IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 10/2003, Seite 26


VERBÄNDE AKTUELL 


 Sachsen-Anhalt


Ausbilderreise nach Nordirland

13 Firmeninhaber der SHK Branche, die regelmäßig ausbilden, werden im Juni dieses Jahres für eine Woche nach Nordirland/Belfast reisen. Das über die EU geförderte Projekt ermöglicht es, gemäß dem heute so aktuellen Leitspruch des lebenslangen Lernens branchenbezogene Erfahrungen zu sammeln.

Der Fachverband SHK Sachsen-Anhalt hat mit seiner Bildungseinrichtung, dem Bildungsverbund Haustechnik Sachsen-Anhalt e.V., in diesem Jahr begonnen, neue Wege in der beruflichen Bildung zu gehen. So sollen Europäische Erfahrungen zur Verbesserung des Status der Berufsbildung beitragen.

Im Ausland erworbenes Fachwissen und Erfahrungen mit den eigenen praktizierten Methoden in der Berufsbildung zu vergleichen ist eines der Ziele der ersten Ausbilderreise nach Nordirland. Es sollen innovative Kompetenzen in der Haustechnik ausgetauscht und Kontakte zwischen branchenähnlichen Unternehmen aufgebaut werden.

Neben dem Besuch von Bildungseinrichtungen werden Informationsgespräche über wirtschaftliche Rahmenbedingungen und über die Stellung des Handwerks geführt. Für die Teilnehmer wird es auch interessant sein zu erfahren, wie es in Nordirland innerhalb von ca. zehn Jahren gelungen ist, die Arbeitslosigkeit von 17% auf jetzt 3% zu reduzieren. Zum Programm der Woche gehört weiterhin der direkte branchenbezogene Erfahrungsaustausch zwischen Firmen sowie ein Herstellerbesuch.

Gleichzeitig soll auch das Praktikum für Lehrlinge der Branche im August dieses Jahres über vier Wochen vorbereitet werden.


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]