IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 20/2003, Seite 18


VERBÄNDE AKTUELL 


 Sachsen-Anhalt


Auslandspraktikum für Lehrlinge der Sanitärbranche

Die Gestaltung einer modernen Berufsausbildung, die den heutigen Anforderungen in der Branche Haustechnik entspricht, ist das Ziel des Bildungsverbundes Haustechnik Sachsen-Anhalt e.V. zur perspektivischen Deckung des Fachkräfte-Bedarfs.

In Zusammenarbeit mit dem Fachverband Sanitär, Heizung, Klima Sachsen-Anhalt wurde deshalb eine neue Ausbildungsinitiative gestartet. Diese beinhaltet im Rahmen von Bildungsprogrammen der europäischen Union sowohl den internationalen Erfahrungsaustausch für Ausbilder (meist Firmeninhaber) als auch die Organisation und Durchführung von Auslandspraktika für Lehrlinge.

Eine Gruppe von 15 Lehrlingen ("Gas-Wasser" Installateure und Bürokauffrauen) aus haustechnischen Handwerksbetrieben absolvierte im August ein 4-wöchiges Praktikum in Nordirland. Bestandteil dieses Praktikums war der Erwerb von Sprach- und vielfältigen Branchenkenntnissen im europäischen Ausland. Es diente ganz wesentlich der Persönlichkeitsentwicklung und der Motivation für die Ausbildung.

Die Auszubildenden während ihres Aufenthaltes in Nordirland.

Drei weitere Lehrlinge lernten während des 4-wöchigen Praktikums in der Schweiz, welche Techniken und Materialien in den Sanitärbetrieben Anwendung finden.

Aufgrund der sehr guten Resonanz und der entstandenen guten Kontakte mit den ausländischen Partnern werden auch im kommenden Jahr diese Praktika wieder durchgeführt. Teilnehmen können alle interessierten Betriebe der Branche bzw. deren Lehrlinge, die erfolgreich die Zwischenprüfung absolviert haben.

Der Landesinnungsverband verfolgt mit diesem Engagement das Ziel einer dringend notwendigen Imagesteigerung für Handwerksberufe der o. g. Branchen als auch der Bedarfsdeckung an qualifiziertem Branchennachwuchs. Er möchte damit auch ein steigendes Interesse bei Jugendlichen an diesen Handwerksberufen wecken, Anreize für eine trendgerechte Ausbildung in der Branche Haustechnik und insgesamt verbesserte Chancen auf dem Arbeitsmarkt schaffen.


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]