IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 6/2004, Seite 42



"Essen ist eben anders als alle anderen"

Der Hauptgeschäftsführer des Fachverbandes SHK Nordrhein-Westfalen, Dr. Hans-Georg Geißdörfer, im Gespräch mit der IKZ-HAUSTECHNIK-Redaktion.

IKZ-HAUSTECHNIK: In wenigen Tagen öffnet die SHK-Messe in Essen ihre Pforten. Wie ist die Lage des SHK-Handwerks NRW im Frühjahr 2004?

Dr. Geißdörfer: 2003 liegt hinter den Betrieben: Lahmende Inlandskonjunktur und herbe Umsatzeinbußen. 2004 hofft die Branche - Handwerk, Handel und Industrie - auf die Trendwende. Der Fachverband NRW ist zuversichtlich, dass die 20. SHK-Messe in Essen Licht am Ende des Tunnels bringt, denn Messen sind Märkte. Die ersten zarten Konjunkturpflänzchen zeigen sich indes mit den Stichworten Heizungserneuerung, Modernisierung des Gebäudebestandes, Badsanierung, um nur einige Beispiele zu nennen. Kurzum: Die Kunden kommen.

IKZ-HAUSTECHNIK: Welche Möglichkeiten sehen Sie für die Unternehmen der Branche, sich in der derzeitigen Lage zu behaupten?

Dr. Geißdörfer: Die unternehmerische Lösung für die Betriebe in NRW muss lauten: Mein SHK-Handwerk hat Zukunft. Die Herausforderungen für den Betrieb sind für mich phantastische Chancen: Also ran an den Markt und mit offensiven Strategien den Umsatz anheizen. Ich kann mir als SHK-Betrieb in Zukunft nicht erlauben, auf Marketing zu verzichten. 2004 will ich neue Kunden gewinnen, 2004 will ich die Erwartungen der Kunden erfüllen. 2004 analysiere ich exakt meine Angebotsfelder, die Stärken und Schwächen meines eigenen Unternehmens. Ich schaue mir die Mitarbeiter an - ihre Tätigkeitsschwerpunkte, Stärken und Schwächen, um mich abzuheben und nicht vergleichbar zu sein und ich mache eine Unternehmensanalyse. 2004 formuliere ich als SHK-Unternehmer ein Leitbild in Zeiten des Umbruchs. Meine Handlungsmaxime im Umgang mit Kunden: Ehrlichkeit, Verlässlichkeit, Flexibilität, Freundlichkeit und Kompetenz. Dieses Unternehmensleitbild mache ich zur Richtschnur eigener Marketingaktivitäten, damit ein überzeugender Gesamtauftritt des Betriebes sichergestellt ist.

IKZ-HAUSTECHNIK: Welche Bedeutung kann die SHK Essen für die Fachfirmen aus Industrie und Handwerk haben? Wie beurteilen Sie die Wertigkeit dieser Messe?

Dr. Geißdörfer: Die SHK Essen ist der Branchentreffpunkt und gibt Impulse für Handwerk, Planer, Ingenieure, Architekten und Investoren. Im Umkreis von 500km um Essen leben 40% der EU-Bevölkerung und erwirtschaften rund 60% des EU-Einkommens. Das sind Zeichen für das größte Investitionspotenzial und die stärkste Konsumnachfrage. Deshalb haben wir unseren Firmen gesagt: Handeln Sie, bevor andere das Geschäft machen! Die Messe in Essen ist 2004 die Nr. 1 im Westen und Norden mit den meisten Ausstellern, der größten Ausstellungsfläche und einer den gesamten SHK-Bereich umfassenden Angebots-palette. Essen ist eben anders als alle anderen.

IKZ-HAUSTECHNIK: Der Fachverband hat während der SHK Essen viele Angebote auf den Gebieten Betriebswirtschaft, Technik und Recht. In welchen Schwerpunkten kann der Fachverband seine Mitglieder und die Messebesucher beraten?

Dr. Geißdörfer: Im Bereich Betriebswirtschaft stehen im Vordergrund: Fragen der Kalkulation, Kostenrechnung und Controlling, Einsatz von EDV im SHK-Handwerk, zentrale Fragen der Betriebsübergabe bzw. Betriebsnachfolge, fachübergreifende Weiterbildung sowie Beurteilungs- und Zielvereinbarungssysteme.

Im Bereich Technik stehen Themen rund um die Heizungsmodernisierung im Blickpunkt, beispielsweise Austauschfristen nach EnEV, Wärmedämmung, Sonnenenergie und Fördermittelfinanzierung. Aber auch die Kompetenzfelder Wohnungslüftung sowie Kleinklimatechnik werden von unserer Technikabteilung abgedeckt.

Die Badwelt-Gesellschaften - Treffpunkt Bad und Heizung - präsentieren sich in Essen ebenso wie die Förderungsgesellschaft für Haustechnik mit ihren Kommentaren zu einschlägigen Verordnungen, Fachbüchern, EDV-Hilfen und Top-Vereinbarungen mit deutlichen Preisvorteilen bei unterschiedlichen Anbietern wie Kfz-Hersteller, Büro- und Geschäftsbedarf sowie Telefonvereinbarungen. Nicht zuletzt stehen im Bereich Recht unsere Verbandsjuristen u.a. auf den Gebieten Arbeitsrecht, Baurecht, Kauf- und Haftungsrecht mit fachlichem Rat zur Seite.

Gerne präsentieren wir allen Fachbesuchern unsere Angebotspalette auf der Messe, auf dem Stand des Fachverbandes, Halle 2 (Stand 432).


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]