IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 24/2004, Seite 29


REPORT


Service nach Maß

Leasing von Berufskleidung

Ein gepflegtes Auftreten des Monteurs hinterlässt beim Kunden einen guten ersten Eindruck. Damit dies auch bei Folgeaufträgen der Fall ist, bieten textile Dienstleistungsunternehmen SHK-Imagekleidung im Mietservice an. Während sich der Fachbetrieb auf seine eigentlichen Kernkompetenzen konzentrieren kann, übernehmen Anbieter wie boco* das Handling der Berufskleidung. Nach festen Terminen holt, wäscht, kontrolliert und bringt der textile Dienstleister die persönliche Berufsbekleidung.

Die Mitarbeiter eines SHK-Fachbetriebes werden dazu mit berufsspezifischer Kleidung ausgestattet. Je nach Tätigkeit und Tragepräferenz stellt der zuständige Kundenberater die passenden Artikel zusammen, sei es aus der exklusiven Imagekollektion für das SHK-Handwerk oder aus einer bewährten Standardkollektion. Vor Ort werden die Konfektionsgrößen und weitere trägerspezifische Daten erhoben. Mithilfe eines fingernagelgroßen elektronischen Chips, der in jedes Kleidungsteil integriert wird, erhält der Mitarbeiter nach jedem Wäschetausch seine persönliche Berufskleidung zurück.

Im Gegensatz zu einer Kauflösung entfallen im Mietservice die Anschaffungskosten sowie die Kosten für Beschädigungen oder Verschleiß der Berufskleidung. So erklärt boco: "Die wöchentliche Leasingrate liegt je nach Ausstattung bei circa fünf Euro pro Träger und rentiert sich bereits für einen SHK-Fachbetrieb ab drei Mitarbeitern."

Der Servicekreislauf von boco.

Ein einheitlicher Auftritt des SHK-Fachbetriebes durch Berufskleidung ist eine Form der Eigenwerbung. Diese Werbewirkung kann mit der Anbringung von Namens-, Firmen- oder Verbandsemblemen noch verstärkt werden. Je nach Angebot des textilen Dienstleisters sind Embleme in verschiedenen Größen, Farben und Formen im Servicepaket möglich.

Durch einen fingernagelgroßen "Chip", der in jedes Kleidungsteil integriert wird, erhält jeder Mitarbeiter seine persönliche Bekleidung zurück.

In puncto Reinigung kommen bei boco bis zu 50 Waschsortierungen und 15 Waschprogramme zum Einsatz. Öle werden sicher rausgewaschen, gleichzeitig wird auf eine Energie und Wasser sparende Pflege der Kleidung wert gelegt. Dazu erklärt boco weiter: "Im Vergleich zur Haushaltswäsche bringt die Industriewäsche hier deutliche Einsparungen, und zwar 30% geringerer Verbrauch an Ressourcen, 73% geringere Wassermengen und 50% Primärenergieeinsparung."

Je nach Verschmutzung kommen bis zu 50 Waschsortierungen und 15 Waschprogramme zum Einsatz.

Zu einem fest vereinbarten Wochentag bringt und holt ein Servicefahrer die Wäsche. Je nach Anbieter kann die Verteilung der Kleidung über ein Schranksystem erfolgen, die dem Mitarbeiter einen direkten und unabhängigen Zugriff auf seine Berufskleidung ermöglicht.

Internetinformationen:
www.boco.de


* boco ist eine Marke der HTS Gruppe (HTS Deutschland GmbH & Co. KG).


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]