IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 14/2004, Seite 14 f.


AUSLANDSMESSEN


SHK Moskau in dynamischem Umfeld

Volle Gänge, die hohe Qualität der Besucher und damit verbunden eine große Zufriedenheit bei den Ausstellern kennzeichnete die nunmehr achte SHK-Moskau, die die Messe Düsseldorf in Zusammenarbeit mit dem russischen Ingenieurverband (ABOK), dem Klimaverband APIK, dem Strobel Verlag, dem Bundesindustrieverband Deutschland Haus-, Energie- und Umwelttechnik e.V. (BDH) sowie der Association of the European Heating Industry (EHI) durchführte.

"Hätten wir in Deutschland diese Dynamik!", fasste ein Vertreter der deutschen Industrie dass Messegeschehen anlässlich der SHK Moskau 2004 zusammen. In der Tat. Die SHK Moskau wuchs in 2004 auf nunmehr 299 Aussteller. Erfreulich aus Sicht der Veranstalter und der Trägerorganisationen ist der Umstand, dass der Anteil der russischen Aussteller deutlich erhöht werden konnte auf nunmehr 169. Parallel dazu wurde die Nettofläche von 5300 auf 6700 m2 gesteigert.

Die Aussteller aus insgesamt 23 Ländern zeigten vorrangig Produkte der Heizungstechnik im Leistungsbereich von 7 kW bis über 15 MW auf Basis von Gas, Öl und Strom. Die zweitwichtigste Produktgruppe war die Klimatechnik, gefolgt von der Gebäudeautomation.

Analog zum erfreulichen Wachstum der Messe entwickelte sich die seit 1997 durchgeführte deutsche Bundesbeteiligung mit einem Wachstum von 11 auf heute 55 Unternehmen, wobei die Nettofläche von 1340 auf 1700 m2 wuchs. Damit war die deutsche Bundesbeteiligung eine der größten der insgesamt 220 Bundesbeteiligungen, die mit Mitteln des BMWA im Jahr 2004 gefördert werden. Der BDH hatte diese Bundesbeteiligung beantragt und betreut. Wie in den Vorjahren waren alle namhaften deutschen Hersteller in der russischen Föderation vertreten.

Das Niveau im Standbau konnte ebenfalls gesteigert werden, sodass die SHK Moskau durchaus mit den klassischen SHK-Messen im westlichen Europa konkurrieren kann. Ohnehin hat sie sich mit Abstand zu der bedeutendsten Fachmesse der SHK-Branche in der russischen Föderation entwickelt, betonen die Veranstalter.

 

Vorrangig vertreten auf der diesjährigen SHK Moskau waren Produkte der Heizungstechnik - hier Firmen der deutschen Gemeinschaftsbeteiligung.

Fachkongress mit großer Beteiligung

ABOK und EHI veranstalteten wieder den russisch-europäischen Kongress zu neuen Technologien, der über drei Tage annähernd 1000 Fachbesucher anlockte. Referenten aus den USA, Europa und der russischen Föderation trugen zu neuen Ansätzen der Gebäude- und Energietechnik, zu Normungsvorhaben, Software und innovativen Planungsinstrumenten vor.

Die gute Entwicklung dieser Messe verläuft parallel zu einer seit gut zwei Jahren ungebrochenen Marktdynamik im Bereich der modernen Gebäude- und Energietechnik, die inzwischen nicht nur den Großraum Moskau, sondern auch andere Metropolen sowie weit entferntere, auch ländliche Regionen erfasst, meint die Messegesellschaft. Von Wachstumsraten bis knapp unter 20% sei während der Messe wiederholt die Rede gewesen. Einige Aussteller betonten sogar, dass das Engagement in der russischen Föderation erste Priorität im östlichen Teil Europas und Asien - sogar noch vor China - habe. Ebenso wurde hervorgehoben, dass in der russischen Föderation anspruchsvolle Gebäude- und Systemtechnik nachgefragt werde und damit besonders die europäische Industrie über Wettbewerbsvorteile verfüge.

 

Insgesamt präsentierte sich ein abgerundetes Angebot deutscher Hersteller den Besuchern der achten SHK Moskau.

Während des ABOK/EHI-Kongresses und in Gesprächen wurde immer wieder auf die Dringlichkeit hingewiesen, die Normen, Standards und Zulassungsverfahren Europas und Russlands zu harmonisieren. In diesem Zusammenhang fällt das sehr starke Engagement von ASHRAE, USA und asiatischen Ländern wie Korea und Japan auf, das den russischen Markt beeinflusst. ABOK und EHI vereinbarten hierzu eine Kooperation, um ein Gegengewicht herzustellen.

Einer Verlautbarung des BDH zufolge wird auch anlässlich der nächsten SHK Moskau, die vom 23. bis 26. Mai 2005 stattfindet, wieder eine vom BDH beantragte Bundesbeteiligung durchgeführt. Informationen hierzu sind bei der Messe Düsseldorf, beim Strobel Verlag sowie beim BDH erhältlich.


 

Internetinformationen:
www.shk-online.com


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]