IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 14/2003, Seite 16


VERBÄNDE AKTUELL 


 Nordrhein-Westfalen


Schalm: Vorbild im Arbeits- und Gesundheitsschutz

Mönchengladbacher Handwerksunternehmen erhält Best-Practice-Award

Das Mönchengladbacher Fachunternehmen für Heizung, Klima, Sanitär, die H. Schalm GmbH wurde am 2. Juni 2003 mit dem Annerkennungspreis des Best-Practice-Award - Gesünder Arbeiten in NRW ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um die Gemeinschaftsinitiative Gesünder Arbeiten (GIGA), die auf Anregung des Landesarbeitsministeriums von namhaften Unternehmen, Verbänden und Institutionen gegründet wurde.

Arbeitsschutz ist eine Verpflichtung. Die Bedürfnisse von gesunden Beschäftigten und gesunde Arbeitsplätze gehen heute jedoch darüber hinaus. Schutzkleidung bewahrt nicht vor Stress, Lärm oder Mobbing und sorgt nicht automatisch für eine gesunde Unternehmenskultur. Die GIGA schrieb jetzt zum zweiten Mal den "Best-Practice-Award - Gesünder Arbeiten in NRW" aus und suchte Unternehmen, die diesen ganzheitlichen und modernen Ansatz von Arbeitsschutz bereits umgesetzt haben.

Zufriedene Mitarbeiter

Bei der H. Schalm GmbH in Mönchengladbach haben die Brüder Armin und Norbert Schalm beginnend mit Befragungen zu handwerklichen Arbeitserleichterungen, weitergehend mit komplexen Maßnahmen zur Verbesserung der Kommunikation und Motivation in ihrem Betrieb ein solches Vertrauensklima zu den Beschäftigten geschaffen, dass sich die Mitarbeiterzufriedenheit deutlich erhöht hat. Positive Effekte auf die Gesundheitsquote, die Produktivität und die Kundenzufriedenheit waren die Folge. Die Beschäftigten schufen unter anderem Spielregeln für den Umgang miteinander und entwickelten gemeinsam mit der Geschäftsleitung eine nach innen wie außen gelebte Firmenphilosophie.

Mit Stolz präsentieren Armin Schalm (3.v.r.) und Norbert Schalm (1.v.r.) den Anerkennungspreis des "Best-Practice-Award - Gesünder Arbeiten in NRW".

Die Ziele des Projektes waren neben Umdenken der Mitarbeiter, Teamgeist stärken und Eigenverantwortung übernehmen, ganz besonders Unfallverhütung verbessern, Krankentage reduzieren und die Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern.

Als Maßnahmen wurden zum Beispiel Fahrertrainings zur Unfallverhütung, Leistungsanreize in Form von Prämien, ergonomische Sitzmöglichkeiten oder der Einbau von Lichtkuppeln im Lager zur Unfallprohylaxe umgesetzt.

Der Erfolg dieser und anderer Maßnahmen im Unternehmen Schalm hat sich nicht nur im Betrieb eingestellt. Jetzt wurde die vorbildliche Arbeit ausgezeichnet. Mehr als 100 geladene Gäste aus Politik und Wirtschaft verfolgten im Wasserschloss Paffendorf die Preisverleihung.

Gelebte Unternehmensphilosophie

Mit besonderem Stolz betonten die Geschäftsführer Armin und Norbert Schalm, dass die Qualität der Arbeit bei Schalm zu einem wesentlichen Teil durch die Motivation und Zufriedenheit der Mitarbeiter entsteht. Dies sei auch die Grundlage der Philosophie des Hauses. Wo und wann immer ein Mitarbeiter des Unternehmens mit Kunden zusammen kommt, vertritt er Alle und Alles. Das heißt, seine Begeisterung ist der Schlüssel zum Erfolg für das ganze Unternehmen.

Praktisch keine Fluktuation

Beweis dafür, dass die H. Schalm GmbH auf dem richtigen Weg ist, sind die geringe bis gar nicht vorhandene Fluktuation und die hohe Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen.

Die H. Schalm GmbH gibt ihre Erfahrungen in der Planung und Umsetzung der innovativen Arbeits- und Personalpolitik, der Einrichtung und Nutzung moderner Informationstechnik sowie zum Arbeits- und Gesundheitsschutz gern an andere Handwerksunternehmen weiter. Norbert Schalm weiß, wie die Erkenntnisse aus Management-Seminaren auf Handwerksbetriebe umzusetzen sind, um größtmögliche Erfolge zu erzielen. Dies beweisen neben der aktuellsten Auszeichnung auch die vorherigen Preise von Schalm (die IKZ-HAUSTECHNIK berichtete). Erster Platz für das beste Personalmanagement, verliehen am 21. 11. 2002 durch das MCH, Sieger beim Wettbewerb des Westdeutschen Handwerkskammertages am 23. 11. 2002, überreicht durch Minister Harald Schartau.

@ Internetinformationen:
www.schalm.de


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]