unterstützung im Marketing sowie in allen Bereichen der Unternehmensführung.

Partnerschaft auf Augenhöhe

Das Ziel des Unternehmens sei es, die Marke Villeroy & Boch im Sanitärbereich dichter an den Endverbraucher zu bringen, sie greifbarer zu machen und letztlich zu kapitalisieren. Dafür nannte Neukirch als entscheidendes Kriterium die notwendige (Beratungs-)Kompetenz im Atelier, um den Erwartungen der Bad-Interessenten gerecht zu werden. Wichtig für den Erfolg des Konzepts sei auch das Zusammenspiel zwischen Franchisenehmer und -geber. Vor diesem Hintergrund erachtet er das V&B-Konzept als eine "starke Partnerschaft in Augenhöhe, die zur Stärkung des professionellen dreistufigen Vertriebswegs beiträgt". Dass bei dieser Form der Partnerschaft "keiner untergebuttert" wird, ist auch für den Mühlheimer Alphons Grave als Inhaber des traditionsreichen Sanitär- und Heizungsunternehmens Franz Detmers von entscheidender Bedeutung. Er ist neuer Franchise-Partner in Düsseldorf und schafft sich mit dem Villeroy & Boch Bad Atelier nach eigenen Aussagen "ein zusätzliches Standbein". Der Unternehmer sieht auch die Chance einer generationsübergreifenden Zukunftssicherung. Dabei ist sich Grave aber auch seiner Verantwortung bewusst: "Ein Haus wie Villeroy & Boch lehnt sich mit so einem Konzept weit aus dem Fenster. Wenn die Umsetzung nicht der Marke entspricht, könnte der Name des Mettlacher Unternehmens Schaden nehmen."

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Pilotphase der Villeroy & Boch Bad Ateliers geht das Unternehmen nun mit qualifizierten Interessenten an die Expansion, v.l.: Winfried Neukirch, ehemals Projektleiter bei Villeroy & Boch; Alphons Grave, neuer Franchise-Partner in Düsseldorf; Dr. Peter Delwing, neuer Projektleiter seit dem 1. Januar 2005.

Partner gesucht

Nach Abschluss der Pilotphase geht Villeroy & Boch nun an die Expansion: Unter dem Motto "Gemeinsam mehr erreichen" sucht das Unternehmen weitere Partner, die Interesse daran haben, ebenfalls ein Villeroy & Boch Bad Atelier zu eröffnen. Ziel ist es, in diesem Jahr auf insgesamt 15 Bad Ateliers in Deutschland zu kommen; mittelfristig sind 150 Ateliers geplant. "Wir können hier aber nicht mit Existenzgründern zusammenarbeiten", schränkte Neukirch ein: "Wir brauchen Partner, die bereits Erfahrung im Markt haben und die die Komplexität des Themas Bad bereits erfolgreich beherrschen."

Vier Bad Ateliers wurden bereits in Deutschland eröffnet. Ziel ist es, in diesem Jahr auf insgesamt 15 Ateliers zu kommen; mittelfristig sind 150 geplant.

Zentrale Ansprechpartnerin für Interessenten ist Carmen Hick, Projekt-Koordinatorin bei Villeroy & Boch, Tel.: 06864/812809, Fax: 06864/812821. Des Weiteren steht das Bad Atelier-Team auch auf der ISH in Frankfurt (15.-19. März 2005) für Fragen zur Verfügung.

Internetinformationen:
www.badatelier.com
www.villeroy-boch.com


* wir berichteten bereits im Heft 15/2004, Seite 70 ff.


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]