IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 5/2004, Seite 17 f.


VERBÄNDE AKTUELL 


Sachsen


Tondachziegel aus Klempnerhand

14 sächsische Klempner absolvieren Lehrgang

Im Bereich Dachdeckung sind Klempner bei der Ausführung gewerkeübergreifender Tätigkeiten u.a. durch das Handwerksrecht bisher stark benachteiligt. Dachdecker sind mitunter schnell bei der Hand, wenn es um das Verlegen von Metallblechen geht. Im Gegensatz dazu wurde aber schnell das Handwerksrecht herangezogen, wenn der Klempner Ziegel verlegen wollte. Dies war häufig ein Grund für Streitigkeiten auch zu Lasten des Bauherrn, dem nun begegnet wird.

Nach jahrelangen Verhandlungen des Fachverbands SHK Sachsen mit dem sächsischen Landesinnungsverband des Dachdeckerhandwerks war es im Spätherbst 2003 soweit. Beide Verbände einigten sich auf die Durchführung eines Lehrganges zur Vorbereitung der Ausübungsberechtigung zur Verlegung von Tondachziegeln und Betondachsteinen. Über das zuständige Landesministerium wurden die Regierungspräsidien informiert.

Teilnehmer und Ausbilder des Pilotseminars in Schlema.

Mitte Januar 2004 konnte der erste 5-tägige Lehrgang im Ausbildungszentrum der Dachdecker in Schlema beginnen. Die 14 Teilnehmer erhielten nach erfolgreicher Absolvierung ein Zertifikat, das als Eintragungsvoraussetzung in die Handwerksrolle gilt. Nach erfolgter Teileintragung können die Absolventen des Lehrganges zusätzlich Dächer mit Tondachziegeln und Betondachsteinen decken.

Verlegen von Dachpfannen am Modell.

"Es hat sich der Aufwand und die zähe Lobbyarbeit des Fachverbandes wirklich gelohnt, denn nun kann endlich auch der Klempner Reparaturen und Anschlüsse bei Ziegeldächern durchführen", meinte der Fachgruppenleiter Klempnertechnik, Hans-Jörg Schurz, der auch gleich persönlich am Pilotseminar teilnahm. Das Schließen von größeren Dachflächen werde hingegen wohl weiterhin in Kooperation mit dem Dachdecker realisiert.

Auch im Lehrgang ist Teamarbeit gefragt.

Mit dem Ablauf und dem Inhalt des Pilotseminars waren die Klempnerkollegen sehr zufrieden. Neben der Theorie kamen die Praxis und die sichere Kalkulation nicht zu kurz. Zusätzlich zu dem Grundseminar können auch weitere Bereiche wie das Verlegen von Bitumenschindeln absolviert werden.

Vom 5. bis 8. April 2004 wird ein zweiter Lehrgang stattfinden. Anmeldungen sind noch bis zum 15. März 2004 möglich. Nähere Auskünfte erteilt Henry Auerbach vom FV Sachsen, Tel.: 0341/3582339.


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]