IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 13/2004, Seite 14 f.


AUSSTELLUNG


 

Vorführungen auf dem Messestand stellen Praxisbezug her und finden immer ihr Publikum, wie hier bei Rau typische Spenglerwerkzeuge (l.), bei Alcan Farbaluminium (M.) und bei Brandt Edelstahl (r.).

Vielseitiges Klempnerhandwerk auf der Fachmesse Dach+Wand

Trumpfkarte Metallverarbeitung

Jedes Jahr im Mai ist Dach+Wand-Zeit: der wichtigste Termin für Bauschaffende mit Engagement in der Dach- und Fassadenbranche. In diesem Jahr fand der Branchentreff vom 19. bis 22. Mai in München statt.

 

Wo in München der Hammer hing? Natürlich bei den Spenglern! Mit einer Vielzahl von Arbeitsbeispielen wurde aktuell der Einsatz von Metallen dargestellt, von der Falztechnik bis hin zu Bauornamenten nach historischen Vorbildern.

Neben klassischen Bedachungs- und Fassadenthemen des ausführenden Handwerks nahmen die Bereiche Klempnertechnik und Metallverarbeitung mit Neuentwicklungen und bereits praxiserprobten Produkten den ihnen gebührenden Raum ein. Schwerpunkte für Klempner waren Metallbedachung, Fassadentechnik in Metall, Dachentwässerung und Zubehör, Solarenergienutzung, Befestigungselemente, Klempnerwerkzeuge und Maschinen und natürlich die unterschiedlichen Metalle, die sich für derartige Aufgaben in der Praxis bewähren. Insgesamt kamen nach Angaben der Veranstalter 24.838 Besucher während der vier Messetage nach München. Die Zahl der Aussteller belief sich auf 356 mit sechs zusätzlich vertretenen Unternehmen.

Die IKZ-HAUSTECHNIK hat das Branchentreffen in der bayrischen Metropole besucht. Im nachfolgenden Bildbericht finden Sie einige Eindrücke, die wir aus Klempnersicht festgehalten haben.

 

Gewohnt dynamischer Auftritt des Düsseldorfer Bautenschutzspezialisten Enke. Neben dem Blechkaltkleber Enkolit und diversen Flüssigkunststoff-Beschichtungssystemen stand der Schutzanstrich Metall-Protect im Blickpunkt.

 

 

Exzelente Meisterstücke von der Robert-Mayer-Schule, Stuttgart: E-Gitarre von Jürgen Heinzmann, aus Obersulm; rechts 12-eckiger Zimmerbrunnen von Thomas Schwelle aus Türkheim und unten eine stehende Wand-Außenleuchte von Thomas Epple, Ostfildern.

 

 

Eine einbaufertige Solar-Rohrdurchführung präsentiert hier Zubehör-Profi Siegfried Marzari aus Leutkirch auf dem Kaufmann-Messestand.

 

 

Beispiel einer Kupfer-Fassade, gezeigt von KM-Europa Metall; Kassettensystem, vorpatiniert, Oberfläche "Tecu patina".

 

 

Auch Ausbildungsstätten, wie die Spengler-Meisterschule, Schweinfurt, gemeinsam mit der Handwerkskammer für Unterfranken, waren mit schönen Exponaten auf der Dach+Wand 2004 vertreten.


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]