IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 24/2002, Seite 26 f.


VERBÄNDE AKTUELL 


 Schleswig-Holstein


Innung für das Sanitär- und Heizungs- und Klempnerhandwerk Flensburg Stadt und Land

Hoffnung durch neue Kooperationsmodelle

Obermeister Albert Albertsen sieht für das bundesdeutsche Handwerk eine leidvolle Zukunft voraus: Mangelhafte Auftragslage, Schwarzarbeit und ein Rückgang der Ausbildungsplätze zählte Albertsen auf der Herbsttagung der Innung Flensburg Stadt und Land zu den wesentlichen Einflussfaktoren.

Albertsen bemängelte vor allem die Rahmenbedingungen: "Wenn der 15. Deutsche Bundestag wie der 14. agiert, dann bekommen wir Probleme." Albertsen befürchtet, dass bundesweit viele der Handwerksbetriebe in Schwierigkeiten geraten. Dieses geht mit Sicherheit zulasten der Arbeitnehmer, der Finanz- und Sozialkassen. Z.B. eine Mehrwertsteuersenkung für handwerkliche Dienstleistungen, wie in europäischen Nachbarländern erfolgreich umgesetzt, und die Intensivierung der Maßnahmen zur Bekämpfung von Schwarzarbeit hält er für sinnvoll, um das Ruder noch herumzureißen.

Im Sanitär- und Heizungs- und Klempnerhandwerk Flensburg Stadt und Land herrscht nach wie vor Krisenstimmung: Mitarbeiter sind vom Arbeitsplatzverlust bedroht - mancher Betrieb stehe vor dem "Aus". Als Gründe wurden auf der Herbsttagung die Auftragsvergabemodalitäten, die das lokale Handwerk benachteiligte, die Schwarzarbeit und das aufgrund der Euro-Einführung verständliche zögerliche Kaufverhalten der Kundschaft hervorgehoben. "Die Menschen drehen jeden Cent mehrfach um, bevor sie ihn ausgeben", sagte Obermeister Albertsen. Gerade Umbaumaßnahmen und Renovierungen stünden auf der Prioritätenliste nicht mehr an vorderster Stelle. Einen zusätzlichen Anreiz, jetzt doch den längst fälligen Badumbau, oder die Erneuerung der Heizungsanlage in Auftrag zu geben, soll die neueste Kooperation zwischen der Sanitär- und Heizungs- und Klempnerinnung mit einem Dienstleister im Bereich Bausparen geben. Das Konzept beinhaltet das Spezialangebot "Sofortauszahlung von neuen Bausparverträgen bis 5.000 Euro". Anhand eines Kostenvoranschlags werden günstige Bauspar-Kreditzinsen vereinbart. Nach Abwicklung des Auftrags wird der Rechnungsbetrag in Abstimmung mit dem Auftraggeber direkt an den Handwerksbetrieb ausgezahlt. Die monatlich zu zahlenden Raten seien tragbar, so der Vertreter des Kooperationspartners. Außerdem versprach er eine kundenfreundlich einfache Bearbeitung ohne Kreditsicherheiten. Positiv bewertete er auch die Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Flensburg als Kooperationspartner für den Bereich Komplettangebot "Wärme, Wasser, Strom" in den neuen Baugebieten.

Verstärkte Maßnahmen zur Bekämpfung von Schwarzarbeit zählte Obermeister Albertsen ebenfalls zu den wichtigen aktuellen Aktivitäten der Innung bzw. Kreishandwerkerschaft. Die zurzeit in Flensburg und Kreis Flensburg-Schleswig aktive Bekämpfungsgruppe arbeite erfolgreich und soll durch zusätzliche Maßnahmen an Effizienz gewinnen. In Zukunft werden die Kontrollen auch an Feiertagen und an Wochenenden stattfinden, so Albertsen.


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]