IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 03/2005, Seite 35

REPORT

 

Going UPTODATE

Stiebel Eltron und Gira fördern unternehmerische Spitzenleistungen im Handwerk

UPTODATE - so lautet der Name einer gemeinsamen Initiative von Stiebel Eltron und dem Anbieter von Elektroinstallationsprodukten Gira. Das erklärte Ziel: SHK-Handwerkern die Möglichkeit eröffnen, ihr Unternehmen nach den Bedürfnissen und Wünschen des Marktes auszurichten.

Die Landschaft im deutschen Handwerk ist überaus vielschichtig: Da gibt es Unternehmen, die unter schwierigsten Umständen ums Überleben kämpfen und Markttrends chancenlos hinterherlaufen. Und dann gibt es die außergewöhnlich florierenden und erfolgreichen Unternehmen, denen es scheinbar mühelos gelingt, auch in Zeiten anspruchsvoller Kunden und wachsenden Kostendrucks ihr Handwerksunternehmen erfolgreich zu führen.

Erstaunlicherweise findet man Unternehmen beider Gruppen oft nur wenige Kilometer voneinander entfernt. "Das lässt den Rückschluss zu, dass die Rahmenbedingungen, die wirtschaftliche Gesamtsituation und das regionale Umfeld nicht alleine für den Erfolg oder Misserfolg eines Handwerksunternehmens verantwortlich gemacht werden können", zeigt sich Hans-Joachim Weege, Vertriebsleiter bei Stiebel Eltron, überzeugt. Gleichwohl bestreite niemand, dass Handwerksunternehmern heute der Wind ins Gesicht blase. "Aber offensichtlich gibt es Konzepte und Lösungen, die auch in der aktuellen, schwierigen Gesamtsituation des Handwerks wirkungsvoll funktionieren", so Weege. Als ein solches Konzept versteht sich die UPTODATE-Offensive - ein Qualifizierungsprogramm für SHK-Handwerksbetriebe mit dem Anspruch, praxisbewährt, ganzheitlich und nachhaltig zu sein.

In Abstimmung mit den beiden Trägern Stiebel Eltron und Gira haben die Schulungsleiter Rolf und Udo Steffen ein Weiterbildungspaket geschnürt, das ausschließlich Marketingaspekte beinhaltet. Über einen Zeitraum von zwei Jahren sollen die SHK-Unternehmen fit für die Interessen und Wünsche der Kundschaft gemacht werden. Die Inhalte richten sich an alle Unternehmensbereiche eines Handwerksbetriebes: An den Unternehmer ebenso wie seine Mitarbeiter im Büro oder auf Baustellen. Ob Erfolgs- und Erfahrungstreffs, Workshops oder Trainings - das UPTODATE-Qualifizierungsprogramm bedient sich unterschiedlichster Wege der Wissensvermittlung.

Mitte Dezember letzten Jahres wurde die UPTODATE-Initiative vorgestellt (v.l.): Michael Birke, Hans-Joachim Weege (beide Stiebel Eltron), Jörg Hessler (Gira) und Rolf Steffen.

Die Kosten für die Teilnahme an der zweijährigen Weiterbildungsmaßnahme belaufen sich auf 400 Euro pro Monat und Betrieb, unabhängig von der Mitarbeiterzahl. Wer sich näher mit den Zulassungsbedingungen beschäftigen möchte, kann sich mit seinem Stiebel Eltron-Vertriebsbeauftragten in Verbindung setzen oder sich auf der Internetseite des Unternehmens weitere Informationen einholen.

Internetinformationen:
www.stiebel-eltron.com


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]