IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 10/2003, Seite 25


VERBÄNDE AKTUELL 


 Hessen


Innung Frankfurt

Erfolgreiche Wasserspar-Kampagne

Anlässlich des Abschlusses der Aktion "Ihr Gewinn - Wassersparen mit Technik" würdigte das Umweltamt der Stadt Frankfurt unlängst die Leistungen des Sanitär Heizung und Klima-Handwerks in Frankfurt beim Wassersparen im Rahmen einer Veranstaltung in den Räumen der Philipp-Holzmann-Schule.

Bei der Aktion des Umweltamtes wurden mit Hilfe von Frankfurter Handwerksbetrieben in rund 15.000 Haushalten nachrüstbare Wasserspartechnikprodukte eingebaut. Für die Aktion richtete das Umweltamt eine eigene Internetseite sowie eine Telefon-Hotline ein.

Nach der Rede von Umweltdezernentin Jutta Ebeling wies Hans Scherr, Obermeister der Innung Sanitär Heizung Klima Frankfurt, darauf hin, dass Verbraucher schon mit geringen Investitionen große Spareffekte erzielen könnten: "Unsere Innung war von Anfang an dabei als es darum ging, in Zusammenarbeit mit der Stadt Wassersparprojekte umzusetzen. Es geht für die Verbraucher darum, Wasser und Geld gleichermaßen zu sparen". So reduziert eine spezielle Handbrause für rund 9 Euro bis zu 7,5 Kubikmeter Warmwasser pro Person in einem Jahr. Die Kostenersparnis beläuft sich in diesem Fall auf über 50 Euro. "Wasserspar-Artikel machen sich schon innerhalb kürzester Zeit bezahlt", so Obermeister Hans Scherr.

Die Stadt hatte der Innung bereits im Jahr 2000 den Sonderpreis "Wassersparer des Jahres" verliehen. Dabei wurde auf das langjährige Engagement der Innung und ihrer Handwerksbetriebe bei der kompetenten Informations- und Beratungsleistung und den damit einhergehenden Einbau wassersparender Sanitärtechnik hingewiesen.

Damit die Sanitär Heizung Klima Betriebe in Frankfurt ihre eindrucksvollen Leistungen im Umweltschutzbereich nachhaltig erbringen können, ist eine ständige Weiterbildung erforderlich. Diese organisiert die Innung in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Sanitär und Heizungstechnik der Philipp-Holzmann-Schule.

Die Beratung zu neuen Technologien und Dienstleistungen, gerade im Umweltschutz und der Ressourcenschonung, entwickelt sich zunehmend zu einem wettbewerbsentscheidenden Faktor der Sanitär Heizung Klima Betriebe. Gefragt sind umwelttechnische Lösungen, die in der Regel nicht als industrielle Dienstleistung zu erbringen sind.

Mit dem stellvertretenden Obermeister der SHK-Innung Frankfurt am Main, Dipl.-Ing. Hubert Rautenberg und dem Innungsvorstandsmitglied Dipl.-Ing. Christof Hahn, waren bei der Veranstaltung Vertreter der Betriebe anwesend, unter deren Federführung die Umrüstungen in den Haushalten vorgenommen wurden. Beide bezeichneten die Aktion als gelungen und erfolgreich.

@ Internetinformationen:
www.shk-frankfurt.de
www.hwk-rhein-main.de


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]