IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 04/2005, Seite 27

VERBÄNDE AKTUELL

 Niedersachsen


Lehrlingsaustausch mit Andalusien

"Mit unserem Besuch haben wir den Grundstein für eine effektive Partnerschaft gelegt", resümiert Reiner Möhle, Obermeister der Osnabrücker Innung Sanitär-, Heizungs-, Klima und Klempnertechnik. Der Dipl.-Ing. leitete eine 7-köpfige Delegation, die eine Woche in Sevilla mögliche Kooperationen für einen Lehrlingsaustausch auslotete. Ergebnis: Im Herbst dieses Jahres sollen die ersten Azubis aus dem Kammergebiet Osnabrück-Emsland Erfahrungen im spanischen Handwerk sammeln.

Die spanische Berufsausbildung unterscheidet sich deutlich vom deutschen Ausbildungssystem: In Spanien besuchen die angehenden Handwerker zunächst zwei Jahre durchgehend die Berufsschule, danach schließt sich ein dreimonatiges Praktikum an. Umfassende praktische Kenntnisse erwerben die angehenden SHK-Techniker erst nach Beendigung ihrer Lehrzeit in einem Betrieb. Aufgrund dieser unterschiedlichen Berufsbildungsstrukturen mussten die Osnabrücker ihr ursprüngliches Konzept modifizieren. "Gerade das ist aber auch der Sinn einer solchen Informationsreise", erklärt Reiner Brinkrolf, Ausbildungsberater und Projektkoordinator bei der Handwerkskammer.

Die jungen Berufseinsteiger aus Andalusien und die Lehrlinge aus Osnabrück werden vor der Reise ins fremde Land kulturell und sprachlich vorbereitet. Zu Beginn des Austausches findet ein 2-wöchiger Kurs statt, sodass die Lehrlinge gut vorbereitet in das Auslandspraktikum gehen. Die fachliche Kooperation gestaltet die Osnabrücker Sanitär- und Heizungsinnung sowie die Vereinigung der Installationsbranche in Sevilla. Beide kümmern sich um die Bereitstellung von Praktikumsplätzen, die inhaltliche Ausgestaltung sowie die allgemeine Betreuung und Unterbringung der jungen Handwerkerinnen und Handwerker in Gastfamilien. "Unsere spanischen Kollegen haben bereits Erfahrung im Austausch mit Deutschland und zeigen großes Interesse an einer Zusammenarbeit", unterstreicht Möhle mit Blick auf das viel versprechende Projekt.

Internetinformationen:
www.fvshk-nds.de


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]