IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 14/2004, Seite 36 f.


REPORT


Für anspruchsvolle Individualisten

Neues Bad-Ensemble von Keramag und Grohe; designed by F.A. Porsche

Ein gemeinsames Designkonzept und eine durchgängige Formensprache kennzeichnen das neue Premium-Sortiment "F1" von Keramag und Grohe. Die Badserie umfasst Keramikobjekte, Badmöbel, eine Wanne, Armaturen, Spiegel und Accessoires.

 

"F1" ist etwas besonderes, sind sich Dr. Michael Pankow, Geschäftsführer von Grohe Deutschland (links), und Dr. Georg Wagner, Vorstandsvorsitzender der Keramag AG, sicher.

Mit der Entwicklung und Abstimmung der Designs wurde das Porsche Design Studio in Zell am See (Österreich) beauftragt, das seit 1972 unter der Leitung von Prof. F. A. Porsche für international bekannte Markenhersteller tätig ist. Bei der Produkt-Präsentation am 8. Juni dieses Jahres unterstrich Dr. Georg Wagner, Vorstandsvorsitzender der Keramag AG, die konstruktive Partnerschaft zwischen seinem Haus, Grohe und dem Porsche Design Studio bei der Entwicklung der neuen Badserie. Sie erfülle alle Voraussetzungen, um im Luxussegment neue Maßstäbe zu setzen: "Stimmige und harmonische Gesamtkonzepte sind bislang auch für die gehobene Badausstattung eher die Ausnahme. Das Zusammenspiel aller Sanitärobjekte und Armaturen wird von einigen Herstellern thematisiert. ,F1’ geht jedoch in Bezug auf Form und Funktion, auf Perfektion in Design und Komfort ganz neue Wege." Die in der Badserie realisierte Stilwelt sei von hohen Ansprüchen an Individualität, Emotionalität und Sinnlichkeit geprägt. Aber auch Technik, Qualität und die Beschaffenheit von Oberflächen, so Dr. Wagner weiter, spiele eine wichtige Rolle.

 

Ein neues Premium-Sortiment mit dem Namen "F1" haben Keramag und Grohe vorgestellt. Es umfasst Keramikobjekte, Badmöbel, eine Wanne, Armaturen, Spiegel und Accessoires.

Dr. Michael Pankow, Geschäftsführer von Grohe Deutschland, bestätigte, dass eine Orientierung an modischen Trends allein nicht ausreiche, um designorientierte Käufer für sich zu gewinnen: "Selbstverständlich müssen Architektur und Produktdesign optisch perfekt aufeinander abgestimmt sein. Wer etwas Zeitloses schaffen will, das einen bleibenden, eigenständigen Wert besitzt, muss darüber hinaus mit Innovation und Mehrnutzen überzeugen."

Dr. Pankow und Dr. Wagner verwiesen auf Marktforschungsergebnisse, die diese Ausrichtung bestätigen. Laut GfK hat sich der Anteil der High-End-Ausstattung in den Sanitärausstellungen während der Jahre 2000 bis 2002 verdreifacht. Einer weiteren Studie (Accenture, Institute for Strategic Change, 2002) zufolge erwarten die Konsumenten insbesondere in Wohnungsbau und Inneneinrichtung wesentlich mehr Innovationen.

 

Das Einstellen der Wassertemperatur an der neuen Armaturenlinie geschieht über separate Hebel, jeweils getrennt für kaltes und warmes Wasser. Sie sind übereinander angeordnet und können wahlweise getrennt oder in einer einzigen Handbewegung gleichzeitig betätigt werden.

Für Grohe erklärte Dr. Pankow: "Schon die Bedienung der neuen ,F1’-Armatur ist innovativ. Hier sind die beiden Hebel für warmes und kaltes Wasser übereinander angeordnet, können ganz einfach in einer einzigen Handbewegung betätigt werden. Aus dieser neuen Funktionalität ergab sich eine äußerst komplexe und anspruchsvolle Lösung für das Innenleben. Folgerichtig haben wir die so genannte A.C.T.-Kartusche (Advanced Cartridge Technology) konstruiert, die in ihrem Aufbau mit einem präzisen Uhrwerk durchaus vergleichbar ist. Dieser neuartige Aspekt der Bedienung kommt in der einzigartigen Oberfläche ,ALU-XT’ vollends zur Geltung."

 

Auffälliges Designmerkmal der Waschtische, WCs und Bidets sind die angeschrägten Schnittebenen, die für eine eigenständige Charakteristik sorgen. Ein hochwertiges Möbelprogramm mit gebogenen Echtholztüren ergänzt das Sortiment.

Unverwechselbare Formensprache und anspruchsvolle Lösungen standen auch bei Keramag für "F1" im Vordergrund, wie Dr. Wagner bestätigte. "Die dynamische Linienführung weckt Assoziationen zur Urform des Kelches. Unsere Keramikobjekte sind ungewöhnlich großvolumig; auffällig sind die abgeschrägten Schnittebenen. So neigen sich die Waschtische dem Nutzer einladend entgegen. Authentische Materialien in der Kombination von Keramiken und Echtholz unterstreichen die Ursprünglichkeit und Natürlichkeit der Formgebung." Ein Highlight besteht für den Vorstandsvorsitzenden in der "KeraTect"-Glasur, die "bei diesem Sortiment inklusive ist. Auf diese Oberfläche geben wir für alle ,F1’-Keramiken eine 30-jährige Funktionsgarantie." Der Kunde hat bei Waschtischen, Bidets und WCs die Wahl zwischen Boden stehenden und Wand hängenden Varianten; dazu gibt es abgestimmte Badmöbel wie Hoch- und Seitenschränke sowie Container und spezielle keramische Wandablagen.

Bundesweit verfügbar sein soll die neue Kollektion ab September 2004.


 

Internetinformationen:
www.grohe.de
www.keramag.de


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