IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 15/2003, Seite 22 f


VERBÄNDE AKTUELL 


  Nordrhein-Westfalen


Landesfachgruppe tagte in Gelsenkirchen

Vielschichtige Problemstellungen wurden im Technikteil diskutiert

Dass die Landesfachgruppen-Tagung Installateur- und Heizungsbau eine überaus informative und wichtige Veranstaltung im Jahresplan des Fachverbandes ist, bewiesen die über 60 Teilnehmer der Tagung. Der informelle Treff fand am 17. Juni dieses Jahres im Gebäude D der Fachhochschule Gelsenkirchen statt.

Landesfachgruppenleiter Hans-J. Hering ( r.) eröffnete die Tagung. Links im Bild Dipl.-Ing. Norbert Schmitz, stv. GF Technik des Fachverbandes.

Der Leiter der Landesfachgruppe (LVG), Dipl.-Ing. Hans-J. Hering eröffnete die Sitzung. Dipl.-Ing. Hans-Peter Sproten, Geschäftsführer Technik des Fachverbandes NRW, leitete den Technikteil.

Zu Beginn begrüßte Prof. Dr. Mete Demiriz, FH Gelsenkirchen - Fachbereich Versorgungs- und Entsorgungstechnik, die Teilnehmer. Er führte aus, dass die intensive Zusammenarbeit mit dem Fachverband SHK nunmehr seit 1993 bestehe. Daher freue er sich, die Teilnehmer auch zum "5. Versorgungstechnik Kolloquium" nach Gelsenkirchen am 14. Mai kommenden Jahres einladen zu dürfen. Das Kolloquium, ein alle zwei Jahre wiederkehrender Treff in Kooperation mit dem Fachverband, bietet ein Forum für Handwerk und Industrie einerseits sowie für Wissenschaft und Lehre andererseits. Ziel ist es, den Dialog zwischen Fachhandwerk, Planern, Architekten und Wissenschaftlern in der Region zu fördern.

Hans-Peter Sproten sieht in der VDI 6030 keine "anerkannte Regel der Technik".

Über 60 Teilnehmer verdeutlichten den hohen Stellenwert dieser Techniktagung. Bildmitte: Dieter Jansen, Innung Mönchengladbach, neuer Vorsitzender des Fachausschusses Sanitär.

LFG-Leiter Hering führte anschließend die Wahl des Vorsitzenden des Fachausschusses Sanitär durch, bei der Dieter Jansen, Innung Mönchengladbach, gewählt wurde.

Insgesamt arbeitete die Tagung weitere zehn Top-Punkte ab, die durch die Referenten des Fachverbandes Norbert Schmitz, Peter Pauly, Ulrich Thomas und Bernd Staats vorgetragen wurden. Darunter waren die Themen: Unternehmerbescheinigung Lüftungsanlagen-Richtlinie NRW (LüAR), Marketingaktionen wie die Initiative "Solarwärme Plus", Ausbildungsverordnung und Handwerksordnung, Stand der VOB, Stand der Förderprogramme, Einsatz ausländischer Gasgeräte in Deutschland, Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV), Fachunternehmererklärung zur Energieeinsparverordnung (EnEV) und die neue Regelung des Sachverständigenwesens.

Dr. Hans-Georg-Geißdörfer, HGF Fachverband SHK NRW, erläuterte kritisch den derzeitigen Stand bezüglich der Handwerksordnung und warb um die Unterstützung der Innungen und des Fachverbandes. Nur ein solidarisches verbandliches Handeln habe es z.B. ermöglicht, dass die Klempner wieder in die Anlage A der Handwerksordnung integriert worden seien.

Einige Punkte seien hier beispielhaft aufgeführt:

VdZ Merkblatt: Dimensionierung von Wärmeerzeugern.


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]