IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 5/2004, Seite 42 f.


UMFRAGE


Hervorragendes Resultat

Ergebnisse der IKZ-HAUSTECHNIK-Leserbefragung

Die Leserstruktur, die Lesegewohnheiten sowie das unternehmerische Umfeld standen im Fokus der Ende 2003 von der IKZ-HAUSTECHNIK turnusmäßig durchgeführten Leserbefragung. Die in zwei Blöcke gegliederten Fragestellungen behandelten einerseits die redaktionellen Inhalte und andererseits die Unternehmensdaten. Die IKZ-HAUSTECHNIK-Redaktion bedankt sich ganz herzlich bei 1750 Lesern für ihre Teilnahme sowie das überwältigend positive Ergebnis und die zahlreichen kreativen Hinweise. Im Folgenden die wesentlichen Umfrageergebnisse in Kurzfassung.

Die Inhalte

Wie erwartet, bevorzugen die Leser der IKZ-HAUSTECHNIK Themen aus den Bereichen Sanitärtechnik, Heizungstechnik sowie Messen/Steuern/Regeln. Absolute Spitzenreiter bei dem Wunsch nach "Mehr" sind mit jeweils etwa 40 Prozent die Bereiche Solartechnik, Barrierefreies Wohnen sowie Recht. Eher weniger wünschen sich die Leser von der Klempnertechnik, der Kältetechnik sowie der Schwimmbadtechnik.

Wie für die meisten anderen Themenbereiche gilt auch für die Verbandsberichterstattung: der Geschmack der Leser wird getroffen. Denn gut 50 Prozent finden Inhalte und Umfang dieses Bereichs richtig gewählt und knapp 10 Prozent wünschen eine umfangreichere Verbandsberichterstattung.

Bei der Frage nach der Art der Berichterstattung favorisieren die Leser der IKZ-HAUSTECHNIK ganz besonders Fachartikel, aber auch Kurzmeldungen.

Die Antworten auf die Kernfrage nach dem inhaltlichen Wert der Beiträge übertrafen im Ergebnis alle Erwartungen. Denn die Leser bescheinigen der IKZ-HAUSTECHNIK eine aktuelle, informative und praxisorientierte Ausrichtung.

Weniger ist mehr? Auch diesen Wunsch gibt es natürlich bei den Lesern. Er wird in erster Linie und vielleicht überraschend in Bezug auf Interviews und Unternehmensportraits genannt.

Unternehmerisches Umfeld

Über 80 Prozent der IKZ-HAUSTECHNIK-Leser kommen nach den Antworten der Spontan-Umfrage aus dem Handwerksbereich, je weitere etwa zehn Prozent aus dem Bereich Planer/Architekt. Sie beschäftigen sich in der Hauptsache mit den Tätigkeitsfeldern Sanitärtechnik, Heizungstechnik und SHK-Kundendienst.

Knapp drei Viertel der hier Auskunft gebenden erklärten, dass ihr Unternehmen bei der Innung eingetragen ist. Im Vergleich zu früheren Jahren kommt die Leserschaft zunehmend aus größeren Unternehmen. Immerhin über ein Viertel der Leser ist in Betrieben mit mehr als elf Mitarbeitern tätig; 28 Prozent der Betriebe erwirtschaften einen Umsatz von mehr als 1 Mio. Euro.

Fazit

Die Umfrage ergab neben einer breiten Zustimmung der Leserschaft zu den redaktionellen Inhalten in der IKZ-HAUSTECHNIK sehr interessante, neue Erkenntnisse über das unternehmerische Umfeld. Größere Unternehmen mit höheren Umsätzen kennzeichnen ebenso diese Veränderung wie die Zunahme der IKZ-HAUSTECHNIK-Leser in den Reihen der Architekten und Planer.

Kein Zweifel, die Inserenten treffen mit ihrer Anzeige in der IKZ-Haustechnik die richtige Wahl: Über 90 Prozent der Leser sind Firmeninhaber und/oder Geschäftsführer, Meister oder leitende Angestellte und damit erste Kauf-Entscheider. (GK)


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