IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 12/2003, Seite 62 f.


REPORT


Vom Kollegen für Kollegen

EDV-Anwenderbericht aus einem Sanitär-Heizung-Klima-Fachbetrieb

Heute nutzt quasi jeder SHK-Handwerksbetrieb eine EDV-Anlage, die ihn bei der täglichen Bürotätigkeit unterstützt. Die Auswahl nach der "richtigen" Lösung fällt aber nicht immer leicht. Manchmal sind die Leistungsmerkmale der angebotenen Software für die eigenen Belange nicht ausreichend, manchmal erweisen sie sich als zu unflexibel. Die Armin Meuser GmbH & Co. KG aus Jüchen bei Düsseldorf hat sich bereits vor 14 Jahren für die Systeme von DATEXT entschieden - und hat es nicht bereut.

Firmensitz der Armin Meuser GmbH & Co. KG in Jüchen bei Düsseldorf.

Ende der 80er-Jahre ist der SHK-Handwerksbetrieb Meuser in ein neues Betriebsgebäude umgezogen. Dies wurde zum Anlass genommen, eine branchengeeignete EDV-Lösung einzuführen. Die größte Herausforderung war für Jürgen Meuser ein EDV-System zu finden, das die traditionelle Betriebsführung der ersten Generation zulässt, gleichzeitig aber auch den Wünschen der jungen Generation entspricht. Die tägliche Büroarbeit mit der Kalkulation von Angeboten, der Auftragsbearbeitung und dem Rechnungswesen, der Kundendienstverwaltung, dem Zahlungsverkehr und anderes mehr sollte über die EDV abgewickelt werden. Bei der Suche nach einer passenden EDV-Lösung stießen die Meuser auf das Hagener Systemhaus DATEXT. Positiv fiel ihm sofort die einfache Bedienung der Software auf, aber auch die individuelle Beratung im eigenen Betrieb. Anforderungen wurden analysiert und Lösungskonzepte vorgeschlagen. Dabei wurde auch die gesamte Hardware geplant und mit angeboten.

Jürgen Meuser begrüßt zudem die garantierte Einarbeitung und den Service: "Wir wollten die komplette Betreuung aus einer Hand, direkt durch den Hersteller. Es stellte sich heraus, dass DATEXT flexibel auf unsere Wünsche reagieren konnte und kleine Softwareanpassungen umsetzt. Letztendlich war das Angebot auch als Gesamtleistung das Günstigste."

Wie gut eine Software sich darstellt, lässt sich an der Einsatzdauer festmachen: Bei Meuser ist DATEXT bereits seit 14 Jahren unter Vertrag.

Über 14 Jahre hat das Unternehmen Meuser diese Entscheidung nicht bereut. Als 1996 das Ladenlokal eingebunden wurde, konnte man bei DATEXT eine passende Lösung abrufen. Diese Lösung soll Kundennähe schaffen und verhindern, dass ein Interessent sich die Kleinteile im Baumarkt kauft und sich dort ohne Beratung fehlleiten lässt. "In Kürze werden wir den Kunden als weiteren Service eine Zahlung über Ec-cash, Kreditkarte und Lastschrift - über die DATEXT-Kassenlösung - anbieten", ergänzt Jürgen Meuser. Die Geschäftstätigkeit hat mit ca. 3500 Vorgängen, davon allein 2000 Reparaturrechnungen pro Jahr, für Meuser ein neues Volumen angenommen, das ohne eine leistungsfähige Software effektiv nicht zu lösen ist.

Zum Thema Kundenbetreuung ist erwähnenswert, das Jürgen Meuser mit "ProLine 32" ein System gefunden hat, mit dem sich die Kundendienstmonteure selbstständig über die Gepflogenheiten der Kunden informieren können. Dies gilt insbesondere bei Wartungsverträgen. Meuser erklärt: "Meine Monteure bekommen über das automatische Wartungsvorschlagswesen die Information, welche Anlage zur Wartung fällig ist. Angabe des Typs und der Verbrennungsart oder Düsen lassen es zu, dass sich meine Monteure auf ihre Termine vorbereiten und mit notwendigem Material eindecken." Selbstständig werden Termine über das integrierte Terminwesen mit dem Kunden vereinbart.

Die Einweisung in die Software gehört mit zum Leistungsspektrum von DATEXT.

Kontrolle muss sein. Und so zeigt die DATEXT-Lösung in einer Übersicht permanent den Auslastungsgrad der Monteure an. Sind fällige Wartungen nicht terminiert, wird dies gesondert gemeldet. Meusers Vorstellung war schon immer, verantwortungsbewusste Monteure mit Verantwortung zu betrauen. Schließlich schafft Eigenverantwortung beim Mitarbeiter Bindung zum Unternehmen und entlastet die Führung, weiß Meuser.

Für die Zukunftsplanung hat sich Jürgen Meuser vorgenommen, das Material optimaler zu verwalten. Denn für ihn ist es interessant zu wissen, welcher Bestand an Kleinteilen sich in den Kundendienstfahrzeugen befindet. Wird ein Artikel im Fahrzeug eines Monteurs spazieren gefahren oder ist er auf eine Baustelle geliefert worden? Die Integration der Software "DATEXT ProMat" mit portablen Barcodescannern und Kommissioniermöglichkeit machte auf Meuser einen praxisnahen Eindruck. "Ich verspreche mir von dieser Lösung das Thema Lagerschwund einzugrenzen und somit für eine Refinanzierung der Anschaffung zu sorgen", sagt Jürgen Meuser.

Ein Traditionsunternehmen

Die Familie Meuser betreibt seit 1953 nunmehr in dritter Generation einen Handwerksbetrieb im westlich von Düsseldorf gelegenen Jüchen. Eine kundenorientierte Betriebsführung wird durch Senior Meuser und seinen zwei Söhnen, Tochter und Schwiegertöchtern groß geschrieben. Mit zwölf Monteuren werden rund 3500 Kunden, die sich aus Gewerbe- und Privatkunden sowie Industriebetrieben zusammensetzen, betreut.

Der Anlagen- und Heizungsbau, die fachgerechte Planung und Ausführung von Bädern, Sanitär- und Schwimmbadanlagen, ein Wartungs- sowie ein 24-Stunden Notdienst sind die Tätigkeiten des Unternehmens. Eine im eigenen Haus befindliche Sanitär- und Bäderausstellung lassen eine kundennahe Beratung am Objekt zu. Im eigenen Ladenlokal können Endkunden direkt ca. 5000 bevorratete Lagerartikel erwerben.


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]