IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 10/2003, Seite 19 ff.


VERBÄNDE AKTUELL 


 Nordrhein-Westfalen


 

Innung Bonn/Rhein-Sieg

Mitgliederversammlung mit Neuwahlen

Am 13. März dieses Jahres fand in den Räumen der Kreishandwerkerschaft Bonn/Rhein-Sieg in Sankt Augustin die Mitgliederversammlung der Innung SHK Bonn/Rhein-Sieg statt.

Der neu gewählte Vorstand der Innung Bonn/Rhein-Sieg. Obermeister Michael Gierlich im Bild 5. von rechts.

Ulrich Thomas vom Fachverband SHK NRW stellte den neuen Ausbildungsberuf "Anlagenmechaniker Gebäude und Energietechnik" vor. Er wies jedoch darauf hin, dass unter dieser Bezeichnung der Ausbildungsberuf wahrscheinlich nicht zum 1.8.2003 eingeführt werde. Beim Wirtschaftsministerium habe der Zentralverband des Elektrohandwerks gegen die Berufsbezeichnung Einspruch erhoben. Dadurch würde das In-Kraft-Treten verzögert.

Das neue Berufsbild und die neue Ausbildungsordnung seien zum Ausbildungsprinzip des "ganzheitlichen Handelns" hin orientiert. Die zu vermittelnden Fertigkeiten und Kenntnisse seien in die Handlungsfelder "Wassertechnik, Lufttechnik, Wärmetechnik und Umwelttechnik/erneuerbare Energien" zu integrieren. Der neue Ausbildungsansatz "ganzheitliches Handeln" und seine Auswirkungen auf die Ausbildung und die Prüfungsinhalte und Abläufe fanden wenig Zustimmung unter den Innungsteilnehmern.

Hubertus Niggermann, Firma Oventrop und Hans-Martin Bub, Industrievertretung Bub, referierten über die sieben Vorteile der Handwerkermarke. Die Innungsmitglieder befürworteten den dreistufigen Vertriebsweg, kritisieren jedoch, dass es für hochwertige sanitäre Artikel nur eine 10-jährige Nachkauf- und Ersatzteilgarantie gebe. Sie plädierten für eine mindestens 20-jährige Nachkaufgarantie.

Nach den Regularien sowie den Ehrungen fanden die Neuwahlen statt. Obermeister Michael Gierlich wurde einstimmig per Akklamation gewählt. Zum stellvertretenden Obermeister wurde Guido Odenthal gewählt. Lehrlingswart wurde Hans Jakob Klein.

Die neun Beisitzer sind: Hans-Werner Bärhausen, Klaus Gerwing, Heinz Gehlen, Klaus Manz, Karl Heinz Müller, Bernd Schöllgen, Guido Hundhausen, Winfried Bühne und Herbert Risse.

Obermeister Gierlich bedankte sich für das Vertrauen und wünschte dem Vorstand eine glückliche Hand für die nächsten fünf Jahre.


Innung Köln

Nützliches Wissen für erfolgreiche Betriebsführung

Ende März dieses Jahres endete der Weiterbildungskurs "Allgemeine Betriebsorganisation", den die Innung Köln in diesem Jahr einmalig anbot. "Schulungsinhalt waren drei Themenblöcke: die kaufmännische Betriebsführung, die allgemeine Betriebsorganisation und das Marketing", erläuterte Barbara Günther, in der Innung verantwortlich für die Weiterbildungskurse. Günther: "Wir haben diesen Kurs ins Programm genommen, weil die Umsetzung dieser drei Säulen der Betriebsführung die Basis für den Unternehmenserfolg ist."

Dazu Aussagen einiger Kursteilnehmer: "An vier Samstagen bekam ich kurz und prägnant Informationen zu wichtigen betriebswirtschaftlichen Themen. Die Zeit wurde effizient genutzt und es gab viele praktische Tipps, die wir direkt in die Praxis umsetzen können", so Ulrich Hanusyk, Prokurist bei der Berndorff GmbH. Stefan Walter, Firma Rolf Walter, der mit seiner Ehefrau Ursula den Kurs besuchte, ergänzte: "Themen wurden sehr komprimiert und anschaulich dargeboten. Man kann leider aus Zeitgründen nicht alles übernehmen, aber jeder muss halt für seinen Betrieb das Notwendige herausziehen".

"Ich würde mich ärgern, wenn ich mich nicht zu diesem Kurs angemeldet hätte", sagte Oliver Loitzsch, Inhaber eines SHK-Betriebs aus Sinnersdorf. Loitzsch: "Vieles macht man seit Jahren so, ohne es zu überdenken. Durch den Kurs habe ich viele nützliche Anregungen bekommen, um einige Betriebsabläufe noch effizienter zu machen."

Weitere Informationen:
Innung Köln
Barbara Günther
Tel.: 02 21 / 8 37 12 42
E-Mail: info@shk-innung-koeln.de
Internet: www.shk-innung-koeln.de


"Bau- und Vertragsrecht"

In Zeiten, in denen auch die Kassen von SHK-Handwerksbetrieben knapp sind, ist es wichtig, in jeder Bauphase die eigenen Ansprüche zu sichern. Hierzu bilden das BGB und die VOB eine wertvolle rechtliche Grundlage. Leider wissen die Wenigsten die Aussagen dieser Werke zu Sicherung der eigenen Interessen anzuwenden. Aber gerade dies ist ein wichtiger Aspekt beim Umfahren der Klippen, die der Baustellenbetrieb mit sich bringt.

Der Fachverband Sanitär Heizung Klima Nordrhein-Westfalen möchte verantwortlichen Personenkreisen am Bau, wie z.B. Unternehmern, verantwortlichen Bauleitern und Planern aus dem TGA-Bereich, einmal mehr die Möglichkeit geben, Unstimmigkeiten am Bau präventiv zu klären und bietet daher ab Mitte Juni 2003 einen neuen Durchgang des Fernlehrgangs "Bau- und Vertragsrecht für das SHK-Handwerk" an.

Im Zuge der Durchführung dieses Fernstudiums wird der komplette Ablauf von der Angebotserstellung bis zur Gewährleistung hinsichtlich der Rechte und Pflichten der am Bau Beteiligten beleuchtet. Dies geschieht über praxisnahe Fallbeispiele, die die Erfahrung der Rechtsberater des Fachverbandes in leicht verständlicher Form wiedergeben.

Die flexible Lernmethode des Fernunterrichts ermöglicht es den oftmals beruflich stark eingespannten Teilnehmern, die vielen Alltagspflichten und den Wunsch nach Weiterbildung unter einen Hut zu bringen.

Die einzigen Fixpunkte bei dieser Qualifizierungsmaßnahme bilden die "Präsenzphasen", die an vier Wochenenden jeweils freitags von 13:00 Uhr bis ca. 17:00 Uhr und samstags von 9.00 Uhr bis ca. 14.00 Uhr stattfinden. Diese Meetings werden während der 5-monatigen Dauer des Fernlehrgangs angeboten und sollten unbedingt wahrgenommen werden. Die darüber hinaus zu investierende "Arbeitszeit" beträgt ca. 4 bis 7 Stunden wöchentlich, sodass es ausreicht, sich täglich ca. 1 Stunde bzw. am Wochenende mit den Lehrinhalten zu beschäftigen.

Die Teilnahmegebühr für diese Maßnahme beläuft sich auf 950,00 Euro für SHK-Innungsmitglieder und 1500,00 Euro für Nichtmitglieder einer SHK-Innung. Anmeldeschluss ist der 12. Juni 2003.

Weitere Informationen zu dieser Maßnahme sowie Anmeldeunterlagen erhalten Sie beim Fachverband Sanitär Heizung Klima NRW unter den Telefon-Nummern: 0211/69065-35 (Herr U. Thomas) und 0211/69065-41 (Frau Ch. Lau) oder per E-Mail: lau@fvshk-nrw.de


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]