IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 13/2004, Seite 26 f.



Normgerechte Unterputzinstallation

Installationsbox mit integrierten Sicherungseinrichtungen erleichtert Einbau und verringert Kosten

Immer mehr Bauherren entscheiden sich bei der Wannenarmatur für eine Unterputzinstallation mit Einlauf unterhalb des Wannenrandes. Neben den optischen Gründen hat diese Variante rein praktische Vorteile. Der störende Wasserzulauf entfällt, die Bewegungsfreiheit in der Wanne wird größer. Trotz aller Pluspunkte ist diese Montagevariante nicht immer des Fachmanns Liebling: Grund sind normative Vorschriften, die beim Einbau eines Wasserzulaufs am Überlauf der Wanne einzuhalten sind. Dazu gehören der Einbau eines Rohrunterbrechers und bei zusätzlicher Installation einer Handbrause ein integrierter Rückflussverhinderer.

 

ibox universal WUP mit Sicherungskombination, bei der die Rückflusssicherungen im Funktionsblock bereits eingebaut sind.

 

 

ibox universal ohne Sicherungskombination, bei der die Rückflusssicherungen zusätzlich eingebaut werden müssen.

Diese Sicherungsmaßnahmen sehen manche Installateure als überflüssiges Übel an. Sätze wie "Wozu ein externer Rohrunterbrecher? Da passiert doch sowieso nie etwas!" gehören laut Aussage des Schiltacher Badspezialisten Hansgrohe zum Alltag. Die Gründe für die fehlende Rückflusssicherung sind der höhere Montageaufwand und die anfallenden Servicekosten. Zudem möchten viele Endverbraucher schon aus ästhetischer Sicht keine zusätzliche Rosette an der Wand. Geschweige denn die daraus resultierenden Probleme wie Tropfwasser und Kalkablagerungen.

 

ibox universal Grundset.

 

Einhebel Wannenmischer Unterputz mit integrierter Sicherungskombination.

Sicherheit geht vor Schönheit

Bereits 1988 wurden in der DIN 1988 Teile 1-8 und 12 Jahre später auch in der EN 1717 Vorgaben normiert, deren Einhaltung ein Rückfließen von Schmutzwasser in das Rohrleitungsnetz verhindern sollte. Die DIN 1988 beispielsweise schreibt bei der Verwendung eines Badewanneneinlaufs unterhalb des Wannenrandes einen Rohrunterbrecher vor, der 150 mm oberhalb des höchstmöglichen Wasserspiegels (= Oberkante Wanne) liegen muss. Die zusätzliche Installation einer Handbrause wird mit dem Einbau eines integrierten Rückflussverhinderers abgesichert. Richtet sich der Fachmann nach der Europäischen Norm (EN) 1717, muss er bei einem Wassereinlauf unterhalb des Wannenrandes eine Sicherungskombination bestehend aus Rohrbelüfter und Rückflussverhinderer einbauen. Diese hat mindestens 250 mm oberhalb des höchst möglichen Wasserspiegels zu liegen (siehe auch Beitrag "Neues Regelwerk zum Schutz des Trinkwassers", IKZ-HAUSTECHNIK Heft 24/2001, Seite 28 ff.).

 

Die ibox universal mit Sicherungskombination verfügt über das DVGW-Zeichen.

Um den Sanitärfachleuten die normgerechte Installation zu erleichtern, hat sich Hansgrohe mit diesem Thema auseinandergesetzt und bereits in 2002 die ibox universal mit Sicherungskombination entwickelt. Mit der Weiterentwicklung der ibox universal geht der Badausstatter aus dem Schwarzwald nun noch einen Schritt weiter: Die vorgeschriebenen Sicherungseinrichtungen sind schon als fester Bestandteil in die Funktionseinheit integriert. Dadurch erspart sich der Installateur den Einbau des externen Rohrunterbrechers und somit auch die Rosette an der Wand. Das kommt sowohl dem Monteur als auch dem Endverbraucher entgegen, da hohe Montage- und Servicekosten, Fließgeräusche sowie Wassertropfen an der Wand kein Thema mehr sind, erklärt Hansgrohe. Ein weiterer Aspekt: Alle Fertigsets der Marken Axor und Hansgrohe passen auf die ibox universal. Auch in punkto Preis bietet die ibox universal mit Sicherungskombination dem Kunden ein Plus. Beim Einbau des Unterputzsystems mit integrierter Sicherungskombination spart der Kunde laut Hansgrohe etwa 25% gegenüber einem konventionellen Einbau mit externem Rohrunterbrecher (basierend auf vergleichbare Hansgrohe-Produkte). Ein spezieller Wanneneinlauf mit Ab- und Überlaufgarnitur (Produktname Exafill) komplettiert das Grundset der ibox universal und passt auf alle Normalwannen. Für Sonderwannen gibt es ein flexibles und extralanges Überlaufrohr. Die Farbsets stehen als flache bzw. hohe Ausführung für Normal- und Sonderwannen zur Verfügung.

Hansgrohe fasst es so zusammen: Die ibox universal deckt mit ihrer Technik die Anforderungen an ein modernes Unterputzsystem komplett ab. Bei identischem Grundkörper passen acht verschiedene Funktionsblöcke auf die Unterputz-Installationseinheit: Brausen- und Wannenmischer, Thermostate ohne und mit Absperrung sowie mit Absperrung und Umstellung. Auch Thermostate Dusche Unterputz mit der Start/Stop-Electronic-Funktion und das neue Raindance Duschpaneel gehören mit zum Sortiment. Bei der Auswahl der Armatur kann sich der Bauherr bis kurz vor Fertigstellung des Bades Zeit lassen, um aus 243 Fertigsets das für ihn passende auszusuchen.


Nachgefragt

Interview mit Mathias Schmidt, Schmidt GmbH, Gengenbach

Die Firma Schmidt GmbH in Gengenbach im Schwarzwald ist Komplettbäderbauer und bietet alles für das Bad und die Heizung. Das Unternehmen setzt vor allem auf Qualitätsprodukte. Geschäftsinhaber Mathias Schmidt spricht über seine Erfahrungen mit der ibox universal mit Sicherungskombination für Wanneneinlauf mit Ablauf- und Überlaufgarnitur.

 

Mathias Schmidt

IKZ-HAUSTECHNIK: Seit 2002 gibt es die Hansgrohe Unterputz-Installationseinheit ibox universal mit Sicherungskombination auf dem Markt. Welche Erfahrung haben Sie mit dem Produkt gemacht?

Schmidt: Ich baue schon von Anfang an die ibox universal ein, und habe damit bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Deswegen hatte ich bei der neuen Unterputzinstallationseinheit mit Sicherungskombination von vornherein keine Bedenken. Wir bauen in unserem Betrieb stark auf Innovationen. Daher war ich auch gleich begeistert, als ich von dem neuen Produkt hörte.

IKZ-HAUSTECHNIK: Worin sehen Sie Hauptvorteile der ibox universal mit Sicherungskombination?

Schmidt: Einen großen Vorteil sehe ich in der einfachen Handhabung. Durch die bereits integrierten Rückflussstopper ist sie sehr montagefreundlich, da der Einbau des externen Rohrunterbrechers entfällt. Ein weiterer großer Vorteil für die Kunden sind die günstigeren Investitionen, die beim Einbau der ibox universal mit Sicherungskombi entstehen. Der Kunde spart bares Geld, wenn er das Produkt einbauen lässt, da es bereits über eine integrierte Sicherheitskombination verfügt. Auch die Folgekosten bezüglich der Fliesenarbeiten, z.B. bei Naturstein, sind nicht zu vernachlässigen.

IKZ-HAUSTECHNIK: Gab es beim Einbau schon einmal Probleme?

Schmidt: Nein, der Einbau dieses Produkts bereitet keine Schwierigkeiten. Was manchmal zu Problemen führt, ist die mangelnde Einbautiefe der Wände, sprich zu dünne Wände. Aber hier gibt es ja die Möglichkeit, eine Verlängerungsrosette zu verwenden.

IKZ-HAUSTECHNIK: In Fachkreisen ist die ibox universal mit Sicherheitskombination bereits bekannt. Gibt es auch Kunden, die auf sie zukommen und genau dieses Produkt möchten?

Schmidt: Das gibt es kaum. Die Kunden wollen eine kompetente Beratung und verlassen sich dabei auf den Fachmann. Da ich persönlich sehr viel von dem Produkt halte, rate ich den Kunden dazu. Schließlich habe ich davon auch Vorteile. Bei Unterputzinstallationen mit externem Rohrunterbrecher kommen die Endverbraucher wegen angeblich undichter Rohrunterbrecher oft auf ihren Installateur zu. Das verursacht hohe Servicekosten. Mit dem Einbau der ibox universal mit Sicherungskombi erspare ich mir das.

IKZ-HAUSTECHNIK: Man hört immer wieder von Risiken, die nicht installierte Rohrunterbrecher mit sich bringen können. Kennen Sie Fälle, in denen fehlende Rückflussverhinderer schon einmal ein Unglück verursacht haben?

Schmidt: Nein. Natürlich ist auch die Gefahr eines derartigen Unfalls gering. Allerdings kann man sie nie ganz ausschließen. Selbst wenn es schon Fälle gab, in denen Schmutzwasser wieder zurück in das Leitungsnetz geflossen ist, würde das wohl nie im großen Stil publik gemacht werden. Das wäre für den betroffenen Installateur keine gute Werbung. Wie hoch jedoch die Dunkelziffer ist, kann niemand sagen.

Internetinformationen:
www.hansgrohe.com


B i l d e r :   Hansgrohe AG, Schiltach


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]