IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 19/2004, Seite 60 ff.


PRODUKTE


Duravit AG:

Erfolgreiche Rechteckform

Badhersteller Duravit verfolgt seit langem das Ziel, bei der Entwicklung neuer Sanitärobjekte Form und Funktion miteinander zu verbinden. Die Kennzeichen guter Produkte seien eine klare, zeitlose Formensprache, die auch auf kleinem Raum großen Nutzen bietet. "Scola" sei dafür ein Beispiel: Als Universalbecken einst für Klassenzimmer und Schlafsäle entwickelt, ist die Geometrie des rechteckigen Waschtischs mit der zylindrischen Waschmulde auch im Privatbereich einsetzbar. "Denn der kompakte Waschtisch mit integrierter Seifenablage erweist sich als Allroundtalent", argumentiert Duravit. Und wegen seiner ebenen Grundfläche steht sogar ein Putzeimer sicher im Becken. Solo oder mit Chromgestell inklusive umlaufender Handtuchreling hat sich "Scola" damit nach Einschätzung des Unternehmens längst als salonfähig entpuppt.

Neben dem hier beschriebenen Universalbecken hat Duravit weitere Rechteckwaschtische im Programm: "Vero" und "Starck 3".

Duravit AG,
Werderstr. 36, 78128 Hornberg,
Tel.: 07833/70-0, Fax: 07833/8585,
www.duravit.de

Airfit:

Reduzierung ohne Muffe

Das Problem ist hinlänglich bekannt: Will der Handwerker die Reduzierung eines Abflussrohres in Bodennähe vornehmen, so ist dafür eine Muffe notwendig, in der das Reduzierstück eingesetzt wird. Dazu sind eine Reihe von zum Teil zeitaufwendigen Arbeiten durchzuführen: Abflussrohr bis zur nächsten Muffe freistemmen und herausziehen, die im Boden verbliebene Muffe mit Dichtelement reinigen usw. Nicht zuletzt muss der Bauschutt entfernt und die Bodenplatte wieder mit Estrich verschlossen werden. Doch mit dem Airfit-Abwasserinnenreduzierstück kann sich der Monteur einige Arbeitsschritte und somit Zeit sparen:
Einfach das Abwasserrohr bodenbündig abschneiden, entgraten und die Reduzierung einstecken - fertig.

Derzeit gibt es für KG- und HT-Rohre vom Deutschen Institut für Bautechnik zugelassene Reduzierstücke für den senkrechten Einbau in der Dimension DN 110 x 50, weitere sind in Vorbereitung.

Airfit,
Im Stockbenden 3, 53894 Mechernich,
Tel.: 02484/2103, Fax: 02484/2589,
www.airfit.info, zimmermann-holzheim@t-online.de

F.W. Oventrop GmbH & Co. KG:

Armaturen in der neuen "ALLIANZ ARENA"

In München entsteht mit der neuen Allianz-Arena eines der modernsten und größten Fußballstadien der Welt. Damit wird für die beiden Münchner Fußballclubs "FC Bayern München" und "TSV 1860 München" eine neue Spielstätte nach den aktuellen internationalen Standards geschaffen. Spätestens zur Fußballweltmeisterschaft 2006 im eigenen Land soll das Stadion der Welt präsentiert werden. Auf drei Zuschauerrängen finden bis zu 66.000 Zuschauer einen Sitzplatz. Im Inneren des 8-stöckigen Stadions befinden sich Gastronomie und Erlebniswelten, Kindertagesstätten, Kioske und Fanshops, Büros und Konferenzräume.

Damit sich Spieler, Fans und Besucher in den Aufenthaltsbereichen des Stadions wohl fühlen, sollen u.a. Oventrop-Strangregulierventile der Serien "Hydrocontrol R und F" für ein angenehmes Raumklima sorgen. Die Armaturen sind in den Strangleitungen der Zentralheizungsanlagen sowie in den Zuleitungen der Klimageräte installiert. Sie ermöglichen den hydraulischen Abgleich der einzelnen Anlagenabschnitte. In den Zirkulationsleitungen der Trinkwasseranlagen wurden Oventrop-"Aquastrom"-Freistrom- und KFR-Ventile eingesetzt. Die Freistrom-Ventile dienen hier der Absperrung, die KFR-Ventile haben zusätzlich eine Rückschlagfunktion.

F. W. Oventrop GmbH & Co. KG,
Paul-Oventrop-Str. 1, 59939 Olsberg,
Tel.: 02962/82-0, Fax: 02962/82-400,
www.oventrop.de, mail@oventrop.de

Mepa-Pauli und Menden GmbH:

Broschüre Wanneneinbau-Technik

Mit der Broschüre "Wanneneinbau-Technik" möchte das Unternehmen Mepa den Installateur bei der Planung und Ausführung unterstützen. Sie besteht je zur Hälfte aus einem allgemeinen und einem produktspezifischen Teil. Der allgemeine Teil befasst sich mit Kriterien, die bei einer fachgerechten Installation von Dusch- und Badewannen beachtet werden müssen wie Statik, Montagehöhen, Fugentechnik, Dichtstoffe und Schallschutz. Im Produktteil stellt das Unternehmen sein Lieferprogramm für die Wanneneinbau-Technik vor. Die 56-seitige Broschüre kann bei Mepa kostenlos bestellt werden.

Mepa-Pauli und Menden GmbH,
Rolandsecker Weg 37, 53619 Rheinbreitbach,
Tel.: 02224/929-0, Fax: 02224/929-149,
www.mepa.de, info@mepa.de

Bette GmbH & Co. KG:

Wannenfamilie mit neuen Abmessungen

Das Delbrücker Familienunternehmen Bette hat die Badewannenfamilie "BetteStarlet" um zwei Abmessungen erweitert. Ab September ist die Abmessung 190 x 90 x 42 cm sowie die "BetteStarlet Oval" in der Abmessung 195 x 95 x 42 cm lieferbar. Beide Wannen haben ein Liegemaß von 147 cm und sind optional auch mit der pflegeleichten Oberfläche "BetteGlasur Plus" erhältlich. Der Ablauf ist jeweils als Mittelablauf konzipiert und durch die ergonomische Gestaltung verspricht Bette komfortabelsten Badespaß - auch zu zweit.

Bette GmbH & Co. KG,
Heinrich-Bette-Str. 1, 33129 Delbrück,
Tel.: 05250/511-0, Fax: 05250/511-130,
www.bette.de, info@bette.de

Duro GmbH:

Vollautomatischer Heizkörperentlüfter

Als ein kleines Ding mit großer Wirkung bezeichnet Duro sein "duroVENT-Ventil", das automatisch und kontinuierlich wasserführende Systeme wie Heizkörper, Rohrleitungen, Kessel, Fußbodenverteiler usw. entlüftet. "Das Entlüften von Hand entfällt", heißt es in einer Meldung. Erhältlich ist es in den Größen 1/8 Zoll, 1/4 Zoll, 3/8 Zoll und 1/2 Zoll.

Duro GmbH,
Bedburger Str. 25, 50189 Elsdorf,
Tel.: 02274/9383-55, Fax: 02274/9383-54,
www.durovent.de, info@durovent.de

Abu-plast Kunststoffbetriebe GmbH:

Siphonanschlüsse mit Rohrbelüfter

Mit zwei speziell für Küche und Badezimmer konzipierten Siphonanschlüssen mit integriertem Rohrbelüfter ergänzt Abu-plast das bestehende und bauaufsichtlich zugelassene "ventilair"-Programm zum Belüften von Entwässerungsleitungen. Sowohl die Siphonanschlüsse aus Kunststoff als auch die verchromte Ausführung, jeweils mit Rohrbelüfter, sind dafür ausgelegt, das Abflussverhalten in diesen besonders geruchssensiblen Bereichen des Hauses erheblich zu verbessern.

Die Siphonanschlüsse (R 11/2) aus Kunststoff mit "ventilair"-Rohrbelüfter sind in den Dimensionen DN40, DN50 und DN56 erhältlich. Sie können genauso im Neubau wie auch bei Bedarf nachträglich unter der Küchenspüle oder dem Ausgussbecken eingebaut werden. Die verchromte Variante für den Einsatz an Waschbecken in Badezimmer oder Gäste-WC gibt es in vier Bauformen, alle in der Dimension DN32.

Abu-plast Kunststoffbetriebe GmbH,
Am Bahnhof 20, 96472 Rödental,
Tel.: 09563/93-0, Fax: 09563/93-226,
www.abu.de, info@abu.de


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]