IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 16/17/2003, Seite 25 f.


VERBÄNDE AKTUELL 


 Berlin/Brandenburg


6. Deutscher SHK-Renntag®

47 Partner unterstützten den Branchentreff

1998 entstand die Idee, mit einem Renntag in der Hauptstadt Berlin einen Branchentreff für die Sanitär Heizung Klempner Klima-Gemeinschaft in der Region Berlin-Brandenburg zu etablieren. Ausstrahlen sollte er auf ganz Deutschland. Unterstützt durch Industrie und Handel, konnte am 6. Juli dieses Jahres auf der Trabrennbahn Berlin-Mariendorf mittlerweile der 6. Deutsche SHK-Renntag® mit großem Erfolg durchgeführt werden.

Bis zu 25.000 Besucher hatten die Chance gemeinsam mit den Marktpartnern aus Handwerk, Industrie, Handel und Versorgungsunternehmen die professionelle Seite der SHK-Branche kennen zu lernen.

Ohne Sponsoren kein Branchen-Highlight - eine Erkenntnis, die auch für die Veranstalter, die Innung Berlin und den Fachverband Brandenburg, selbstverständlich ist. Ohne Sponsoren wäre die Organisation und Durchführung eines solchen Events nicht möglich. Ohne sie, so die Organisatoren, wäre der Deutsche SHK-Renntag® nie so erfolgreich geworden.

Prominenter und gern gesehener Gast des 6. SHK-Renntags war Bruno Schliefke (links), Präsident des Zentralverbandes SHK, hier mit Wilfried Frohberg, Landesinnungsmeister Fachverband SHK Brandenburg, der traditionell den Bowler als Markenzeichen der Meister auf dem Renntannen zu lernen.

"Diese Partnerschaft über eine derart lange Dauer ist ziemlich einmalig", sagt Wilfried Frohberg, Landesinnungsmeister des Fachverbandes SHK Land Brandenburg. Gemeint ist die Marktpartnerschaft zur Gaswirtschaft; zur Verbundnetz Gas AG, Ruhrgas und GASAG, den Hauptsponsoren der Veranstaltung. Bereits das 6. Jahr in Folge ist die Gaswirtschaft dabei. Ziel des Engagements der Gaswirtschaft ist es, Klasse statt Masse zu präsentieren und sich auf Höhepunkte zu konzentrieren - auf traditionsreiche, spektakuläre und emotionsgeladene Ereignisse. Eines davon ist der Deutsche SHK-Renntag®. Spannung ist garantiert, denn erst nach dem Deutschen SHK-Renntag® entscheidet sich, ob die bewährte Partnerschaft fortgesetzt wird.

Wie immer eine professionelle Durchführung der Hauptrennen durch den Berliner Trabrennverein e.V. auf der Derbybahn in Berlin-Mariendorf.

"Ganz wichtig ist es, den ständigen Kontakt zu den Firmen zu halten," sagt Geschäftsführer Detlef Pfeil. "Wir pflegen die Verbindung zu den Unternehmen das ganze Jahr über." Auch beim 7. Deutschen SHK-Renntag® 2004 hat jedes Rennen wieder einen Namensgeber.

Die Veranstalter und Organisatoren bedanken sich bei all jenen Helfern, die immer da unterstützten, wo "Not" herrschte: Sei es beim Catering, beim Aufbau des Equipments, mit dem Einbringen von Technikerwissen oder sonst einer Gelegenheit.


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]