IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 01/02/2005, Seite 54

INTERVIEW

Klares Bekenntnis

Hansa-Armaturen im Baumarkt aufgetaucht

Sanitärprodukte des dreistufigen Vertriebsweges im Baumarkt - noch vor wenigen Jahren hätte dies einen Aufschrei in der Branche zufolge gehabt. Heute indes finden sich Markenartikel wie Wannen, Armaturen oder Accessoires beinah schon wie selbstverständlich neben ihren No-Name-Pendanten im Baumarkt. Akzeptieren will das offiziell kein vertriebswegtreuer Hersteller. Viele aber tolerieren diesen branchenfeindlichen Absatzkanal. Umso mehr überraschte die heftige Reaktion des Armaturenherstellers Hansa, der seine äHansapolo“ zum Preis von 29,99 Euro in Prospekten der Baumarktkette Praktiker beworben sah. Hansa-Vertriebsdirektor Joachim Stücke zu den Hintergründen.

IKZ-HAUSTECHNIK: Der Praktiker-Baumarkt hat Hansa-Armaturen der Serie Hansapolo in farbigen Prospekten in der KW 47/48 gleich bundesweit stark beworben. Wie gelangten die Armaturen überhaupt dorthin?

Hansa-Vertriebsdirektor Joachim Stücke

Joachim Stücke: Die nun neuerlich beworbenen Hansa-Produkte in der Praktiker-Werbung waren für uns "alte Bekannte". Bereits im Frühjahr 2004 sind wir auf diese Produkte aufmerksam geworden. Auch damals haben wir unverzüglich über unsere Codierung den Weg der Ware nachvollziehen können. Die entsprechenden Konsequenzen haben wir gezogen. Um die Frage eindeutig zu beantworten: die Ware kommt aus dem EU-Ausland. Im März 2004 wurden die Armaturen an einen Großhändler geliefert. Für uns ein normaler Vorgang. Um so ärgerlicher nun, dass besagter Großhandel - trotz seines Wissens über die Vertriebswegpolitik von Hansa - einen Teil der Ware in den Baumarkt lenkte. Der Großhändler wurde daraufhin von uns nicht mehr beliefert.

»Die Aktion bedeutet für uns einen nicht unerheblichen Aufwand, auf den wir gerne verzichten könnten.«

IKZ-HAUSTECHNIK: Laut einer Unternehmensmitteilung wollen Sie sämtliche Armaturen direkt vor Ort - also beim Praktiker an der Kasse - zurückkaufen. Teilweise ist das wohl schon geschehen. Über welche Anzahl reden wir hier und wie wollen Sie dieses Vorhaben bundesweit überhaupt realisieren?

Joachim Stücke: Die Aktion ist in vollem Gange. Wir haben bereits über 300 Armaturen durch den Hansa-Außendienst aus den Praktiker-Regalen herausgekauft. Das Fachhandwerk unterstützt uns bei dieser Aktion. Es geht sogar so weit, dass engagierte Fachhandwerker zusammen mit unserem Außendienst die Ware aus den Regalen räumen. Diese Bereitschaft des Handwerks zeigt uns, dass diese Maßnahme im Markt Akzeptanz findet und es ist ein klares Bekenntnis zum professionellen Vertriebsweg. An dieser Stelle möchte ich mich beim Handwerk für die tatkräftige Unterstützung bedanken. Für unsere Vertriebsorganisation bedeutet dies ebenfalls einen nicht unerheblichen Mehraufwand, auf den wir gerne verzichten könnten.

IKZ-HAUSTECHNIK: Als Partner der Handwerkermarke ist Hansa dem professionellen dreistufigen Vertriebsweg verpflichtet. Neben der hohen Produktqualität ist das sicherlich auch ein Grund für die große Akzeptanz beim Handwerk. Wie wollen Sie künftig verhindern, dass sich solche Re-Importe wiederholen? Drohgebärden alleine werden schwerlich ausreichen, denn hohe Strafen brauchen die Importeure kaum zu fürchten.

Bereits über 300 Armaturen sollen durch den Hansa-Außendienst aus den Praktiker-Regalen herausgekauft worden sein.

Joachim Stücke: Das Entscheidende ist die Art und Weise, wie wir uns verhalten bzw. agieren, falls Produkte in einem Baumarkt auftauchen. Nachhaltig verhindern können wir die Belieferung der Baumarktschiene nicht - dagegen sind wir nicht immun! Schon morgen können wieder Hansa-Produkte an anderer Stelle auftauchen und dessen sind sich alle Beteiligten bewusst. Was wir aber als Hersteller beeinflussen können ist: ob wir unsere Produkte in den Baumärkten belassen wollen oder versuchen, diese aus diesem Vertriebskanal herauszuhalten. Als Handwerkermarken-Partner haben wir eine Unterschrift geleistet, aus der diese Verpflichtung klar hervorgeht. Wir haben mit dieser Unterschrift dem Handwerk als starkem Partner im Markt die Hand gereicht und dieser Rolle bzw. den damit verbundenen Anforderungen wollen wir gerecht werden.


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]