IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 14/2004, Seite 22


VERBÄNDE AKTUELL 


 Niedersachsen


Komfort-Klimatechnik

Eine Chance für das SHK-Handwerk

Unter diesem Motto führte der Fachverband SHK Niedersachsen gemeinsam mit dem Kooperationspartner Stiebel Eltron eine Veranstaltungsreihe durch, die nunmehr mit einem 2-tägigen DEKRA-Lehrgang "Installation, Inbetriebnahme, Instandhaltung, Entsorgung FCKW-haltiger Klimageräte" (bis 5 kg Kältemittel der Gruppe 1) in Holzminden ihren Abschluss fand.

 

Erfolgreiche Abschlussprüfung: 19 Teilnehmer besuchten den Lehrgang "Installation, Inbetriebnahme, Instandhaltung, Entsorgung FCKW-haltiger Klimageräte" in Holzminden (vorne links Seminarleiter Horst Brinkmann, Stiebel Eltron).

Am Beginn der Veranstaltungsserie stand ein ganztägiges Unternehmerforum, jeweils in Hannover und Oldenburg, als Motivationsseminar. In diesem wurden die Möglichkeiten und Chancen, die sich dem SHK-Handwerk im Marktsegment Komfort-Klimatechnik in Wohn-, Büro- und Gewerberäumen eröffnen, aufgezeigt und diskutiert. In einem weiteren Veranstaltungstag konnten die Teilnehmer ihre Planungskenntnisse auffrischen bzw. erweitern. Die Themenschwerpunkte erlaubten den Teilnehmern eine für ihre Interessen zugeschnittene Auswahl.

19 Teilnehmer hatten sich entschlossen, im letzten Teil der Veranstaltungskette sich dem Sachkundenachweis nach Halon-Verbotsverordnung zu unterziehen. Damit ist für sie letztendlich die Frage beantwortet nach dem Können und Dürfen hier tätig zu werden. Im Herbst 2004 soll diese Veranstaltungsserie wiederholt werden. Schon jetzt können sich interessierte Innungsbetriebe beim Fachverband (Fax: 0511/8797368) mit dem Stichwort "Klima-Komfort" für eine Einladung registrieren lassen.

Internetinformationen:
www.fvshk-nds.de


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]