IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 16/17 2004, Seite 62


UNTERNEHMENSFÜHRUNG


Geburtshelfer für Unternehmenskredite

Fast 40.000 Unternehmen gingen im vergangenen Jahr pleite, die Kreditinstitute scheuen vor faulen Krediten zurück. Schlechte Zeiten für Unternehmer, die Geld brauchen. Sie befürchten, dass Fremdfinanzierungsmöglichkeiten durch die Einführung des für Banken und Sparkassen gesetzlich vorgeschriebenen Ratingverfahrens wesentlich schwieriger werden. Bis zum Jahre 2006 muss die Einführung abgeschlossen sein. Doch ein Rating-Advisor bietet dem SHK-Unternehmer seine vielversprechende Hilfe an.

Aber: "Rating ist kein Selbstzweck" erklärt Diplom-Betriebswirt und Bankkaufmann Nikolaus Böhle* gegenüber der IKZ-HAUSTECHNIK. Nach den Worten des geprüften Rating-Advisors (IHK) ist Ziel des Ratings, Unternehmer für die Gesetzmäßigkeiten zu sensibilisieren, nach denen gut geführte Unternehmen funktionieren. "Das Rating ist nicht gegen Unternehmer gerichtet, sondern soll ihnen Hilfen bei der Erreichung der Ziele Kapitalversorgung, Rentabilität, Liquidität, Wettbewerbsfähigkeit und Zukunftssicherheit an die Hand geben", betont Böhle.

Nikolaus Böhle weiß: Ein Rating-Advisor kennt genau die Informationsanforderungen und Schlüsselfaktoren, worauf es den Banken, Sparkassen oder externen Agenturen beim Rating ankommt.

Allerdings können kleine und mittlere Unternehmen aufgrund ihrer begrenzten personellen Ressourcen mit der Einführung des Ratings sowie dem fortlaufenden Ratingprozess überfordert sein. Vor diesem Hintergrund bieten Rating-Advisors ihre Hilfe bei der Vorbereitung und Durchführung des Ratings an. Sie haben sich auf das Sachgebiet spezialisiert und kennen die Informationsanforderungen sowie Schlüsselfaktoren der Banken und Sparkassen oder auch externen Agenturen. "Wer unvorbereitet in den Ratingprozess hineingeht, macht vieles umsonst", weiß Böhle aus Erfahrung.

Der Rating-Advisor begleitet als Projektmanager die Vorbereitung und Realisierung des Ratings. Er konzentriert sich bei der Vorbereitung auf ein Rating auf das, was der Firmenkundenbetreuer der Bank oder Sparkasse später tatsächlich wissen will. Er unterstützt bei der Aufbereitung der schriftlichen Unterlagen und des Zahlenmaterials, begleitet den Unternehmer beim Ratinggespräch/Bankgespräch und beurteilt das Ratingergebnis. Besondere Vorteile hat die Einschaltung eines Rating-Advisors nach Überzeugung von Böhle für Unternehmen, die vor dem Erst-Rating stehen. Der Rating-Advisor, der professionelle Geburtshelfer für Unternehmenskredite, kennt in der Regel die Sachverhalte, die für die Kreditinstitute besonders wichtig für ihre Kreditentscheidung sind. Er kann somit den Unternehmer und die Führungsmannschaft im Rahmen von Testgesprächen auf das Rating einstellen.

Internetinformationen:
www.nbc-consulting.de


*) Nikolaus Böhle, geschäftsführender Gesellschafter der NB!C - Strategie - Consulting GmbH, Horn - Detmold - Lippe.


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]