IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 24/2004, Seite 44 f.



Erdgas aktuell

Aus Ruhrgas wird e.on Ruhrgas

Die Ruhrgas AG firmiert seit dem 1. Juli unter e.on Ruhrgas AG. Mit dem Auftritt unter neuem Namen und mit neuem Logo wird auch nach außen die Zugehörigkeit zum e.on-Konzern, einem führenden Unternehmen der europäischen Energiewirtschaft, verdeutlicht. Innerhalb des Konzerns wird die e.on Ruhrgas AG weiterhin Erdgas aus verschiedenen in- und ausländischen Bezugsquellen beschaffen und markt- und bedarfsgerecht liefern. Überdies ist e.on Ruhrgas für die internationale Erdgas-Beschaffung im e.on-Konzern und die damit verbundenen Infrastrukturmaßnahmen zuständig.

Forschung und Technik

Gas-Steckdose

Die Unterputz-Gas-Steckdose setzt sich nach Information von Viega und Mertik Maxitrol immer mehr durch. Die Optik passt zur Strom-Steckdose. Für SHK-Handwerker bietet die Gas-Steckdose zusätzliches Geschäftspotenzial. Werden Gasleitungen im Haus verlegt, sollten gleich im Keller, Haushaltsraum, in der Küche und auf der Terrasse Gas-Steckdosen vorgesehen werden. So gestaltet sich zum Beispiel der Anschluss von Gasherd, Grill, Terrassenstrahler und Gas-Wäschetrockner einfacher. Letzterer spart beim Verbrauch gegenüber einem Elektrogerät bis zu 40 Prozent Energie ein.

Die Gas-Steckdose passt optisch zur Strom-Steckdose und ist verbraucherfreundlich.
Bild: BGW

Tipps für die Werbepraxis

Grafiken mit Energiespartipps

Der Winter kommt und damit steigt der Heizenergieverbrauch stark an. SHK-Handwerker können ihren Kunden jetzt ganz einfach Energiespartipps geben. Wie? Der Initiativkreis Erdgas & Umwelt hat kostenlose Grafiken im Programm. Wer seine Kunden damit auf der eigenen Homepage, im Beratungsgespräch oder per Mailing informieren möchte, kann die drei Grafiken kostenlos bestellen unter der Fax-Nr. 0700/22568466 (Normaltarif) oder E-Mail presse@ieu.de.

Energiesparen anschaulich gemacht und für die Kundenberatung genutzt.
Bild: IEU.

Aktiv Aufträge akquirieren

Viele veraltete Heizkessel schlummern in den Kellern Deutschlands. Um dieses Potenzial gezielt zu nutzen, bieten der Initiativkreis Erdgas & Umwelt und der Zentralverband Sanitär Heizung Klima Werbemittel an. Zum Beispiel mit den Postkarten lassen sich Mailings einfach und wirkungsvoll durchführen. Die Motive sind erprobt und machen dem Hauseigentümer klar, dass der alte Kessel raus muss. Die Werbemittel stehen bei MOVE registrierten Handwerkern zur Verfügung. Informationen zur kostenlosen Registrierung und zur Marketing-Unterstützung gibt es unter der Telefon-Nr. 01802/000601 (6 Cent/Gespräch).

Mit dem Werbematerial von MOVE kann man Kunden gezielt ansprechen.
Bild: IEU/ZVSHK

Energie & Umwelt

Gas-Brennwert bei Ökoeffizienz-Analyse vorne

Eine Untersuchung von Wingas unter Prüfung des TÜV Berlin ergab, dass im Hinblick auf Kostenaspekte und ökologische Gesichtspunkte Erdgas-Brennwert und Erdgas-Niedertemperaturkessel die Spitzenplätze belegen. Betrachtet wurde ein frei stehendes Einfamilienhaus mit 150 Quadratmetern beheizter Wohnfläche, einer Wohneinheit mit vier Bewohnern und einem Wärmeschutzstandard gemäß Wärmeschutzverordnung von 1995. Im Rahmen der Ökoeffizienz-Analyse wurde die gesamte Prozesskette von der Herstellung oder Förderung der Energie bis zum Verbraucher betrachtet.

Gas-Heizsysteme schneiden im Öko-Effizienztest sehr gut ab.
Bild: ASUE

Das aktuelle Stichwort

Gebäude-Energiepass

Der Energiepass für Gebäude wird im Rahmen der EU-Energieeffizienzrichtlinie gefordert. Die Deutsche Energie-Agentur (dena) prüft derzeit zwei Konzepte für die Umsetzung. Im Zentrum steht ein farbiges Label, das dem Verbraucher und dem Fachmann sofort die energetische Qualität eines Gebäudes anschaulich macht. Der Pass selbst besteht aus einem Deckblatt mit den wichtigsten Gebäudedaten sowie weiteren Blättern mit Informationen, die unter anderem auch Modernisierungsempfehlungen beinhalten. Die Richtlinie soll ab 2006 in Deutschland umgesetzt werden.

Zwei Konzepte für den Gebäude-Energiepass werden derzeit geprüft.


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