IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 4/2004, Seite 47


LESER-SERVICE


Leser fragen - Experten antworten

Tipps und Ratschläge für die SHK-Praxis

In loser Folge beantworten wir an dieser Stelle Ihre Fragen aus der Praxis.

Unterschiede Einstrang-/Zweistrangsystem.

Heizölversorgung: Zweistrang- oder Einstrangsystem?

Auf einer Fachveranstaltung hörte ich kürzlich, dassdas Einstrangsystem für die Ölversorgung von Heizkesseln heute Stand der Technik sei. In der betrieblichen Praxis treffe ich dagegen fast ausschließlich auf Zweistrangsysteme - zumindest im Bereich der oberirdischen Tankanlagen. Da es meiner Einschätzung nach durchaus sinnvoll ist, Zweistrangsysteme umzurüsten, stellt sich die Frage, ob es diesbezüglich offizielle Empfehlungen seitens der Kesselanbieter oder der Ölindustrie gibt? Gegenüber den Kunden wäre es eine sinnvolle Argumentationshilfe.
P. Schmitz via E-Mail

Das Institut für wirtschaftliche Oelheizung (IWO) hat eine informative Fachbroschüre herausgegeben, die zu dieser Thematik durchaus als Argumentationshilfe herangezogen werden kann. Nachfolgend einige Erkenntnisse daraus:

Beim Zweistrangsystem fließt durch die Rücklaufleitung das nicht benötigte Heizöl wieder in den Tank zurück. Durch die in der Regel freie Einmündung in den Tank kommt es zu einer Verwirbelung des Heizöls mit Luftsauerstoff und infolge dessen zu einer schnelleren Alterung des Brennstoffes. Bei einem Einstrangsystem wird dagegen nur soviel Heizöl durch die Saugleitung gefördert, wie auch tatsächlich verbrannt wird. Dies wirkt sich positiv auf die Lagerungsstabilität des Heizöls im Tank und nicht zuletzt auf die Standzeit des Filters aus. Ein weiterer Aspekt: Während die Flüssigkeitssäule bei einem eigensicher ausgeführten Einstrangsystem bei einer Undichtigkeit abreißt und dies zur Brennerstörung führt, kann bei einer Undichtigkeit der Rücklaufleitung im Zweistrangsystem unbemerkt Heizöl auslaufen. Deshalb müssen beispielsweise erdverlegte Leitungen doppelwandig mit Leckageüberwachung ausgeführt sein oder in einem dichten und einsehbaren Schutzrohr verlegt werden.

Die Fachbroschüre "Lagerung von Heizöl EL" kann unter www.iwo.de heruntergeladen bzw. als Printversion kostenlos beim IWO



Schreiben Sie an:
STROBEL-VERLAG
Redaktion IKZ-HAUSTECHNIK
Kennwort: Leserforum

Postfach 5654, 59806 Arnsberg,
Fax: 02931/8900-48
E-Mail:redaktion@a-strobel.de
Internet: www.myshk.com


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]