IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 13/2003, Seite 24


VERBÄNDE AKTUELL 


 Niedersachsen


Erfolgreiche Seminarreihe der SHK-Innungen in Osnabrück

Zufrieden konnte Reiner Möhle, Obermeister der SHK-Innung Osnabrück-Stadt, auf eine Reihe von drei Seminarveranstaltungen zurückblicken, die er federführend für die SHK-Innung Osnabrück-Stadt und die Nachbarinnungen Osnabrück-Land, Melle/Wittlage und Bersenbrück organisiert hatte. Die Sorge um den Fortbestand der Handwerksbetriebe veranlasste die örtlichen Innungen und alle im Bereich Osnabrück ansässigen Sanitär- und Heizungsgroßhändler zur Durchführung einer dreiteiligen Seminarreihe.

Im ersten Block referierte Dipl. Sparkassenbetriebswirt Claus-Dieter Müller von der Sparkasse Osnabrück zu "Möglichkeiten der Unternehmensfinanzierung - Wer finanziert zukünftig das Fachhandwerk?" über die Auswirkungen von Basel II und Ratingverfahren auf die Unternehmensfinanzierung der Zukunft. "Es wäre zu schön, wenn das Thema Unternehmensfinanzierung für die Betriebe unserer Innungen nicht von Bedeutung wäre. Ich befürchte aber das Gegenteil", brachte Obermeister Reiner Möhle zu Beginn seine Besorgnis zum Ausdruck. Zwar hatten die meisten Teilnehmer des Seminars bereits Vorkenntnisse, auch hörte man hier und da: "Schon wieder Rating und Basel II", selten jedoch bot sich den Teilnehmern aber die Gelegenheit, dieses schwierige Thema farbig und fesselnd wie hier zu hören.

Durch die allgemeine Wirtschaftssituation und die Beschlüsse von Basel II sind bekanntlich auch die Großhandlungen gezwungen, die Zahlungsziele konsequent zu bewerten. Vor diesem Hintergrund beleuchtete Müller das Ratingverfahren und die Auswirkungen auf den Mittelstand, speziell das Handwerk. So haben die deutschen Kreditinstitute (vorneweg die Sparkassen) Sturm gelaufen gegen die alleinige Zulassung des externen Ratings, sodass die Bonitätsprüfung auch künftig durch das eigene Kreditinstitut vorgenommen wird. Müller gab Hinweise für das Verfahren zur Bonitätsbeurteilung, insbesondere darüber wie das Rating positiv beeinflusst werden kann.

Das Foto zeigt Obermeister Reiner Möhle (SHK-Innung Osnabrück-Stadt), rechts, und Referent Thomas Wienforth, links, vor den Seminarteilnehmern/-innen in der Aula des "Hauses der Innungen" in Osnabrück.

Dabei hob er die Sonderrolle des Zusammenspiels mit dem Kreditinstitut hervor.

Es gäbe keinen Grund für das Handwerk, Angst vor dem Ratingverfahren zu haben. Vielmehr solle die besondere Chance einer positiven Gestaltung in den Vordergrund treten.

Im Anschluss an die theoretischen Ausführungen Müllers konnten zu diesem Thema im Rahmen einer Podiumsdiskussion mit dem Referenten, Vertretern des örtlichen Großhandels und Obermeister Möhle gezielt Fragen gestellt werden.

Gerade an den hier gestellten Fragen wurde die Brisanz des Themas und auch die teilweise vorherrschende Fehlinformation deutlich.

Des Weiteren wurde im Rahmen der Podiumsdiskussion und auch im vorhergehenden Referat unterschiedliche Finanzierungsarten vorgestellt. Speziell die unwirtschaftliche Nutzung von Kontokorrent wurde sehr plastisch.

Spannend und von hohem Unterhaltungs- und Informationswert verlief auch der zweite Seminarblock, in dem Prof. Dr. Ulrich Nagel aus Mainz "16 baupraktische Wege zur Sicherung von Werklohnansprüchen" aufzeigte.

Praxisnahe Tipps, die eigenen Zahlungsforderungen zu sichern und durchzusetzen fanden großes Interesse bei Zuhörerinnen und Zuhörern. Vorgehensweisen und Abläufe, Musterbriefe und verständliche Erläuterungen auch komplizierter juristischer Sachverhalte vermochte der Referent kurzweilig zu vermitteln.

Auch für den dritten Block "Wertschöpfung - Verbesserung der Betriebsergebnisse!" konnte OM Reiner Möhle einen kompetenten Referenten gewinnen: Thomas Wienforth aus Berlin versuchte den Teilnehmern Lösungsansätze für die Krisen im SHK-Handwerk zu vermitteln. Besondere Schwerpunkte lagen dabei auf der Erlösoptimierung durch verbesserte Abrechnung, dem Thema "Marktstrategie und Marktbearbeitung mit Konzept" sowie dem Angebotswesen. Wienforth band seine Zuhörer mit ein und machte so aus dem Vortrag eine interaktive Veranstaltung, eine nach Meinung vieler Teilnehmer vorbildliche Art der Seminardurchführung.

Möhle beabsichtigt, im Winterhalbjahr eine weitere Seminarreihe für die vier SHK-Innungen des Osnabrücker Landes zu veranstalten. Man habe deutlich bei allen Veranstaltungen festgestellt, so Möhle zum Abschluss, dass in einigen Bereichen doch noch großer Schulungs- und Informationsbedarf bestehe.


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]