IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 13/2004, Seite 23


VERBÄNDE AKTUELL 


 Schleswig-Holstein


Obermeister- und Delegiertentagung

Am 20. April fand die diesjährige Frühjahrs-Obermeister- und Delegiertentagung des Fachverbandes SHK Schleswig-Holstein statt. Gastgeber war die Innung Segeberg. Mit Ausnahme einer Innung nahmen alle Innungen an dieser Veranstaltung teil.

Wichtigster Punkt der Tagesordnung waren die Neuwahlen des Vorstandes. Ohne Gegenstimme wurde Landesinnungsmeister Rolf Richter in seinem Amt bestätigt. Ebenfalls wieder gewählt wurden der stellvertretende Landesinnungsmeister Gunter A. Sommer sowie die Vorstandsmitglieder Albert Albertsen und Eckhart Dencker. Neu in den Vorstand gewählt wurden Jürgen Gebhardt von der Innung Kiel, Jörg Schneider, Obermeister der Innung Ostholstein sowie Günther Stapelfeldt, Obermeister der Innung Segeberg. Nicht mehr für den Vorstand kandidierten Helmut Christoph, Klaus Lischewski sowie Martin Höpfner.

 

Jörg Schneider, stv. LIM Gunter A. Sommer, LIM Rolf Richter, Günther Stapelfeldt, Jürgen Gebhardt, Albert Albertsen, Eckhart Dencker (v.l.n.r.).

LIM Richter dankte den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern für die von ihnen geleistete Arbeit und bedankte sich bei den Obermeistern und Delegierten für das in ihn gesetzte Vertrauen. Er versprach, sich weiter aktiv für die Belange des SHK-Handwerks einzusetzen. Dabei komme es ihm besonders darauf an, die Anliegen aus der SHK-Organisation heraus aufzugreifen und diese zum Wohle der Betriebe umzusetzen.

Von der Obermeister- und Delegiertentagung wurden zudem folgende Landesfachgruppenleiter gewählt:
Installation und Heizungsbau: Rolf Richter
Stv. Landesfachgruppenleiter: Klaus Lischewski
Ofen- und Luftheizungsbau: Hans-Günther Fahrenkrug
Klempnerei: Albert Albertsen

Neben den Wahlen standen insbesondere die Handwerksordnungsreform und die Frage, wie der Verband konkret mit diesen Änderungen umgehen soll, im Vordergrund. Diese Thematik wird in den Innungen und auf der Herbst-Obermeister und Delegiertentagung weiter behandelt werden. Schließlich wurde die Zukunft der Landesberufsschule für Zentralheizungs- und Lüftungsbauer in Garding angesichts der Überleitung dieses Berufs in den des Anlagenmechanikers SHK ausführlich erörtert. Aufgrund kürzlich geführter Gespräche mit dem Bildungsministerium des Landes Schleswig-Holstein wird gemeinsam versucht, eine pragmatische Weiterentwicklung für den Schulstandort Garding zu finden.

Internetinformationen:
www.installateur-sh.de


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]