IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 8/2004, Seite 110 ff.


REPORT


Prima Klima auf stillem Örtchen

Sanitärinstallation auf Schloss Herdringen mit "MEPA VariVIT Air-WC"

Mit einem überaus anspruchsvollen Projekt wurde die Firma Barella Gebäude- und Energietechnik aus dem westfälischen Bad Sassendorf beauftragt: die Planung und Ausführung zukunftsweisender Haustechnik im Rahmen der Sanierung von Schloss Herdringen - einem bei Arnsberg gelegenen Adelssitz, der seit Sommer 2003 für Veranstaltungen genutzt wird.

Der 48 Mitarbeiter zählende Fachbetrieb, der im Jahr 1873 gegründet wurde und damit in der Branche zu den ältesten Betrieben der Region gehört, meisterte diese nicht alltägliche Aufgabe im Bereich der Sanitärmontage mit den Installations- und Spülsystemen des Rheinbreitbacher Herstellers MEPA - Pauli und Menden. Eine zentrale Rolle spielte dabei der Einsatz des "VariVIT Air-WC"-Elements. Dieses Produkt leistet einen maßgeblichen Beitrag zur Vermeidung unangenehmer Gerüche auf den Toiletten des Schlosses.

Das "MEPA VariVIT Air-WC" mit integrierter Lufthygiene und ein speziell ausgestatteter "Sanicontrol"-Spülkasten sorgen dafür, dass auf den Toiletten der Schlossgastronomie unangenehme Gerüche von vornherein vermieden werden.

Neue Sanitärräume in alten Gemäuern

"Adel verpflichtet" lautete die Devise bei der Ausstattung der im Souterrain eingerichteten Sanitärräume. Aufgrund der besonderen bauphysikalischen Situation - Bruchstein-Mauerwerk - handelte es sich um eine Aufgabe, die dem Team um Barella-Geschäftsführer Harald Samel und Bauleiter Karl-Heinz Tomaszewski installationstechnisch einiges abverlangte.

Die Einzelurinale wurden mit der berührungslosen Urinal-Spülautomatic "Sanicontrol K3" ausgestattet. Weil das Elektronik-Modul hinter dem Urinal montiert wird, ist es von außen unsichtbar.

So mussten beispielsweise unterschiedliche Höhen ausgeglichen werden. Breite Mörtelfugen sowie die aufgrund unterschiedlich großer Steine nicht lotrechten Wandoberflächen trugen ebenfalls dazu bei, dass die Installation alles andere als ein reiner Routineakt war. Hinzu kam ein großer Termindruck: Als die Ausführungsarbeiten im Dezember 2002 begannen, erhielt der Betreiber der Event-Gastronomie schon den ersten Auftrag: Anfang Juli 2003 sollte eine Bankiers-Hochzeit mit 200 Gästen gefeiert werden. Spätestens dann mussten sich auch die sanitären Anlagen in fürstlichem Gewand präsentieren.

Flexibles Installationssystem

"Dass die Sanitärinstallation bei diesen Rahmenbedingungen eigentlich nur in Trockenbauweise - mit Einsatz der Vorwandtechnik - zu lösen war, lag auf der Hand", sagt Harald Samel. Und mit dem Installationssystem "VariVIT" von MEPA setzte die Firma Barella ein flexibles System ein, das solchen Einbausituationen Rechnung trägt - "egal, ob es sich um die Einzel- oder Schienemontage vor einer Massivwand, um die Installation vor einer Leichtbau bzw. in einer Leichtbauständerwand oder um individuellen Ausbau handelt."

Wegen der auch bequem von vorne vornehmbaren Höhenverstellbarkeit der "VariVIT"-Elemente konnte der Höhenausgleich in den alten Schlossgemäuern leicht vorgenommen werden. Mit Hilfe spezieller Wandwinkel, die zum Zubehör des Systems gehören, war eine stabile Verankerung der "VariVIT"-Einzelelemente in den Bruchsteinwänden ebenfalls kein Kraftakt. "Als sehr vorteilhaft erwies sich dabei die Tatsache, dass die Wandwinkel sowohl nach innen wie auch nach außen zeigend montiert werden können", erklärt Bauleiter Karl-Heinz Tomaszewski. Hierdurch war es möglich, den breiten Mörtelfugen bei der Befestigung der Elemente auszuweichen. Und weil das MEPA-System variable Vorwandtiefen erlaubt, war trotz recht unebener Wandoberflächen aus Bruchstein am Ende alles "im Lot".

Schloss Herdringen bietet ein repräsentatives Ambiente für anspruchsvolle Events.

Schloss Herdringen

Das inmitten einer reizvollen Parklandschaft gelegene Schloss Herdringen gilt als einer der bedeutendsten neugotischen Schlossbauten Westfalens. Erbaut wurde es im 19. Jahrhundert nach Plänen des Schinkel-Schülers und Kölner Dombaumeisters Ernst Friedrich Zwirner im englischen "Tudor"-Stil.

Bis 1968 wurde Schloss Herdringen privat bzw. durch den Diözesan-Caritasverband Paderborn bewirtschaftet. Zu dieser Zeit stellte es unter anderem die Kulisse für mehrere Edgar Wallace-Filme dar. Es folgte eine ca. dreißigjährige Nutzung als Internat.

Unter Federführung von Wennemar Freiherr von Fürstenberg realisierte das "Zentrum für Restaurierung und Gestaltung Schloss Herdringen" anschließend eine umfassende Sanierung des eindrucksvollen Anwesens, um es fortan für anspruchsvolle Events zu nutzen.

Prunkstück des restaurierten Schlosses ist der mittelalterliche Rittersaal. Er wird geschmückt von der größten Gold-Leder-Tapete nördlich der Alpen. Ausgestattet mit modernster Multimedia-Technik bietet dieser Saal zusammen mit den übrigen Räumen ein Ambiente, das im Eventbereich ohne Frage seinesgleichen sucht.

Intelligente Elektroniksteuerungen

Systemkompetenz stellte MEPA bei diesem Projekt auch in der Elektronik unter Beweis. So setzte die Firma Barella für das barrierefreie WC die infrarotgesteuerte WC-Spülung "MEPA Sanicontrol 838" ein. Diese ermöglicht eine Auslösung des Spülvorgangs per Tastendruck vom Stützklappgriff, ohne dass sich der Nutzer umdrehen muss.

Anspruchsvolle Sanitärinstallation in alten Gemäuern: Hier die beplankten Urinale mit der Urinal-Spülautomatic "Sanicontrol K3".

Als eine zukunftsweisende Lösung, die nicht nur in hygienischer, sondern auch in gestalterischer Hinsicht Maßstäbe setzt, bezeichnet MEPA die berührungslose Urinal-Spülautomatic "MEPA Sanicontrol K3". Sie wurde bei den sechs Einzelurinalen der Herrentoilette eingesetzt: Unerreichbar für den Benutzer wird das elektronische Steuermodul hinter dem Urinal montiert. Dies bietet einen sicheren Schutz vor Beschädigungen. "Hinzu kommt, dass der Planer bei der Gestaltung der Toilettenanlage sehr viel flexibler ist, weil auf die Platzierung der Steuerung keine Rücksicht genommen werden muss", ergänzt Harald Samel. "Sanicontrol K3" wird im "VariVIT"-System vormontiert geliefert und über einfach herstellbare Steckverbindungen vom Siphon zur Elektronik angeschlossen.

Bei der in Schloss Herdringen eingesetzten automatischen Variante des "VariVIT-Air-WCs" wird der Radiallüfter mittels infrarotgesteuerter Benutzererfassung gesteuert - über ein in der Betätigungsplatte des Spülkastens eingebautes Elektronik-Modul.

Keine unangenehmen Gerüche

Kabinentüren aus Eichenholz, Marmorwaschtische, edle Armaturen und modernste Installationstechnik - perfekter könnte die statusgerechte Ausstattung der fürstlichen Toiletten eigentlich kaum sein. Bliebe da nicht noch ein anderes Kriterium, das auf der Prioritätenliste des Auftraggebers ganz oben rangierte: Damit die Events auf Schloss Herdringen bei allen Gästen in ungetrübter Erinnerung bleiben, lautete die Zielsetzung, unangenehme Gerüche auf der Toilette zu vermeiden.

Bei der Erfüllung dieser Anforderung besaß die Firma Barella den "richtigen Riecher". Neben Geräten zur Raum- und Kabinenentlüftung baute man in den acht "normalen" WCs sowie dem barrierefreien WC das "MEPA VariVIT Air-WC"-Element mit integrierter Lufthygiene ein, das in Kombination mit einem speziell hierfür ausgestatteten "Sanicontrol"-Spülkasten Gerüche bereits am Entstehungsort vermeidet.

Zuständig für die Planung und Ausführung der Haustechnik in Schloss Herdringen war die Barella Gebäude- und Energietechnik aus Bad Sassendorf. Mit dem "Framo" - einem 1960 gebauten "DDR"-Oldtimer - setzt der Fachbetrieb ein spektakuläres Werbefahrzeug ein, das im Raum Soest fast jeder kennt.

Herzstück des "VariVIT Air-WC"-Elements ist ein Radiallüfter. Er saugt die Luft über das Spülrohr aus dem WC und leitet sie in das Abflussrohr oder in eine separate Lüftungsleitung ab. Ausgelöst wird die Automatik mittels infrarotgesteuerter Benutzererfassung über ein in der Betätigungsplatte des Spülkastens eingebautes Elektronik-Modul. Registriert die Elektronik den Benutzer, geht der Radiallüfter in Betrieb. Eine Nachlaufzeit im Anschluss an den Spülvorgang ist einstellbar.

Wennemar Freiherr von Fürstenberg hat auf jeden Fall reichlich Grund zum Aufatmen: "Das Air-WC trägt ganz erheblich dazu bei, dass sich in Schloss Herdringen auch die Toiletten von ihrer besten Seite zeigen", lautete sein Urteil nach den erfolgreichen Auftaktveranstaltungen.

Weil sich das "VariVIT Air-WC"-Element in öffentlichgewerblichen Objekten bewährt hat, möchte MEPA jetzt auch den privaten Hausbesitzer für sein neues Erfolgsprodukt begeistern. Speziell für diese Zielgruppe ist jetzt auch eine Variante mit manueller Lüftersteuerung lieferbar.

Internetinformationen:
www.mepa.de
www.jagdschloss-herdringen.de


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]