IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 24/2002, Seite 34 ff.


HEIZUNGSTECHNIK


Vielfalt, Harmonie und wärmende Funktionalität

Dekorativheizkörper bringen (Mehr)Wert

Vorbei sollten die Zeiten sein, in denen Heizkörper staubig und weitgehend unbeachtet in den Fensternischen hängen. Moderne Heizkörper haben die Bühne betreten und leisten mehr als bloße Wärmeabgabe. Sie sind Teil der Wohnwelt geworden. Moderne Dekorativheizkörper bereichern das Wohnklima durch Energie und Ästhetik. Abwechslung ist angesagt. Diesen Trend zu erkennen und aktiv für sich zu nutzen, ist eine Chance für jeden Heizungsbauer, der Initiative ergreifen will.

Wärme - mal dient sie der Verbesserung des Wohlbefindens, mal ist sie notwendig für das Überleben des Menschen. So ist zu erklären, dass wir besonderen Aufwand betrieben haben, um die Gestalt unserer Wärmequellen kontinuierlich weiterzuentwickeln: Von den offenen Feuerquellen unserer Urahnen bis zum ersten Heizkörper vor über 100 Jahren war es ein langer Weg und ist keineswegs beendet. Materialien und Formen von Heizkörpern wurden im Laufe der Zeit verändert und verfeinert. Neben Gussradiatoren wurden Stahlradiatoren entwickelt. Röhrenradiatoren und Flachheizkörper kamen hinzu. Man erfand Heizwände und Konvektoren. Es wurde geforscht und getüftelt, um Effizienz und Leistungsfähigkeit von Heizkörpern weiter zu erhöhen.

Doch waren es nicht nur die technischen Merkmale, die stetig zu verbessern versucht wurden. Gerade in den letzten Jahren erfährt auch das Äußere der Wärmelieferanten zunehmend Beachtung. Moderne Heizkörper hängen immer weniger nur unbemerkt in der Ecke. Sie gehören zum Wohnraum genauso wie Möbel, Wände und Böden. Immer mehr Kunden achten daher neben den technischen Merkmalen von Heizkörpern auch auf die optischen Qualitäten. So ist ein völlig neuer Produktbereich entstanden: der Dekorativheizkörper.

Klassisch geradliniges oder dynamisch geschwungenes Rohr-auf-Rohr Design.

Vom Handtuchhalter zum Designobjekt

Dekorativheizkörper haben heute an vielen Orten ihren Platz gefunden. Begann es noch vor einigen Jahren mit dem klassischen Handtuchhalter im Badezimmer, haben sie ihren Eroberungszug auch in andere Räume fortgesetzt. In den Fluren darf heute auch die Garderobe gehalten und erwärmt werden. Auch als Treppengeländer oder durch einen Spiegel mit völlig neuer Funktionalität versehen begegnen uns Dekorativheizkörper. In Küchen liefern sie optisch anspruchsvolle Wärme, und auch in Wohn- und Schlafräumen sind Dekorativheizkörper heute gern gesehen. Ob nun als funktioneller Raumteiler oder Designobjekt mit hohem Nutzwert, als einziges Heizmedium im schönen Kleid oder als zusätzliche Wärmequelle in kühlen Ecken. Vielfältige Accessoires und verschiedenste Konstruktionen machen aus einem schlichten Heizkörper eine Bereicherung für jeden Wohnraum. Die Möglichkeiten, die ein Dekorativheizkörper bietet, scheinen unbegrenzt.

Ein formschönes und praktisches Multitalent: Dieser Dekorativheizkörper ist auch für die Installation unter Fenstern erhältlich.

Durch neue Konstruktionen zu einem bedeutenden Mehrwert

Allein die Technik der Baddekorativheizkörper verdient Beachtung. Denn gerade in diesem Bereich haben die Wärmequellen eine lange Entwicklung vorzuweisen. Die ersten Dekorativheizkörper vor etwa 20 Jahren - damals sprach man noch von "Badheizkörpern" und "Handtuchtrocknern" - waren schlichte Rohr-in-Rohr-Konstruktionen. Senkrechte Sammelrohre mit waagerechten, geraden Rundrohren stellten den Einstieg in den Dekorativheizkörperbereich dar. Doch dies war erst der Anfang. Neue Konstruktionsideen und Rohre ließen nicht lange auf sich warten. Neben den Rohr-in-Rohr geschweißten Konstruktionen entstanden Rohr-auf-Rohr geschweißte Ausführungen, die heute den zweiten großen Bereich bei den Dekorativheizkörpern darstellen.

Aber auch dem schlichten Rohr wurde recht bald zu Leibe gerückt: Es entstanden gebogene Rohre und dem Rundrohr wurden neue Profile zur Seite gestellt: elliptische Formen, Delta-Profile oder andere Querschnitte.

Durch Farbenspiel Schwerpunkte setzen: Die Vielfalt an erhältlichen Farben eröffnet oft unterschätzte Gestaltungsmöglichkeiten wie hier in RAL 3000/Feuerrot gezeigt.

Verbesserungsbedürftig blieben die Anschlüsse an den äußeren Sammelrohren. Denn sie waren der Optik nicht gerade zuträglich. Gut deshalb, dass heute mittige Hahnblockkonstruktionen - häufig erweitert um ein integriertes Thermostatventil hinter einer Abdeckblende - den Heizkörper optisch und funktionell aufwerten. Diese kontinuierlichen technischen Verbesserungen haben in der Summe bewirkt, dass man heute nicht mehr von "Handtuchtrocknern" spricht, sondern zu Recht von "Dekorativheizkörpern".

Der Heizungsbauer ist entsprechend stärker gefordert als in der Vergangenheit. Gefordert, dem Kunden nicht nur den bewährten Kompaktheizkörper, sondern auch den "Mehrwert" der neuen Heizkörpergeneration zu verkaufen. Gefordert, den Kunden kompetent und zielgerichtet durch die enorme Vielfalt des am Markt befindlichen Angebots zu führen. Gefordert aber auch, in einer ökonomisch nicht einfachen Zeit, seine Chancen auf ein Mehr an Umsatz und vor allem Deckungsbeitrag zu realisieren.

Nicht nur im Badezimmer ein Highlight: Dekorativheizkörper können jedem Raum Akzente verleihen.

Synthese von Ästhetik und Funktionalität

Mit Dekorativ-Heizkörpern wird der Kunde in die Lage versetzt, seine Wohnwelt individuell gestalten zu können. Eine große Auswahl an Formen, Farben und Dimensionen löst dabei eigentlich jede Einrichtungs- und Einbausituation. Ob Bad, Küche oder Flur, ob Wohn- oder Schlafzimmer: Vielfältigste Modelle und verschiedenste Größen eröffnen bei jeder Planung eine gelungene Lösung. Dabei findet die Ästhetik genauso Beachtung, wie die Funktionalität. Design ist immer eine Frage von Individualität und persönlichem Geschmack. Unterschiedlichste Formen und eine umfangreiche Farbpalette verleihen daher jeder Installation die ganz eigene Note.

Ein echtes Designobjekt: Die verchromte Ausführung eines Dekorativheizkörpers.

Wärme wird zum optischen Erlebnis

Beispiel Bad-Dekorativheizkörper: Unterschiedlichste Konstruktionen und Rohrformen in zeitlosem Design erweitern den Einsatz bis in den gesamten Wohnbereich, also Küche, Flur oder Wohnzimmer.

Beispiel Flachprofil-Heizkörper: Sowohl in der horizontalen wie vertikalen Bauform versprechen diese Heizkörper einen hohen Aufmerksamkeitsgrad. Mit ihrem klassisch eleganten Auftreten bereichern sie den Raum und erfüllen die hohen optischen Ansprüche, die an einen Dekorativheizkörper gestellt werden. Darüber hinaus ermöglicht die Vielzahl angebotener Dimensionen eine optimale Anpassung an jede Wohnsituation. Der Heizkörper wird zum persönlichen Designobjekt. Aber auch ungewöhnliche Heizkörperlösungen sind möglich, etwa als Raumteiler. Die senkrechte Anordnung von Flachprofilen auf waagerechten Sammelrohren lässt den Dekorativheizkörper zu einem Blickfang werden. Die Vielzahl erhältlicher Dimensionen macht ihn anpassungsfähig auf unterschiedlichste Raumgeometrien.

Beispiel Konvektoren: Wer besonders viel Wärmeleistung auf kleinstem Raum benötigt, kann auf Konvektoren zurückgreifen. Ihre schlichte Eleganz zeigt, dass auch formschöne Heizkörper nicht zwangsläufig auffallen müssen.

Dieser Flachprofil-Heizkörper verdeutlicht die Ästhetik und Vielseitigkeit von klassisch elegant bis peppig modern.

Zubehör

Die gezeigte Auswahl an Modellen zeigt, wie Funktion und Design in unterschiedlichster Weise kombiniert und den individuellen Kundenbedürfnissen angepasst werden können. So werden in optischer und funktionaler Weise ungeahnte Möglichkeiten geboten, jeden Wohnraum auch ästhetisch aufzuwerten. Und durch ein vielfältiges Angebot an Accessoires können die Dekorativheizkörper in ihren Funktionen erweitert und so ganz individuell gestaltet werden. Eine breit angelegte Farbpalette sorgt schließlich dafür, dass Bedarf und Geschmack des Kunden rundum befriedigt werden können.

Durch Beratung zur individuellen Lösung

Gerade die Vielfältigkeit von Dekorativheizkörpern bietet eine Chance für das Fachhandwerk. Eine Produktlinie, die dem Kunden solch umfangreiche Möglichkeiten bietet und ihm es erlaubt, seine ganz eigenen Vorstellungen zu verwirklichen, braucht Beratung und fachliche Kompetenz. Bei der Gestaltung der ganz persönlichen Wohnwelt kann das Fachhandwerk dem Kunden tatkräftig zur Seite stehen. Gemeinsam wird so ein Optimum an Funktionalität und Design gefunden, das den Kunden lange zufrieden stellt.

Schlussendlich entsteht eine gelungene Synthese aus Form, Farbe und Umgebung mit stilvoller Sachlichkeit und formschöner Eleganz. Ein Dekorativ-Heizkörper ist weit mehr als ein einfacher Heizkörper, er ist exklusives Gestaltungsobjekt, Blickfang und Möbelstück zugleich - zum Gefallen des Kunden und für den Erfolg des Fachhandwerkers.


T e x t   u n d   B i l d e r :
Purmo DiaNorm Wärme AG, Vienenburg


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]