IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 5/2004, Seite 44 f.


REPORT


Mittler zum Handwerk

Oster: Klassischer Heizungsgroßhandel und Spezialist für das Besondere

In Zeiten, in denen Abholmärkte an jeder Ecke entstehen, die nur noch den 08/15-Bedarf abdecken und der Großhandel sein Sortiment für die SHK-Branche immer weiter reduziert, ist es interessant zu sehen, dass es noch Alternativen gibt. Eine dieser Alternativen fand die Redaktion der IKZ-HAUSTECHNIK in Köln, bei der Karl Oster GmbH & Co. Fachgroßhandel für Heizungsbedarf KG.

Professionelle Lagerhaltung: Heiztechnik bis unter das Dach.

Karl Oster, der 1953 die Firma Dr. Ritter übernahm, baute 1977 in der Mathias-Brüggen-Straße 45 in Köln-Ossendorf ein neues Großhandelsgebäude und belieferte seither im Bereich des Heizungsbaus die Fachbetriebe der Region.

1953: Der Beginn.

"Der Handel hat seine Berechtigung ausschließlich als Mittler zwischen Hersteller und Verarbeiter. Er ist also derjenige, der das Risiko der Lagerung nicht täglich gängiger Artikel übernehmen und eine möglichst breite Produktpalette zur sofortigen Verfügung bereithalten muss. Er ist derjenige, der zusammen mit dem Hersteller Innovationen einführt und erklärt", erläuterte der Geschäftsführer Rolf Oster seine Sichtweise. Entgegen der heute oftmals geübten Praxis sollte der Fachhandel Material nicht nur über Bestellnummern identifizieren, sondern Sinn und Funktionsweise der Artikel kennen und beherrschen können.

Ein Werbeblatt, das alles ausdrückt: Vielfalt der Produkte - und die lagermäßig!

Im Ossendorfer-Gewerbegebiet trafen wir den Heizungsfachhändler, auf den die beschriebenen Attribute zutreffen und der sich seit mehr als 50 Jahren als Bindeglied zwischen Industrie und Handwerk versteht. Zunächst als Auslieferungslager für Stahlradiatoren, später durch die Aufnahme vieler Werksvertretungen wuchs das Unternehmen bis zu seiner heutigen Größe.

Parallel dazu wurden viele bis dahin unbekannte Produkte durch den Großhändler Oster aufgebaut und im Markt eingeführt.

Als erster Fachhändler Deutschlands wurde das Programm von Thermal-Radiatoren komplett lagermäßig geführt. Ebenso entstand bei Oster - lange, bevor andere über den Austausch von Gliederradiatoren gegen Flach- oder Badheizkörper mit gleichem Nabenabstand diskutierten - der Austauschheizkörper. Heute gehört er zum Grundprogramm jedes heizungsorientierten Großhändlers.

Die neue Ausrichtung bei der Heizkörperwerbung: Individuelle Design-Heizkörper.

Sehr deutlich wird Osters Leistungsfähigkeit und Kompetenz bei Betrachtung des Armaturenprogramms: Neben dem Standardprogramm werden fast 50 Fabrikate von Thermostatventilen, -Köpfen und -Einsätzen für den Austausch lagermäßig geführt. Ein Grund dafür, dass Heizungsbauer aus ganz NRW (bei völlig unbekannten Herstellern) oft Hilfe im Hause Oster suchen - und finden.

Eigenständig, ohne Bindung zu einer Gruppe oder einem Einkaufsring, führt Oster heute auf einer Lager- und Hoffläche von 12.000 m2 annähernd alles, was der Heizungsbauer benötigt:

Der Großhandel Oster setzt sich über gut geschulte Mitarbeiter ab, die sich als gefragte Ansprechpartner für Heizungsfachfirmen und Planer profiliert haben. Diese bieten ihren Kunden außerdem einen - auch am Wochenende - kostenlosen Ersatzteilservice aller bekannten Kessel-, Brenner- und Pumpenhersteller.


Heiztechnik und Schulung: Rolf Oster bei der Vorstellung des Schulungskonzeptes.

Untermauert wird die Fachkompetenz durch einen Schulungsraum, in dem fünfzehn betriebsbereite Anlagen wie Heiz- und Brennwertanlagen, Wärmepumpen, Regelungen und Verteilergruppen sowie eine Solaranlage zu besichtigen sind.

Dabei beschränkt sich Oster selbstverständlich nicht auf die Lieferung von Besonderheiten, sondern garantiert durch seine Professionalität die reibungslose Abwicklung selbst größter Bauvorhaben. Heizseitig komplett und erfolgreich betreute Objekte der letzten Zeit wie z.B. die "KölnArena" (3000 Heizkörper), "Beethovenpark" (40.000 m2 Fußbodenheizung) oder "DeTe-Mobil" (5000 Heizkörper) allein im Köln-Bonner Bereich sprechen eine deutliche Sprache.

Der Fachgroßhandel Karl Oster ist ein Unternehmen, welches unbeirrt seinen Weg geht und sich professionell im Markt behauptet. "Wir liegen darin voll im Trend und werden von der Industrie und dem Handwerk darin bestätigt", stellte Oster fest, "denn nur wer gegen den Strom schwimmt, bekommt Muskeln !"

Internetinformationen:
www.oster-heizung.de


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]