IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 1/2/2004, Seite 21


VERBÄNDE AKTUELL 


  Sachsen-Anhalt


Regionale Kooperationen

Auszeichnung des Bildungsverbundes Haustechnik Sachsen-Anhalt e. V. durch das Bundesinstitut für Berufsbildung

Im Rahmen des Wettbewerbes 2003 "Regionale Kooperationen für Ausbildungsplätze" fand am 13. November dieses Jahres in Berlin die Preisverleihung für besondere Initiativen statt. Die Kategorie "erprobte oder in der Umsetzungsphase befindliche Projekte" war mit 5000 Euro dotiert.

Die Preisträger des Wettbewerbs 2003 "Regionale Kooperationen für Ausbildungsplätze".

Einen dieser Preise erhielt der Bildungsverbund Haustechnik Sachsen-Anhalt e.V. als Partner des Fachverbandes Sanitär-, Heizung-, Klimatechnik Sachsen-Anhalt für seine Aktivitäten für mehr betriebliche Ausbildungsplatzkapazitäten, zur Attraktivitätserhöhung der branchentypischen Ausbildungsberufe und für eine firmenkonkrete, trendgerechte Ausbildung.

Zur Erfolgsgarantie wurde:

Pilotprojekte wie Ausbilderreisen und Auslandspraktika für Auszubildende nach Nordirland, die Schweiz und Bulgarien wurden entwickelt und durchgeführt. Daran beteiligten sich 17 Firmeninhaber der SHK-Branche und 18 Azubis. Die Durchführung dieser Maßnahmen übertraf alle Erwartungen, sodass weitere Projekte dieser Art 2004 stattfinden werden.


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]