IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 15/2004, Seite 70 ff.


REPORT


Installateur und Architekt im Teamwork

Gemeinsame Ziele in Sachen Markenbad

Nach den Premieren in Köln und Hannover eröffnete im April dieses Jahres das dritte Villeroy & Boch Bad Atelier in Bad Oeynhausen seine Pforten.

Inhaber in Bad Oeynhausen sind das Innenarchitekturbüro Hofmann + Wadsack gemeinsam mit der Firma Böker, in der Minden-Weser Region bereits als Heizungs-, Sanitär- und Elektrotechnikunternehmen seit gut acht Jahren etabliert. So hat Torsten Böker mit seinem Betrieb mit 17 Mitarbeitern und eigener Ausstellung nicht nur eine profunde Erfahrung in allen handwerklichen Belangen aufzubieten, sondern kennt auch als Badspezialist seit vielen Jahren die Wünsche und Fragen der Kunden. Die Kombination aus planerischer Kompetenz und handwerklichem Know-how ist für beide Unternehmer die Idealbesetzung für den Aufgabenbereich Bad, "von der die Kunden nur profitieren können".

 

Das Bad Atelier im Herzen von Bad Oeynhausen betreut den Einzugsbereich Ostwestfalen und den Raum Minden/Weser.

Jeder Mensch hat individuelle Bedürfnisse - auch im Bad

"Ein Bad ist mehr als ein Raum zum Waschen", so Architektin Anne Hofmann. "Jeder Tag beginnt und endet hier. Mittlerweile ist das Bad für viele Menschen ein ganz intimer Ort der Entspannung geworden, der sogar einen Teil der Freizeitgestaltung bedeutet. Deshalb ist die Gestaltung von Bädern für uns eine besondere Herausforderung, der wir mit viel Einfühlungsvermögen entgegentreten." Als Innenarchitekten können sie nicht nur auf umfassende Erfahrung in allen Einrichtungsfragen bauen, sondern sind auch im ständigen Dialog mit Branchenkollegen. So ist Christian Wadsack seit vielen Jahren auch als Schulungsreferent und Trainer für Industrie, Handel und Handwerk tätig und gibt das erworbene Wissen in verschiedenen Badgestaltungs- und Zeichenseminaren weiter.

Individualität ist für ihn nicht nur eine werbeträchtige Floskel, sondern prägt seine Arbeit. Ein perfektes Bad heißt für ihn, eine persönlich zugeschnittene Planung in ganzheitliche, intelligente und eben bedürfnisgerechte Konzepte umzusetzen. Dabei geht es nicht nur um eine sinnvolle Raumausnutzung; auch Aspekte der Sicherheit inklusiv einer abgestimmten Lichtplanung werden berücksichtigt. Bei allem dürfen Ästhetik, das persönliche Flair und ein stimmungsvoll lebendiges Ambiente, gleich welcher Stilrichtung, nicht zu kurz kommen. Christian Wadsack : "Bei jedem Kundengespräch machen wir uns nicht allein ein Bild von der räumlichen Situation, sondern analysieren im Gespräch mit den Kunden seine tatsächlichen Lebens- und Badgewohnheiten und -vorlieben. Sind Kinder im Haus oder ältere Personen? Gibt es nur ein Bad, für wie viele Familienmitglieder? Wie ist der allgemeine Einrichtungsstil - das Haus eher sehr modern, klassisch-elegant oder traditionell eingerichtet? Haben wir es mit eher dynamischen, praktischen Menschen zu tun, die das Bad im Sauseschritt durchmessen oder sind es Bewohner, die Wellness und Körperpflege absolut genießen?" Dabei geht es Christian Wadsack nicht darum, seine Kunden in ein Schubladensystem zu pressen, sondern vielmehr möglichst viele, detaillierte Informationen über die Badansprüche zu erhalten.

"Zunächst sind die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden zu analysieren. Die Badwelten von Villeroy & Boch sind exklusive Instrumentarien, aber eben auch Mittel zum Zweck, die Ansprüche perfekt zu erfüllen", ergänzt Anne Hofmann.

 

Ein Blick in die Bad Ateliers Bad Oeynhausen und Köln verdeutlicht das Konzept, dem Kunden überall ein umfassendes Angebot vom Komplettbad bis zum Accessoire der Badwelten von Villeroy & Boch zu präsentieren.

Fünf Schritte zum persönlichen Traumbad

Dass es sich beim Pilotprojekt Bad Atelier um mehr handelt als eine großzügige Produktpräsentation sieht der Besucher bereits auf den ersten Blick. Auf einer Fläche von 210m2 werden in der westfälischen Kurstadt Badwelten gezeigt, die komplett mit Sanitärkeramik, Fliesen, Duschen, Badewannen, Armaturen, Badmöbeln, Heizungen und Accessoires des Markenherstellers aus Mettlach ausgestattet sind. Tafeln geben kurze Produkterläuterungen und weisen jeweils die Gesamtleistungen aus. Ein deutlicher Hinweis für Besucher und Kunden in Richtung individueller Badgestaltung, die auch gehobene Ansprüche an ein Komplettbad nach Maß nicht enttäuschen. Ein Full Service-Angebot mit individuellen Planungen und konzeptionellen Lösungen, die sich absolut an den Bedürfnissen der Bauherren orientieren, rückt in den Vordergrund. "Handwerkliches Können und persönlich zugeschnittene Innengestaltung kommen bei uns aus einem Guss", so beschreibt Bad-Expertin Sonja Böker das Konzept. Hinter jeder einzelnen Phase der Badgestaltung steht ein ganzes Team von Spezialisten. Erfahrene Innenarchitekten arbeiten Hand in Hand mit qualifizierten Sanitärfachleuten, sorgfältig ausgewählten Fliesenlegern und Maurern, Tischlern, Elektro-Installateuren oder Malern." Das Partner-Team aus anderen Gewerken hat sich schon seit Jahren in der Zusammenarbeit bewährt. "Der Kunde erwartet zu Recht eine saubere Verarbeitung bei der Gestaltung und Einrichtung des Bades. Dies gilt natürlich für alle Gewerke, die wir in unserem Leistungspaket anbieten. Da wir das unternehmerische Risiko tragen, liegt es natürlich auch in unserem Interesse, nur mit erfahrenen Spezialisten zu kooperieren", erläutert Torsten Böker die Auswahl seiner unterstützenden Teamkollegen. Mit der Koordinationsarbeit ist der Kunde jedoch nicht belastet. Torsten Böker: "Wir bieten ein Rundum-Sorglos-Paket. Die gesamte Abwicklung übernehmen wir, sodass der Kunde für das ganze Bad nur einen Ansprechpartner hat - uns." Das Leistungsversprechen, das man den Kunden gibt, ist umfassend und als Unternehmensphilosophie verinnerlicht:

 

Beteiligte am Pilot-Projekt Bad Atelier: (hintere Reihe von links nach rechts) Winfried Neukirch, Leiter Business Development Villeroy & Boch AG, Torsten Böker, Inhaber Villeroy & Boch Bad Atelier Bad Oeynhausen, Sonja Böker, Inhaberin Villeroy & Boch Bad Atelier Bad Oeyhausen, Alexander Welling, Projektleiter Villeroy & Boch Bad Atelier Bad Oeynhausen.
(Vordere Reihe von links nach rechts) Anne Hofmann, Innenarchitektin und Inhaberin Villeroy & Boch Bad Atelier Bad Oeynhausen, Christian Wadsack, Innenarchitekt und Inhaber Villeroy & Boch Bad Atelier Bad Oeynhausen.

Eine wesentliche Voraussetzung für den Sanierungserfolg ist die Prüfung baulicher Gegebenheiten im Vorfeld der Planung. Hier ist im besonderen Maße die Kompetenz des Sanitärfachmanns Torsten Böker gefragt. Erst nach einer eingehenden Baubesichtigung und dem Beratungsgespräch zu Hause beginnt die eigentliche Umsetzung des Traumbades. Das exakte Aufmaß, die Produktauswahl und damit verbundene kreative Ideenbesprechung, die maßstabsgetreue Zeichnung und 3D-Darstellung des Architektenvorschlags im Bad Atelier selbst, die nachfolgende Realisierung durch das Spezialistenteam im vereinbarten Zeitplan bis zur Fertigstellung in nicht nur präziser Ausführung, sondern auch endgereinigtem Zustand zum sofortigen Baderlebnis - die Inhaber sprechen von einem 5-Punkte Plan. Dieser ist nicht nur eine Agenda für die Badspezialisten, sondern erfüllt das Vertrauen, das der Endkunde in ein Markenbad setzt.


Objektbeispiel des Bad Ateliers Bad Oeynhausen

Für Christian Wadsack, Architekturbüro Hofmann + Wadsack und Mitinhaber des Bad Ateliers Bad Oeynhausen, ist die Konzeption einer ganzheitlichen Planung und Ausführung eines Bades die Garantie für eine hohe Kundezufriedenheit, da alle Bedürfnisse und Anforderungen des Bauherren, sowohl optischer als auch funktionaler Natur, ohne Reibungsverluste durch wechselnde Ansprechpartner direkt erfasst und umgesetzt werden. Mit den folgenden Bildern wird ein Projekt des Bad Ateliers Bad Oeynhausen fotografisch begleitet.








Die Ausgangsbasis - ein Dachschrägenbad im typischen Stil der 70er-Jahre.
Bereits in der Planungsphase erhält der Kunde durch perspektivische Darstellung mit den von ihm gewählten Elementen und Farben einen plastischen Eindruck seines Traumbades.







Großzügig, geradlinig, hell - diese Vorstellungen der Bauherren wurden vom Bad Atelier Bad Oeynhausen konsequent umgesetzt und ausgeführt.
Unterstützen die Vorstellungskraft - Farb- und Materialmuster werden in jedem Bad Atelier bereitgehalten und können auch beim Kunden vor Ort helfen, eine auf die Einrichtung abgestimmte Planung zu erstellen.


Markenrenommee schafft Vertrauen

Seit der Eröffnung im April hat sich das Leistungsangebot des neuen Unternehmens nicht nur schnell herumgesprochen. Die Tagespresse berichtete ausführlich über die neue Adresse exklusiver Badwelten in der Region zwischen Bielefeld und Minden/Weser. So wundert es nicht, dass der Kundenkreis sich schon in kurzer Zeit weit über die Stadtgrenze hinaus erstreckt. Insbesondere Renovierungen machen zurzeit das Aufgabengebiet aus. Aus ehemals dunklen Dachschrägen schaffen die Badexperten neue Wellnessbäder, mitwachsende Familienbäder und komfortable 50+ Badlösungen. "So manche echte Problemstellung wird an uns herangetragen, sei es ein spärlicher Grundriss, fehlende Versorgungsleitungen oder einfach alte Schlauchbäder, die sich nun zu Vitalinseln entwickeln sollen - die Anfragen gehen in alle Richtungen. Das Markenrenommee von Villeroy & Boch ist für viele Kunden und Interessenten Beweggrund, unser Bad Atelier zu besuchen. Aber dann sind wir gefordert und können unsere Leistungen nicht hinter einem bedeutenden Namen verstecken", beschreibt Christian Wadsack das Spektrum der Kundenanfragen.

Die Ausstellung bietet zwar einen umfassenden Querschnitt aktueller Einrichtungsideen, aber sie können immer nur Anregungen sein. So wird dem Besucher nach einem ersten Rundgang, begleitet von den Badspezialisten, auf Wunsch in einer Powerpoint-Präsentation das gesamte "Alles-aus-einer-Hand" Modell erläutert. Beispielhafte Pläne und Realisierungen werden vorgestellt, einzelne Planungs- und Ausführungsschritte erklärt und immer wieder natürlich die persönlichen Wünsche des Kunden zur Sprache gebracht. Eine neue Dampfdusche, ein großzügiger Whirlpool, eine neue Lösung für den Waschtisch - oft sind es zunächst nur einzelne Wünsche, die den Kunden in die Verkaufsausstellung führen. In aller Regel wird ein komplettes neues Bad daraus, denn schon das sensible Arrangement der unterschiedlichen Badwelten wirkt wie ein Appetitanreger auf den eigenen Badtraum.


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